Ich muss einfach mal ein bisschen rumnörgeln. Wo sonst könnt ich meiner Untufriedenheit Luft machen?!
Habe am Wochenende die Sommerschlüpskes drauf gemacht. Nix wildest, 17“ Original Ford Felgen (5 Stern, Doppelstrebe), halt noch mit 215/50ZR drauf. das wollte ich, nachdem ich mit 18“ und 235ern das Gefühl hatte vollends die Kontrolle über mein Fahrzeug an den Straßenuntergrund abzugeben. Zudem meinte ich das der Karren kaum noch vom Fleck kommt. Egal, jedenfalls dachte ich dei 17“ sind ein guter Kompromiss zu den ollen 16“er Alus die ich jetzt für Winterreifen nutze.
Bei uns in Bayern sind die Winter offenbar so lang das ich schon wieder vergessen hab wie das war mit den Sommerreifen. Jedenfalls meine ich nach dem Wechsel mein Auto nicht mehr zu kennen! Das Lenkrad geht spürbar schwerer und hab das Gefühl das ich den Spurrillen hinterherfahre. Beim starken Bremsen wackelt es im Lenkrad erbärmlich. Ich mein aber irgendwie das es mehr von ginten kommt, obwohl es vorn im Lenkrad wackelt.
Er scheint quasi ohne „Puffer“ am Gas zu hängen, so wirken die ersten drei Gänge wie der Erste, ruckel, zuckel. Man braucht echt viel mehr Gefühl.
Ich mein das er im Vergleich zu den Winterrädern, die sich echt schwammig anfühlten, jetzt eher wirkt als würde er die Straßenhaftung verlieren. Vermutlich ist es eher so dass er auch hinten den Spurrillen nachläuft und dadurch leicht mit dem „Arsch“ wackelt, was sich dann so anfühlt.
Beim Radwechsel, den ich selbst gemacht hab, ist mir aufgefallen, das die hinteren Bremsbacken nur die Hälfte der vorderen haben. Zudem haben die hinteren Scheiben deutliche Rillenbildung. Eigentlich dachte ich, es müsste umgekehrt sein.Vorn sind die Beläge mind. noch 10 mm.
Zu allem Überfluss hab ich beim reinigen der Felgen die Positionsmarker verloren und konnte nur noch erahnen wo die Räder nun hin sollen. Vorn/hinten geht ja noch über die Profiltiefe ganz gut zu bestimmen.
Es sind Hankook Ventus V12 drauf, voriges im Sommer Jahr gekauft. Bremsen sind ATE Ceramic mit ATE Scheiben. Die sind schon älter.
Können die 1“ Unterschied schon solche Auswirkungen haben?! Oder das vertauschen von links/rechts?
Achja, Reifendruck habe ich immer so auf 2,5 Bar auf allen Rädern.
Achja, seit dem üblen Schlagloch in Italien auf der Autobahn habe ich ein Knacken beim rangieren mit großer Lenkbewegung. Das meine ich, ist mit den Sommerreifen auf deutlich spürbarer geworden. Laut Werkstatt ist mit Fahrwerk und Lenkung alles Top. Hmm...
Genug rumgejammert. Erstmal...