Darf ich vorstellen: Unser "Black Panther"

  • So, nachdem ich jetzt seit 01. Oktober Mitglied in eurer MK4-Family bin, möchte ich euch unseren "Black Panther" mal nicht vorenthalten... :rofl:


    Gekauft haben wir ihn uns, da unser Sohn und seine Freundin uns zu "Großeltern" gemacht hat. Ja, ich bin jetzt Opa... :rotwerd:

    Ein Kinderwagen passte zwar auch in unseren Focus 2, aber das war es dann auch. Also musste was größeres her. ^^

    Und da wir bisher FORD treu geblieben sind, ist es diesmal ein Mondeo Turnier geworden... :klatsch:


    Hier ist er also (Ford Autohaus - Probefahrt).

    Daneben unser "Focus 2 Panther" der jetzt verkauft wird... ;(



    OK, die Hintergrund-Kulisse sieht etwas "schäbig" aus. Deswegen folgt noch ein besseres... 8o




    Besser???? :D:D:D


    Als erstes habe ich schon die Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung geändert auf LED - jetzt ist wenigsten Licht drin... :klatsch:

    Als zweites ist vorne der Zigarettenanzünder rausgeflogen... Wir rauchen zwar, aber noch nie im Auto. Also raus damit und was anderes rein.

    Und was macht man da rein??? USB-Ladestation mit Anzeige der Boardspannung... :doublethumbsup:


       


    Den rausnehmbaren Aschenbecher habe ich aber doch drin gelassen. Der ist schneller ausgewaschen wenn mal ein Bonbon schmilzt... 8o


    Alle weitere Änderungen stelle ich dann mal so nach und nach ein... :pleasantry:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Gefällt mir, als „Opa“ so fürsorglich, gleich auch ein großes Auto kaufen ... :D


    Ich bin auch seit 1 Jahr Opa. Und habe seit 3 Wochen auch einen Mondeo Turnier :D


    Die USB-Ladestation sieht ja echt gut aus!

  • was macht man nicht alles für die "Jugend"... 8)


    Wer Interesse dran hat, ich habe sie bei "wish" erworben...


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Na dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Herzliche Grüsse und ein Willkommen aus Dortmund.

  • Daneben unser "Focus 2 Panther" der jetzt verkauft wird... ;(

    ******************************

    Update...

    ******************************

    Wurde doch nicht verkauft.

    Unser Sohn hat den Führerschein erfolgreich bestanden und fährt seit Januar mit dem "Focus-Panther" rum... :fahrenlenkrad:

    Bleibt also in der Familie und er freut sich sehr darüber... :klatsch:

    Kein Wunder - haben ja auch genug einiges neu gemacht... :lol:


    Jetzt stehen 2 "Blacky's" vor der Tür...8o

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • _Welcomehier142_


    Die Idee mit der LED anzeige ist nicht schlecht... Was es kompliziert um zu bauen?

  • _Welcomehier142_


    Die Idee mit der LED anzeige ist nicht schlecht... Was es kompliziert um zu bauen?

    Nein garnicht. Zigarettenanzünder raus - Stecker ab - am neuen Modul anschließen - fertig.

    Aber soweit ich mich erinnere, war es ein verdrehter Kombistecker am Zigarettenanzünder.

    Da muss die eine Leitung abgemacht werden und manuell mit Batterieklemme versehen werden.


    Standardanschluss:


    USB-Spannungsanzeige:


    AUF POLARITÄT ACHTEN !!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Und wieder ein Projekt fertiggestellt... 8o


    Diesmal ging es um die Türwarnleuchte...

    Ich habe aber eine kombinierte genommen - mit Logo Light. ;)

    Somit habe ich Türwarnleuchte (LED) und Logo Light (LED) zusammen und brauch nicht noch ein extra Loch in der Türverkleidung für das Logo Light bohren (wie ich es hier schon bei einigen gelesen hatte).


    Die Spannungsversorgung habe ich vor dem Spiegelstecker (damit man den Spiegel bei Bedarf auch mal abklemmen kann!) abgenommen (Anschluss 6 + 8 (UFB) - vom Spiegelstecker gesehen).

    Ich habe zumindest keine Probleme (UFB ist auch LED).

    Am besten vorher testen, da einige schon von Fehlermeldungen berichtet hatten.

    In diesem Fall muss man dann die unbequemere Art wählen und ein Kabel zur Fußraumbeleuchtung durchziehen und anschließen.


    Und damit es auch trennbar wird und bleibt, habe ich Steckverbindungen genutzt (Kabelbaum + Türwarnleuchte).
    (Tipp: Im Bereich der Türwarnleuchte das Kabel etwas länger lassen - somit kann man die Fassung auch mal rausholen ohne die ganze Türverkleidung abnehmen zu müssen.. ;) )


    Hier das Ergebnis...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

    4 Mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • Ich bin hin und hergerissen obgleich der Sinnhaftigkeit und ob das nicht etwas zu Overtuned aussieht... aber, schön ist was gefällt und für eine Anleitung im Wiki taugt es allemal.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich bin hin und hergerissen obgleich der Sinnhaftigkeit

    das dürfte fuer jede tuningmassnahme gueltigkeit besitzen, incl. retrofits.


    aber da wird es allmählich philosophisch. Im Wiki moechte ich es aber auch gern sehen, bevorzugt mit Fokus auf die verkabelungen, da hier durchaus Infos fuer andere Projekte immanent sind.

  • Für das Thema "Nachverkabelung" würde ich sogar einen eigenen Bereich sehen. Es ist ein immer wiederkehrendes Problem, fehlende Adern bis hin zu ganzen Kabelsträngen nachträglich im Fahrzeug zu verlegen. Dabei kann man viel falsch machen... vor allem wenn mal doch jemand anderes, z.B. eine Werkstatt aufgrund einer größeren Reparatur die man selbst nicht durchführen kann/will (z.B. nicht verursachter Unfallschaden) sich darauf verlässt das das Fahrzeug so gebaut ist wie alle anderen. Wer da einfach vorgesehene Leitungswege und Stecker ignoriert macht den Mechanikern das Leben zur Hölle und muss sich nicht wundern wenn hinterher einiges nicht mehr funktioniert...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nach mehreren Schicksalsschlägen, melde ich mich mal wieder zurück... X/

    Leider mit nicht ganz so guten Aussichten für unseren "Black Panther"... :(


    Doch der Reihe nach...

    Vor kurzem ist jetzt leider meine geliebte Ehefrau unverhofft verstorben || ;( || ;( || ;(

    Meine Welt ist komplett zusammengebrochen... Knapp 30 Jahre mit ein Schlag alles vorbei ||


    2 Wochen später habe ich die Enkelin vom Kindergarten abgeholt und wollte sie nach Hause fahren.

    Auf der Landstraße wurden Seitenmäharbeiten gemacht mit Rasentrimmern...

    KNALL - Windschutzscheibe vorne Fahrerbereich ein Steinschlag... 8|

    Gut Glück - Versicherung so abgeschlossen, das ich keine Selbstbeteiligung bei Scheibenwechsel habe.

    Wunderbar... neue Scheibe wurde eingesetzt. :thumbup:


    Genau eine Woche später in Bernburg unterwegs gewesen für Erledigungen.

    Abbiegende Hauptstr. - Anhalten und Gegenverkehr vorbei lassen - KNALL...

    Da ist mir eine hinten drauf geknallt... =O  || TOLL....

    Der kleine "Robbie" von der Frontscheibe (von meiner Frau) musste Fliegen lernen und landete auf den Beifahrersitz...

    Gleich zur Werkstatt gefahren und abchecken lassen, ob ich noch bedenkenlos weiterfahren kann.

    Die haben gleich den Gutachter mit ran gezogen..


    2 Tage später bekomme ich ein Anruf vom Gutachter:

    Die Reparaturkosten beliefen sich schon jetzt auf knapp 11.000 € - soviel ist das Auto nicht mehr wert...

    RESULTAT: Unser "Black Panther" zählt jetzt als Totalschaden... =O


    Ein Vorteil ist, ich darf weiterhin den Mondeo bedenkenlos fahren.

    Er würde sogar Ende nächstes Jahr durch den TÜV kommen...

    VORRAUSSETZUNG: Die Anhängerkupplung wird ausgebaut - diese darf ich nicht mehr benutzen. ||

    Diese hat dann wohl größeren Schaden abgehalten...


    Aber schaut es euch selber mal an... Ich könnte nur noch heulen... ;(


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Erst einmal mein Beileid zu deinem schmerzlichen Verlust der Ehefrau. Ich mag mir garnicht ausmalen, wie Mann sich fühlt wenn die geliebte Frau einem genommen wird, nach sovielen gemeinsamen Lebensjahren. Da spielt das Auto eine so untergeordnete Rolle und wäre mir sowas von egal. Du siehst ja das es dafür Versicherungen gibt und es bezahlen. Aber deine Frau bringt dir keiner zurück auch nicht für Geld.

    Dir und deiner Familie alles Gute

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auch von mir von tiefsten Herzen ein Beileid für den Verlust, das kann man mit Worten nicht beschreiben, da zerreisst es einem ja das Herz!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mein Beileid & alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!