Mondeo mit RS Motor

  • So, hab mal bei meinem Hobel die Leitungen gemessen, im Motorraum, die metallischen Abschnitte: 11,2 mm und 8,0 mm.

    Siehe auch Bildchen - ist hier aus dem Forum gemaust, war jetzt schon zu dunkel zum selber knipsen.

    Nu kannst ja mal schauen, was in deinem Benziner so verbaut ist. Wette mal weniger. Siehe Viskosität.

    aber ich habe spätestens am Anschluss zur Rail die Verjüngung und selbst am Pumpenkorbausgang habe ich selbige. Ich müsste also wenn, generell auch grössere Anschlüsse am Pumpenkorb verbauen, um da hinzukommen, was Du eben beschrieben hast

    Hier irrst du dich ein wenig: klar Plug and Play ist dann nicht. Es stört aber strömungstechnisch nicht so sehr, wenn in den Anschlussbereichen in relativ kurzen Teilabschnitten wieder auf einen kleineren Querschnitt zurückgewechselt werden muss. Das könnste ruhig so lassen.

    Entscheidend ist aber auf maßgeblicher Länge den Durchmesser zu vergrößern.

    Es sind ja nun auch keine Hochdruckleitungen, Anpassungen sind da machbar, es gibt da ja auch Anbieter für soetwas.

    Ja, für Vergleichszwecke wäre natürlich eine Pumpenkennlinie vom Original interessant. Könnte man dann mit der, die du zu deiner neuen Pumpe sicherlich mitbekommen hast, mal vergleichen.

    Aber die wird wohl keiner haben.

    Und: über deinen Anlagenwiderstand weiste dann immer noch nichts. Und der wächst natürlich mit dem Volumenstrom.

    Insofern ist die von mir verwendete Grafik auch stark vereinfacht.

    Miss mal bitte, bin mal neugierig!

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Ja, für Vergleichszwecke wäre natürlich eine Pumpenkennlinie vom Original interessant. Könnte man dann mit der, die du zu deiner neuen Pumpe sicherlich mitbekommen hast, mal vergleichen.

    Aber die wird wohl keiner haben.

    Kann man doch selber auslitern wenn es relevant ist , Nennspannung drauf und schauen was sie in einer oder 2 Minuten fördert und dann Hochrechnen, natürlich mit Wasser ausprobier und nicht mit Sprit :crazy:

    Ausgebaute Originalpumpe sollte ja vorhanden sein .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • über deinen Anlagenwiderstand weiste dann immer noch nichts. Und der wächst natürlich mit dem Volumenstrom.

    sorry, ich muss mal den Klugscheisser rausholen. Der Anlagenwiderstand ist fest, bei höherem Volumenstrom erhöht sich der Druckverlust in den Leitungen

    natürlich mit Wasser ausprobier und nicht mit Sprit :crazy:

    Benzin und Wasser haben aber recht unterschiedliche Viskosität, direkt vergleichbar sind die Werte nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Benzin und Wasser haben aber recht unterschiedliche Viskosität, direkt vergleichbar sind die Werte nicht.

    Er schickt dir die Pumpe bestimmt gerne zu damit du es mit Sprit probierst :pleasantry:

    Wenn man es gaaaaaanz genau wissen will wie die Differenz von alt zu neuer Pumpe ist, dann machst du den selben Spass auch mit der neuen , dann hast du den unterschied.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • War ja auch nicht für dich gedacht , sondern für den gaaaaanz Genauen aus Bernburg :beer:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Er schickt dir die Pumpe bestimmt gerne zu damit du es mit Sprit probierst

    Ich würde sie in den Tank hängen und testen. Ist doch kein Problem.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Viva Mexiko:doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Die Farbe der Kupplung ist schick :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • kurz mal ein schnelles Update. Die Quaife Sperre ist heute angekommen. Diese wird dann im laufe der Woche in das Getriebe eingesetzt.

    Hallo,

    blöde Frage, muss man das Getriebe zum EInbau des Quaife Differentials ausbauen und zerlegen?

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Das ist dann so. Um etwas ins Getriebe einzubauen, muß man es öffnen.

    Mit weniger Aufwand geht's leider nicht. Das Prinzip vom Boddelschiff funktioniert nicht.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hi,

    wenn man das nicht selbst kann, wo könnte man so etwas erledigen lassen? Mein FFH wird mir den Vogel zeigen, meine freie Werkstatt, sorry, der traue ich das nicht zu.

    Spiele auch mit dem Gedanken, das Quaife einzubauen, aber wie halt.

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Beim Tuner evtl?

  • Meine Diff-Sperre und die Lager habe ich bei CM-Performance gekauft. Ich hatte zwar schon immer nach den Lager Bezeichnungen gesucht, aber nicht gefunden. Nun habe ich die aber durch den kauf bekommen und staunte nicht schlecht bei der Preisdiffernz.....

    https://www.cm-performance.de/fahrzeuge/ford…upplung/quaife/

    Hallo,

    habe ich nicht verstanden. Welche Lager braucht man denn, und wo bekommt man sie und welche Preisdifferenz meinst Du?

    Das Differenzial gibt es beim Hersteller für 737 € plus Versand.

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hallo,

    okay, jetzt ist Licht an bzgl. Lager.

    Ich habe 2 Tuner in meiner Umgebung gefunden und werde die mal anfragen, ob die so was machen.

    Danke!

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hi,

    tja...gar nicht, wie ich gerade feststelle. Die 645 Pfund =737 € bei Quaife direkt sind noch ohne Märchensteuer, mit sind das 774 Pfund = 902 €

    Da ist CM wieder günstiger.

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Mal gefragt, welches Steuergerät/Software haste dran imo?

    Das RS oder das vom Mondeo?

    Was für eine Leistung erhoffst du dir eigentlich, nach deinem ganzen umgestricke?

    Lässt du den Motortausch eintragen?

    Grüße

  • Ich denke aber mal etwas mit einer vier wird schon drin sein...

    224 PS oder 164 kW?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • hi welches Getriebe hast du drin?

    Bzw passt ein Rs Kupplungskid in dem Serien Motor / Getriebe.

  • Hört sich gut an :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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