So, hab mal bei meinem Hobel die Leitungen gemessen, im Motorraum, die metallischen Abschnitte: 11,2 mm und 8,0 mm.
Siehe auch Bildchen - ist hier aus dem Forum gemaust, war jetzt schon zu dunkel zum selber knipsen.
Nu kannst ja mal schauen, was in deinem Benziner so verbaut ist. Wette mal weniger. Siehe Viskosität.
aber ich habe spätestens am Anschluss zur Rail die Verjüngung und selbst am Pumpenkorbausgang habe ich selbige. Ich müsste also wenn, generell auch grössere Anschlüsse am Pumpenkorb verbauen, um da hinzukommen, was Du eben beschrieben hast
Hier irrst du dich ein wenig: klar Plug and Play ist dann nicht. Es stört aber strömungstechnisch nicht so sehr, wenn in den Anschlussbereichen in relativ kurzen Teilabschnitten wieder auf einen kleineren Querschnitt zurückgewechselt werden muss. Das könnste ruhig so lassen.
Entscheidend ist aber auf maßgeblicher Länge den Durchmesser zu vergrößern.
Es sind ja nun auch keine Hochdruckleitungen, Anpassungen sind da machbar, es gibt da ja auch Anbieter für soetwas.
Ja, für Vergleichszwecke wäre natürlich eine Pumpenkennlinie vom Original interessant. Könnte man dann mit der, die du zu deiner neuen Pumpe sicherlich mitbekommen hast, mal vergleichen.
Aber die wird wohl keiner haben.
Und: über deinen Anlagenwiderstand weiste dann immer noch nichts. Und der wächst natürlich mit dem Volumenstrom.
Insofern ist die von mir verwendete Grafik auch stark vereinfacht.
Miss mal bitte, bin mal neugierig!