Onkel Henry : Darüber bin ich auch gestolpert. Wobei man mit 6c aktuellen Fahrverbotszonen gekonnt einen Finger zeigen könnte.
Da ich im Raum Würzburg (noch) nicht direkt betroffen bin, habe ich natürlich leicht reden. Weswegen ich bei meiner Meinung bleibe, dass ich für solch ein altes Auto nicht mehr in eine Umrüstung investieren würde. Sowas bekommt man bei einem Verkauf in den seltensten Fällen zurück. Und bis dahin fährt man ein aktuell zehn Jahre altes Fahrzeug (bezogen auf den TE), bei welchem auch bald "alles" kommen kann.
Bei einem erst paar Jahre altem EURO 5 Diesel sieht die Sache natürlich gänzlich anders aus.
Sollte in Würzburg mal ein Fahrverbot verhängt werden, fahren wir mit dem Fahrzeug der Freundin (Benziner Euro 6). Bis der nicht mehr rein darf, wurde der Mondeo sicherlich schon durch ein Euro 6d Temp Fahrzeug ersetzt.
Was mich bei der ganzen Sache auch etwas ärgert: Jeder Hersteller springt wie das sprichwörtliche Pferd, nur so hoch wie es muss. Ihre neuen Fahrzeuge hätten sie auch gleich auf Euro6d ohne Temp zertifizieren können. Nö, es wird nur kurz vor knapp erst mal auf Euro6d Temp umgestellt und dabei sogar noch gejohlt wie spontan das ganze kam und das es keine Prüfstände mehr dafür gäb/frei sind. Das zeigt für mich wieder mal auf, wem wir das ganze Schlamassel auch zu verdanken haben.
Die Politik muss sich den Stiefel nicht alleine anziehen, da gehören noch so einige andere dazu.
Die DUH - so nervig und fragwürdig wie der Verein auch sein mag - setzt nur das um, was schon länger beschlossen wurde.