drohendes Fahrverbot wegen Euro 4

  • Das Problem der Reichweite bei E-Fahrzeugen ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Unter normalen Betriebsbedingungen, sprich das Fahren mit Licht, Radio und Heizung oder Klimaanlage und vor allem nicht mit 80 im Windschatten von LKW´s, werden aus 280 km (Angabe beim VW Golf) schnell nur noch 120 km. Beim Tesla sieht das auch nicht besser aus, bei dem hilft auch nur schleichen, dass es reicht. Die Reichweite der Hersteller von Elektrofahrzeugen sind genau so Phantasiewerte wie die Verbrauchsangaben in der Vergangenheit der Hersteller bei Verbrennungsmotoren.

    Empfehlenswert ist, sich mal diesen Bericht anzusehen: Das Diesel Desaster

    Aber alle Aufregung hilft nichts, wir werden an den Fahrvberboten so schnell nichts ändern. Ganz im Gegenteil, das ist erst der Anfang.

    Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich meinen ach so dreckigen Diesel für viel Geld umrüsten soll um mir kurz darauf dann wieder anhören zu dürfen, dass es eine "Dreckschleuder" ist und ich wieder vor dem selben Dilemma stehe. Nix, es wird weiter gefahren, ohne Umrüstung und vor allem ohne schlechtem Gewissen. Die Verarsche mache ich nicht mit, mein Mondeo läuft und an mir verdient die deutsche Automobilindustrie kein Geld mehr - so einfach ist das.

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Stellen wir uns für einen kurzen Moment mal vor, der überwiegende Teil der Autos in Deutschland wären Elektrobetrieben. Was meint ihr? Wie lange wird es dauern bis man dafür eine CO2 Steuer erhebt und die neuen "Saubermänner" zu Dreckschleudern werden?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich denke wir alle sind uns einig, das Umweltschutz sein muss und auch Sinn macht. allerdings die Art und Weise, wie da was mit Gewalt umgesetzt wurde/wird, ist für den A***, siehe Fukushima und AKW.

    Dann sind die Hersteller zur Kasse zu bitten, sie haben in Ihren Prospekten Eigenschaften zugesichert, die die Fahrzeuge nicht einhalten, ist nach meinem Empfinden eine Täuschung (von mehr will ich hier gar nicht sprechen) und hier müssten wir Autofahrer das Recht haben, den Wagen zurückzugeben bzw. von den Herstellern eine Nachbesserung einzufordern (nicht mit Software & Co.)

    Wie in einem Beitrag im TV zu sehen war (BMW), hatte das Fahrzeug erhebliche Schadstoff-Werte NOx. Ein entsprechendes Nachrüst-Set konnte in den USA bezogen und eingebaut werden, der Platz war im deutschen Auto schon vorgesehen !!! . Die zweite Messfahrt brachte deutlich reduzierte Werte und das für gerade mal +/- 1500 Euro. Auch hier werden wir nach Strich und Faden verarscht.

    Interessant war auch ein Youtube Video von Professor Lesch, der hat aufgezeigt, mit wie viel Millionen Liter Grundwasser täglich in irgendeiner Wüste das Lithium aus den Steinen gespült wird, damit wir damit unsere ach so umweltfreundlichen Akkus herstellen und betreiben können (ab 33. Minute).

    Gleichzeitig müssen genügend Kraftwerke parat stehen, damit unsere Akkus jederzeit wieder geladen werden können (nachts, Windstille, etc.)

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  • Jetzt rede doch nicht mit Fakten die schönen Umweltträume kaputt!:pleasantry:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • alle gehen schon auf die 6d Temp

    Lt. österreichischer Preisliste kann beim Mk5 aktuell nur der 1,5 Ecoboost mit 6d-TEMP bestellt werden, andere Benziner gibt's gar nicht und die Dieselmotoren nur mit 6c. In der deutschen Preisliste wird gleich gar keine Abgasklasse erwähnt, was ich eigentlich eine Frechheit finde.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Lt. österreichischer Preisliste kann beim Mk5 aktuell nur der 1,5 Ecoboost mit 6d-TEMP bestellt werden, andere Benziner gibt's gar nicht und die Dieselmotoren nur mit 6c. In der deutschen Preisliste wird gleich gar keine Abgasklasse erwähnt, was ich eigentlich eine Frechheit finde.

    Jetzt musste ich auch mal nach schauen. In der Preisliste auf der Ford-Seite (gerade eben nach gesehen) steht im ganzen PDF nur ein einziges mal was von Euro 6d Temp und das nur in Verbindung mit dem Benziner. Die Suche nach "Euro" gab über 30 Treffer, aber nur einer bezog sich auf die Abgasnorm, siehe vorheriger Satz.

    Gerade jetzt, wo der Kunde immer mehr auf sowas achtet, muss man das immer noch aufwendig suchen. Eigentlich ein Armutszeugnis an den Hersteller.

    Zum Thema Umweltschutz: In meinen Augen gibt es nur ein sinnvolles Mittel und das ist Verbrauchsreduktion. Ob jetzt im Straßenverkehr durch Bündelung der transportierten Personen in weniger Fahrzeuge (Stichwort Effizienz) oder durch geringeren Verbrauch in Wirtschaft und auch Privathaushalten. Damit sparen wir im Endeffekt nicht nur bei den Abgasen sondern packen das Problem an der Wurzel an.

    Kleiner Haken an der Geschichte: Wir alle haben uns viel zu sehr an den Komfort gewöhnt und möchten das nicht mehr missen. Wenn ich nur daran denke mit den Öffentlichen auf die Arbeit zu fahren und für 25 km fast eine Stunde statt 25 Minuten zu brauchen, graust es mir.

  • das ist Verbrauchsreduktion.

    die Verbrauchsreduktion um wenige Prozente (von der Politik beschlossen) hat uns doch diese Misere erst eingebracht. Durch diese "Optimierung" wurde doch erst die Brennraumtemperatur so weit angehoben das der Luftstickstoff mit den Sauerstoff zu NOx verbrennt. Alte Diesel erzeugen kaum bis kein NOx. Erst die vorgeschriebene CO2 Reduktion hat dazu geführt das nun massenhaft NOx ausgeblasen wird. Das passiert nun auch in den Benzin Direkteinspritzern, da dort nicht mit Luftüberschuss gearbeitet wird aber in geringeren Maßen.

    Wenn ich nur daran denke mit den Öffentlichen auf die Arbeit zu fahren und für 25 km fast eine Stunde statt 25 Minuten zu brauchen, graust es mir.

    Da geht es Dir noch gut. Ich müsste die Arbeitsstelle wechseln, mit entsprechenden Verlusten. Und alle Menschen in die Städte verfrachten kann für einen denkenden Menschen auch keine Lösung sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (10. Januar 2019 um 06:07)

  • Wie in einem Beitrag im TV zu sehen war (BMW), hatte das Fahrzeug erhebliche Schadstoff-Werte NOx. Ein entsprechendes Nachrüst-Set konnte in den USA bezogen und eingebaut werden, der Platz war im deutschen Auto schon vorgesehen !!! . Die zweite Messfahrt brachte deutlich reduzierte Werte und das für gerade mal +/- 1500 Euro. Auch hier werden wir nach Strich und Faden verarscht.

    Der Beitrag ist ja hier auf Seite drei verlinkt und leider ist die Berichterstattung in diesem Fall mal wieder unvollständig. Es genügt nämlich nicht, einfach die entsprechenden Komponenten unter das Auto zu schrauben. In dieser Konfiguration hätte der BMW niemals die Abgashürde in den USA geschafft und damit ist klar, dass da mehr sein muss, als nur der Kat und der Adblue-Tank. Hier wurde auch die Abstimmung des Motors an diese Komponenten vorgenommen, die bei diesem Versuch unterblieben ist. Damit ist der Versuch faktisch für den Arsch.

    Wir sollten mal den tollen Prüfingenieur dazu befragen, ob dieses "umgerüstete" Auto in dieser Konfiguration mit den US-Teilen hier in Deutschland noch zulassungsfähig wäre. Die Antwort wäre sicherlich negativ, denn dazu wäre eine umfassende Prüfung des Umbaus nötig, der mit entsprechenden Kosten verbunden wäre.

    Ehrlich gesagt hasse ich solchen halbgaren Journalismus á la Frontal21 und es ist nicht das erste Mal, dass dieses Format mir diesbezüglich negativ auffällt. Mit ein wenig wohlwollender Recherche hätte man sehr schnell feststellen können, dass ein Autobauer eben nicht mal schnell etwas fürs Auto basteln kann, sondern im Sinne einer kundenfreundlichen Lösung immer eine Homologation für solche Umbauten erzielen muss. Ansonsten bleibt der Kunde nämlich auf den Folgekosten einer jeweiligen Einzelabnahme sitzen.

    Aber hätte man den Zuschauer mit diesen Wahrheiten konfrontiert, wäre das ja keine so schöne Autobauer-Bashing-Story geworden. Und dann wundern sich die Herrschaften von den Medien, wenn sie als Lügenpresse tituliert werden. Den selbst hochgelobten Qualitätsjournalismus der öffentlich-rechtlichen stelle ich mir jedenfalls anders vor.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • genau das habe ich mir bei diesem Bericht auch gedacht. Jeder, der sich ein wenig mit Automobil Software auseinandersetzt weiß, dass eine solche Umrüstung ohne entsprechende Anpassung der Software faktisch nicht lange gut gehen wird. Dazu kommt dann noch, dass dieser Umbau generell egal sein muss und dann noch eine Verbesserung der Abgaswerte anerkannt werden muss. Wenn man eine entsprechende Prüfung durchführen lässt, kommt man in etwa auf denselben Preis, als wenn man sich ein neues Euro 6 Auto holt und das alte Fahrzeug dafür in Zahlung gibt. Man hat dann allerdings immer noch ein altes Auto.

  • die Verbrauchsreduktion um wenige Prozente (von der Politik beschlossen) hat uns doch diese Misere erst eingebracht. Durch diese "Optimierung" wurde doch erst die Brennraumtemperatur so weit angehoben das der Luftstickstoff mit den Sauerstoff zu NOx verbrennt. Alte Diesel erzeugen kaum bis kein NOx. Erst die vorgeschriebene CO2 Reduktion hat dazu geführt das nun massenhaft NOx ausgeblasen wird. Das passiert nun auch in den Benzin Direkteinspritzern, da dort nicht mit Liuftüberschuss gearbeitet wird aber in geringeren Maßen.

    Da hast du mich falsch verstanden. Mit "Verbrauchreduktion" meinte ich nicht den Kraftstoffverbrauch von Verbrennern, sondern den allgemeinen Energieverbrauch.

    Beispielsweise spart man wesentlich mehr Energie, wenn sich vier Leute zusammen tun und per Fahrgemeinschaft auf die Arbeit fahren, als jeder einzeln. Da ist es dann auch egal ob das Fahrzeug der Wahl ein top aktuelles mit Euro 6d Temp ist und 5 Liter braucht oder ein älteres Modell mit 8 L Verbrauch. Selbst in der Gegenüberstellung würde man noch 12 Liter pro 100 km einsparen. Von nicht anfallenden Verschleißerscheinungen sowie eventuell nicht produzierter Fahrzeuge mal ganz abgesehen.

    Aber dann sind wir wieder beim sinkenden Komfort für jeden einzelnen.

    Und beim Individualverkehr fängt es doch erst an.

  • Individualverkehr :wiegeil132:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum sind in Stuttgart nur Euro 4 Fahrzeuge betroffen? Weiß das jemand? Angeblich aus

    rechtlichen Gründen. Ich finde da nichts dazu.

    Denn nur wegen der Stickoxide kann es nicht sein. Da sind Euro 5 sogar schlechter als Euro 4,

    selbst Euro 6 müsste man da sperren.

    Also welchen „rechtlichen Grund“ gibt es da?

    Und gibt es nicht genug „rechtliche Gründe“ gegen ein Fahrverbot, das nur bestimmte Typen sperrt,

    und andere, ebenso schädliche Typen, erlaubt?

  • Die Mineralölsteuer bringt im Jahr über 40000000000 Euro Steuereinnahmen.

    Fallen diese weg,zahlen die Elektroautos diese Summe über eine Stromsteuer.

    Gestern im Radio gehört:Der neue Elektrobus der Stadt Trier hat Probleme wegen

    der Kälte mit der Reichweite und ist wieder ausser Dienst.

    Neuland sozusagen.

  • Silberpfeil: Der EuGH hat solche Beschränkungen bereits kassiert. Wenn Gemeinden das wollen, können sie sogar Euro 6 Fahrzeuge aussperren. Stuttgart ist aber bekanntermaßen eine Autostadt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn die auch Euro 5 und 6 Fahrzeuge aussperren würden, hätte das weitreichende Konsequenzen für die gesamte Region. Es gibt kaum eine Möglichkeit einem Fahrverbot in Stuttgart auszuweichen, denn alle Wege führen nahezu immer mitten durch die Stadt. Damit wären nicht nur jeden Tag Tausende Pendler betroffen, sondern auch jeglicher Lieferverkehr - ein GAU für eine solche Industrieregion. Die derzeitige Regelung läuft wohl unter dem Deckmäntelchen der Verhältnismäßigkeit.

    berni3: Die Elektroautos werden wohl kaum dafür einspringen. Stattdessen erwägt man ja bereits eine CO2-Steuer. Das träfe vermutlich dann Millionen von Privathaushalten mit Öl- und Gasheizungen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Warum sind in Stuttgart nur Euro 4 Fahrzeuge betroffen? Weiß das jemand? Angeblich aus

    rechtlichen Gründen. Ich finde da nichts dazu.

    Dann mußt Du richtig suchen. ;)

    Das liegt nur an der "Verhältnismäßigkeit. Mam will Euro5-Fahrzeuge nicht schon kurz nach Eiführung von Euro6 ausschließen.

    Siehe Urteil BVG: https://www.bverwg.de/pm/2018/9

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dann mußt Du richtig suchen. ;)

    Das liegt nur an der "Verhältnismäßigkeit. Mam will Euro5-Fahrzeuge nicht schon kurz nach Eiführung von Euro6 ausschließen.

    Siehe Urteil BVG: https://www.bverwg.de/pm/2018/9

    Laut dem Urteil werden Fahrverbote also tatsächlich nicht nach dem Schadstoffausstoß, sondern nur nach der

    Schadstoffklasse, also dem Alter des Diesel-Fahrzeugs ausgesprochen.

    Was soll daran „verhältnismäßig“ sein?

    Man könnte genauso gut nach dem Hubraum gehen. Oder nach dem Gewicht des Fahrzeugs. Aber dann würde

    es ja nicht nur das arme Volk treffen, die nicht ständig mit neuen Autos fahren können, sondern die hohen Herren selber.

    Das geht natürlich nicht.

    So bleibt das „Verhältnis“ zwischen arm und reich wenigstens gewahrt.

  • Was das Wort Verhältnismäßigkeit bedeutet, werden Gemeindevertreter, Bundes- und Landespolitiker, Automobilkonzernlenker und Dieselkunden lernen, wenn trotz bereits bestehender Fahrverbote die Stickoxidgrenzwerte überschritten werden. Es ist nämlich verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass man die Grenzwerte einhalten kann, wenn man weiterhin jeden Tag von morgens bis abends tausende Fahrzeuge durch die Stadt zockeln lässt, deren Ausstoß pro km zwischen 500 und 4000 höher ist, als der Grenzwert pro Kubikmeter. Da muss schon eine ganz schön steife Brise wehen, damit das gutgeht.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • So bleibt das „Verhältnis“ zwischen arm und reich wenigstens gewahrt.

    Das hast Du verhältnismäßig gut erkannt. Das ist aber auch der Sinn unseres Rechtsstaates. Und alles, was diese freiheitlich-demokratische Grundordnung ändern will, ist verfassungsfeindlich oder Nazi oder beides.

    Daß Gesetzeslage und Grenzwerte derart bescheuert sind, liegt aber an den Verrenkungen unserer unserer Volksvertreter zwischen grün-ideologischem Wunschdenken und Lobbyinteressen. Aber sie werden ja verhältnismäßig gut dafür entlohnt.

    Um es mal deutlich zu sagen: Mit dem ganzen Abgas- und Luftgrenzwert-Gedöns werden diejenigen in den A.... gekniffen, die sich am wenigsten wehren können.

    So ist das aber bei allen Sachen, die Umweltschutz, Energiewende und ähnliches betreffen. Warum wohl werden Unternehmen teilweise recht großzügig von der EEG-Umlage befreit? Richtig, die haben das Totschlagargument Arbeitsplätze.

    Zur Luftqualität selbst trägt das Ganze Prozedere nun nachweislich verhältnismäßig wenig bei. Aber es steht ja nirgendwo, daß Gesetze sinnvoll sein müssen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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