Das Problem der Reichweite bei E-Fahrzeugen ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Unter normalen Betriebsbedingungen, sprich das Fahren mit Licht, Radio und Heizung oder Klimaanlage und vor allem nicht mit 80 im Windschatten von LKW´s, werden aus 280 km (Angabe beim VW Golf) schnell nur noch 120 km. Beim Tesla sieht das auch nicht besser aus, bei dem hilft auch nur schleichen, dass es reicht. Die Reichweite der Hersteller von Elektrofahrzeugen sind genau so Phantasiewerte wie die Verbrauchsangaben in der Vergangenheit der Hersteller bei Verbrennungsmotoren.
Empfehlenswert ist, sich mal diesen Bericht anzusehen: Das Diesel Desaster
Aber alle Aufregung hilft nichts, wir werden an den Fahrvberboten so schnell nichts ändern. Ganz im Gegenteil, das ist erst der Anfang.
Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich meinen ach so dreckigen Diesel für viel Geld umrüsten soll um mir kurz darauf dann wieder anhören zu dürfen, dass es eine "Dreckschleuder" ist und ich wieder vor dem selben Dilemma stehe. Nix, es wird weiter gefahren, ohne Umrüstung und vor allem ohne schlechtem Gewissen. Die Verarsche mache ich nicht mit, mein Mondeo läuft und an mir verdient die deutsche Automobilindustrie kein Geld mehr - so einfach ist das.
Gruß René