Kaum Kühlflüssigkeit im Behälter

  • reines wasser ist nicht gut, denk an den kalk!

    nach 6 km isset nicht weiter wild, das wasser ist ja noch im öl und nicht richtig verdampft.

    wie sieht bei dir den anschluß unten am behälter aus? mach mal nen foto. ist da auch so ein metallrohr dazwischen das an der karosse fest ist?

    Oh nein, habe selbstverständlich Destilliertes genommen. Mir war nur das G30 zu schade um es ständig nachzukippen. Da kostet ein Liter ja mal 15€...

    Ja, Fotos bin ich noch schuldig und hier kommen sie:

    Wirklich gut kommen die Bilder nicht, ist recht schwierig da was zu erkennen und scharf zu bekommen. Alles von Oben fotografiert.

    Aber vorn wo die Wasserpumpe sitzt (mein Motor sieht übrigens ganz anders aus als digdog sein Bild) ist es zwar rostig aber völlig trocken. Nass ist es erst ab dem hinteren Teil des Motors. Aber das kann natürlich gut sein das es erst unten am Motorblock entlangläuft bis zur tiefsten Stelle. Wenn die Pumpe undicht ist, dann natürlich an der Welle und da tropft es dann ja nicht unbedingt auch runter.

    Auch rund um den Ausgleichsbehälter ist es komplett trocken - und sehr warm. Das Blech am Domlager, sowie das Motorlager sind fast so warm wie der Motorblock. Aber, das kann auch alles ganz normal sein, hab ich ja vorher nie drauf geachtet. Überhaupt, hätte ich nicht zufällig den Wasserstand kontrolliert wär mir das garnicht aufgefallen. Bei meinem selbst durchgeführten Ölwechsel war da unten alles trocken und der ist erst knapp ne Woche her. Vor ein paar Tagen hab ich dann noch den Luftfilter gewechselt, weil der ebay-Kraddler (achja, vor dem muss ich Euch ja noch warnen) mit den falschen geliefert hatte und ich das aber erst viel später gemerkt hab. Egal, jedenfall ist das schon ein großer Zufall, das das gerade jetzt passiert.. oder?

    Achja, wäre das eigentlich das richtige Reparatur-Kit dann für mich?

    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-F…34/361411319282

    (FINIS 1855734)

    Und dann käme gleich der nächste Thread mit "Wie wechsele ich den Zahnriem und Wasserpumpe selbst, ohne dabei den Motor ausbauen zu müssen?" :doofy:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (1. Juli 2019 um 19:02)

  • Ups, wahrscheinlich hat digdog doch recht, denn er schreibt "hinter der Zahnriemenabdeckung" und die habe ich bislang nicht abgehabt. Dann habe ich unterhalb vom Generator nicht die Wasserpumpe :)

    Bekommt man diesen Deckel so ab, oder muss man vorher noch zig Teile abbauen?

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    Albert Einstein

  • Ungläubiger :crazy:

    Um den Deckel ab zu bekommen musst du schon relativ viel abschrauben, da kannst du eigentlich gleich den Zahnriemen wechseln(lassen)

    bei der Aktion.

    Antriebsriemen Nebenaggregate

    Anlasser

    Windlauf

    Ich schick dir mal was.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • geht los mit Motor stützen, von oben mit Brücke oder unten mit Bock.

    Motorhalter raus, Rippenriemen runter, riemenrad runter, dann beide Zahnriemenabdeckungen.

    Schon ein wenig Arbeit, die bei mir auch auf dem Plan steht.

    Kommste rum dann rattern wir beide Hobel mit nem Kasten Bier durch :chinese:

  • Ja, da unten ist nass. Ich kann reinfüllen wie ich will. Vorhin gut 2 Liter aber reines Wasser.

    Auch wieder fast leer nach einer Fahrt über 6km. Stand unter MIN und als ich den Behälter öffnete zischte es und es kam etwas nach.

    Wenn soviel Wasser in den Ölkreislauf gehen würde, wäre da schon so viel "Majonese" drin, dass Du das merken würdest.

    Zitat

    Das Öl wirkt am Messstab wässrig.

    Was heißt "Öl wirkt wässrig" genau?

    Ist da Wasser am Messstab oder Majonese oder "dünnes" Motoröl?

    Was sagt der Ölstand, weit über Max?

    Bei der Wassermenge müsste das Wasser schon fast bis zum Einfüllstutzen stehen.

    Wenn keine eindeutigen Spuren von Wasser im Ölkreislauf zu finden sind, ist es eher die ZKD oder die AGR-Kühlung.

    Oder heißt "da ist nass", da kommen die 2 Liter Wasser raus?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Also mein ölstand ist auch immer über max aber das hat ja auch einen grund nämlich die Einspritzung für den dpf die läuft zumindest bei den 2,0ern ja noch über eine mehreinspritzung und davon bleibt auch ein wenig im Öl hängen. Die neueren haben ja eine extra Zuleitung für diesen Vorgang.

  • Ich versuch eure Nachfragen und Tipps mal hier zusammen zu beantworten und möchte mich schonmal herzlich für die rege Anteilnahme bedanken!

    digdog: Ich werde nie wieder zweifeln, oh Meister! :hail: Aber sprich, was hat der Anlasser damit zu tun? Warum sollte ich den wechseln? Und den Windlauf, bzw. welchen?

    endeo: Danke fürs Angebot aber wenn Du nicht in/um München herum wohnst werde ich das vielleicht garnicht bis zu Dir schaffen...:fie: also NOCH kocht der Karren nicht, aber das wird sicher nicht besser werden in den kommenden Tagen...

    gobang: Nach allem was ich bislang gelesen habe kann da eher kein Wasser ins Motoröl gelangt sein, da lag ich komplett daneben. Weder gibts irgendwo Majo, noch sieht man was am Deckel des Einfüllstutzens oder gar Flockenbildung auf dem Kühlwasser (ok, da ist eh nicht viel drinn, ausser beim nachfüllen). Ich weiss grad garnicht wieviel Kühlwasser im System ist und natürlich brauche ich derzeit auch keine Heizung wo man was hätte merken können. Aber vermutlich ist das System bislang nie ganz trocken gewesen und das nachfüllen hat gereicht, sodass ich keine besondere Überhitzung hatte. Ausser mal einem nachlaufenden Kühlerventilator gabs da nix.

    Der Ölmessstab hat keine Wassertropfen. Wenn ich den nach dem peilen schräg halte zieht sich das Öl zurück und das wirkte irgendwie dünn auf mich, zumindest im Vergleich zu dem was man oben rein schüttet :)

    Das Wasser was ich unten sehe sind eher kleine Pfützen und Nass an div. Teilen rundrum. Keine Ahnung wo die ganze Plörre hingeht... vermutlich läufts während der Fahrt unten am Unterfahrschutz ab. ZKD? Ohje, ohje, das hoffe ich mal nicht. Und wenn, wie währen die Anzeichen?

    Aber, ihr merkt auch das ich, was Mechanik angeht eher ein Donald Duck bin, willig und bemüht, aber inkompetent und eher vom Pech verfolgt :pardon:

    Daher denke ich, falls sich kein Joint-Venture mit einem nahegelegenen Forumsmitglied ergibt, das ich in die Werkstatt zu Ford fahre und das machen lasse.

    Unabhängig davon ist für mich noch doe Frage welche Teile ich denn bräuchte und was man dann alles so mit macht in dem Zuge? EGR neu, Tubo, Inkektoren, Umbau auf Wasserstoffantrieb, Flux-Kompensator ausblasen, .... ? :censored:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber sprich, was hat der Anlasser damit zu tun? Warum sollte ich den wechseln? Und den Windlauf, bzw. welchen?

    Nicht wechseln, aber ausbauen wenn du die Abdeckung für den Zahnriemen runter nehmen willst.

    Aber das weist du ja jetzt schon :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also ich denke auch, dass du da einfach das Frische Öl als Wässrig fehlinterpretiert hast.

    Wenn die Menge die dir bisher fehlt wirklich ins Öl abgeleitet worden wäre, wär dein Guter vermutlich längst platt.

    Was fürn Windlauf da nun ab muss wäre mir auch neu, ich habe zuletzt ja die Spannrolle am Zahnriemen gewechselt um mein Rasseln zu lokalisieren.

    Die war es übrigens nicht, die Spannrolle vom Rippenriemen auch nicht...

    Naja, der Rest vom Zahnriemen kommt bald auch neu, wird wohl irgend ne Umlenkrolle dort sein (Oder WaPu :fie:)...

    Jedenfalls muss wie von mir oben beschrieben der Motorhalter weg und der Rippenriemen runter.

    Den macht man üblicherweise ja dann gleich neu, samt Spannrolle (ob der Spannarm neu muss weiß ich nicht, kostet komplett aber nicht viel mehr als die Rolle) und der Umlenkrolle.

    Ob man das Gedöns am Generator prophylaktisch mit wechselt (Rolle/Freilauf?), keine Ahnung. Aber da kommt man hinterher ja auch gut dran :miffy:.

    Riemenscheibe muss selbstverständlich runter.

    Dann wär das Spezialwerkzeug zum Arretieren auf OT natürlich sinnvoll, dafür muss beim 2.2er der Anlasser ab, (nicht wegen der Zahnriemenabdeckung) da die Kurbelwelle über das Schwungrad fixiert wird.

    Das war es eigentlich an vorarbeiten, dann geht's an die Hauptsache, Zahnriemen samt Zubehör.

    Also ich halte das für kein Hexenwerk und werde es auch selber machen, ok natürlich gibt meine Garage das in jeder Hinsicht her.
    Auf dem Boden aufgebockt hätte ich da wohl weniger Lust drauf.

    Das AGR-Ventil ausbauen empfinde ich als wesentlich nervenaufreibender :blackeye:

  • Wenn du möchtest, kann ich dir die Anleitung aus meinem TEC-Verlag Buch einscannen.

  • Dann wär das Spezialwerkzeug zum Arretieren auf OT natürlich sinnvoll, dafür muss beim 2.2er der Anlasser ab, (nicht wegen der Zahnriemenabdeckung) da die Kurbelwelle über das Schwungrad fixiert wird.

    Die freundlichen werden schon ihren Grund haben das dieser Schritt angedacht ist wenn die Abdeckung Runter soll , das manche

    Sachen auch anders erledigen kann ist klar, birgt aber vielleicht ein Risiko :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also, ich kann nur aus der Erfahrung heraus sprechen, was ich machen muss um an meinem 2.2 TDCI 200ps, den ich ja nun mal Fahre, demontieren muss um den Zahnriemen zu wechseln und da seh ich keinen Grill/Windlauf der auch nur aus dem kleinsten, einleuchtenden Grund demontiert werden muss.

    Und wenn ICH meine Kurbelwelle Fixiere, mache ich das sehr wohl auch über demontieren des Anlasser, jedoch mit dem Spezialwerkzeug Einstellwerkzeug Kurbelwelle 303-1059.

    Und da liegt vermutlich der Fehler,

    Go4it hat den 175 VFL, da komm ich immer durcheinander?!

    Wobei laut meinem Servicehandbuch sich da nichts unterscheidet.

  • Ja, ich habe den 175 PS (naja, werden nun eher so 200 sein ;-), mit dem "alten" 2.2 TDCi Euro 4 Motor aus dem vFL. Das ist aber ein ganz anderer Motor als der original 200er mit Euro 5.

    Die Arbeiten hat mir Digdog schon freundlicherweise zugemailt, aus Etis. Von der Sache verstehe ich nun was zu tun ist, was aber nicht heißt das ICH (und allein) das auch umsetzen könnte... ganz abgesehen von den Spezialwerkzeugen, der Sinn ich nun auch verstehe.

    Risiko ist dann entsprechend hoch, vor allem ohne sachkundige Begleitung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • und als ich den Behälter öffnete zischte es und es kam etwas nach.

    Dann ist der Deckel nicht das Problem

    jedoch mit dem Spezialwerkzeug Einstellwerkzeug Kurbelwelle 303-1059.

    sollte bei allen Euro4 2,2 TDCI so sein. Ist ja nur ein Dorn.

    Zuerst muss aber die undichte Stelle gefunden werden. Zahnriemen mit WaPu ist zwar bald fällig, das würde ich aber erst angehen wenn die Undichtigkeit zweifelsfrei gefunden ist. Nicht das am Ende die ZKD einen hat und der Zahnriemen nochmal gemacht werden muss.

    @Go4IT

    Wenn Du den Zahnriemen selbst wechseln willst kann ich Dir die 2 benötigten Blockierstifte leihen. Die Arbeit ist kein Hexenwerk, hab es letztes Jahr auch machen müssen. Wenn man die Schritte wie im ETis beschrieben abarbeitet geht das ganz gut.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dann ist der Deckel nicht das Problem

    Würde ich so nicht unterschreiben, der Deckel öffnet regulär bei einem Druck über 1,45 bar wenn er aber nun schon bei 0,5 bar aufmacht zischt es trotzdem

    aber deinen Ausgleichsbehälter hat er leer gemacht.

    Beim Deckel gibt es ein bisschen schwanger :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Beim Deckel gibt es ein bisschen schwanger

    Kann sein. Ein paar Spuren sollte man dann sehen. Nicht die Stalaktiten wie früher aber getrocknete Wasserpfützen

    Aber am besten testen. Auffüllen und rings um den Deckel einen Lappen wickeln (mit Kabelbinder sichern), dann ein paar km fahren. Wenn wieder Wasser fehlt und der Lappen trocken ist ist der Deckel unschuldig.

    2. Variante, erfordert Equipment. Behälter auffüllen und mit Adapter über die Deckelöffnung mit 1 Bar Druckluft beaufschlagen. Sinkt der Wasserstand im Behälter kontinuierlich so verliert das System irgendwo Wasser. Da das auch bei kaltem Motor geht kann man alle Schläuche nach Nässe abtasten. Gerade zwischen Motor und Spritzwand (Abgaswärmetauscher) ist das bei warmen Motor kein Vergnügen. Kaltes Wasser verdunstet auch nicht so schnell und man hat mehr Zeit es zu finden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • @Go4IT :

    Wenn ich mir das Bild vom Ausgleichsbehälter ansehe so ist der völlig leer. Die Pfützen die zu sehen sind bleiben immer stehen. Das deutet schon auf ein "größeres Loch" und Gefahr für den Motor hin.

    Mach doch mal bei kaltem Motor den Behälter bis MAX voll und starte den Motor. Nun kannst Du zusehen wie schnell oder langsam der Wasserstand im Behälter sinkt. Dann weißt Du auch ungefähr wie lange Dein Motor richtig gekühlt wird. Schau auch mal auf der Getriebeglocke nach Wasserflecken (Thermostat) und unter dem Kühler.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vielen Dank BBG-AE185 für Deine guten Tipps, das werde ich mal tun. Mir ist auch lieber zu wissen woran ich bin.

    Kurzer Zwischenbericht: Die Werkstätten wollen zwischen 1.000 und 1.200 € für diese Reparatur haben (ohne irgendwelche Zusatzarbeiten wie Keilriemen/Rollen wechseln und was man vielleicht sonst noch machen sollte wenn man schonmal so viel demontiert hat..?) Dabei verlangen die bereits 400-450€ (zzgl. Steuer) nur für den Reparatursatz. Den bekommt man auf ebay ab 145,-€, ebenfalls original und mit der gleichen FINIS ;) Vom Kühlmittel ganz abzusehen, wofür ich zwischen 40 und 50€ zahlen soll. Ich überlege wirklich ganz stark Dein Angebot anzunehmen und es selbst zu versuchen. Brauch ich halt 6 Stunden statt 3,5, wurscht. Dann kostet das in einer Hobbywerkstatt mit Teilen unter 300,- €. Sofern ich es hinbekomme :) Schade das die meisten Mondeo-Fahrer in NRW sind und nicht hier um München, mit etwas Hilfe würde ich das ohne weiter nachzudenken tun :-/

    Am/unterm Kühler ist alles trocken, auch am Getriebe (den Weg des Wassers kenne ich, den habe ich sowei komplett abgeleuchtet).

    Das mit dem Lappen mache ich mal, auch wenn ich bezweifle das es der Deckel ist, aber! Testen!

    Auch das mit dem laufen lassen und schauen mache ich.

    Zur Not fahr ich auch nochmal auf die Bühne und schraub die Motorabdeckung runter um nachzusehen. Das ist allerding 25km entfernt und in der Woche kaum für mich zu schaffen. Darum mach ich erstmal alles was ich zuhause tun kann.

    Für den Drucktest hat mit Tycho bereits einen Deckel angeboten zu schicken. Dachte sowas bekommt man vielleicht auch einzeln irgendwo im Baumarkt/KFZ-Markt?!

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    Albert Einstein

  • Tja, das ist nett gemeint von Dir, aber es scheitert schon daran das ich meinen Mondeo darin garnicht auswählen kann. Aber die Frage ist ja auch wo das dann sein soll. Die Werkstätten um mich herum kann ich an einer Hand abzählen und die hab ich schon abgeklappert. Ob mir die nun einen anderen Preis machen nur weils über ein Portal kommt wage ich zu bezweifeln...

    Kommt sicher auch drauf an wo man wohnt. In Bayern dürfte das ein gutes Stück teurer sein als in Thüringen.

    Da ich den Arritierbolzen für die Ventile von BBG-AE185 bekommen kann und eine Druckdeckel von Tycho, bin ich gefühlt schon irgendwie selbst dabei es zu machen. Nicht nur des Geldes wegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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