Schlagschrauber, druckluft

  • Habe einen kleinen Kompressor ergattert und suche dafür nun einen Schlagschrauber und wollte mal um Rat fragen. Nix wildes, einfach für Räderwechsel und evtl. für schwergängige Schrauben, z.B. die der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

    Ich hätte jetzt, ganz unbedarft mal mit so einem 30€ Modell begonnen, ohne gleich auf Hazet für 150€ zu gehen.

    Zwischen diesen Modellen finde ich gar keine besonderen Unterschiede, ausser in dem Zubehör:


    1) https://www.ebay.de/itm/GUDE-D…ft-40425-NEU/202680936548

    2) https://www.ebay.de/itm/Druckl…-Stecknussen/113712807555

    3) https://www.ebay.de/itm/Druckl…et-Schrauber/173790364103

    4) https://www.ebay.de/itm/DEUBA-…to-Werkstatt/233117700189

    5) https://www.ebay.de/itm/Druckl…Verlangerung/312655941867


    Würdet ihr da eine Empfehlung aussprechen können? Oder, worauf sollte man beim Lauf achten? Wie gesagt, fürs Hobby, gell... :)

    Hab auch noch einen Metabo DSSW 360 im Blick, aber der ist ein klein wenig teurer.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde von denen gar keinen nehmen, bei den meisten fehlt die Angabe welches Drehmoment die können.

    Bei dem wo es angegeben ist steht was von 360 NM, dann kannst du es auch lassen, damit bekommst du nicht mal ne festsitzende Radmutter auf.

    Vernüftige Schlagschrauber so an 700 NM max. und dann Stufenweisse verstellbar sonst hast du dir auch schnell mal ne Schraube abgerissen.


    Ich hab einen von Würth , der kann bis 1300 NM und ist in 4 Stufen verstellbar.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi Go4IT,


    ich hätte durch Umstieg auf Li-ion einen Druckluftschlagschrauber abzugeben - bei mir liegt er jetzt nur rum. Auf der Straße Schrauben mit Kompressor am Gehweg war nicht das wahre ;) . Ist nichts besonderes. Für nen 10er kannst ihn haben. Bei Interesse PN.


    Grüße

    Tycho

  • Mit welchem Druck arbeitet ihr denn?

    Würth, hmm, der liegt ja noch höher als der Hazet, eher so bei 200€ aufwärts. Muss das wirklich sein? Ist das Drehmoment denn nicht insbesondere vom Druck abhängig?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab meinen Kompressor immer volle Pulle stehen so etwa 7,5 bar

    hab da keinen Bock wenn ich mal mit der TornadorGun was reinige den runter

    zu schrauben.

    Bisher haben Schlagschrauber und Druckluftratschen das Problemlos verkraftet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Würth, hmm, der liegt ja noch höher als der Hazet, eher so bei 200€ aufwärts. Muss das wirklich sein?

    Ich habe einen HAZET 1100 Nm zum lösen und 3 oder 4 stufig zum Anziehen.. Auch von HAZET gibt es verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen. Was man da kauft richtet sich in erster Linie danach wie viel man schraubt. Ich habe 5 Autos aus der Familie "in Betreuung" und bin mit dem HAZET zufrieden.

    Ist das Drehmoment denn nicht insbesondere vom Druck abhängig?

    Vom Aufbau des Schraubers, vom Druck und der Luftmenge. Wichtig ist auch der Schlauch, bei zu kleinem Innendurchmesser hast Du zu viel Druckabfall.

    Mit welchem Druck arbeitet ihr denn

    8-9,5 Bar. Ich benutze für den Schlagschrauber den ungeregelten Ausgang.

  • Nur mal so am Rande bemerkt:

    Wir haben uns vor ca. 3 Jahren so ein Kompressor Set gegönnt, da ist so ein 0815 Schlagschrauber dabei gewesen, was das Ding seitdem mitgemacht hat, Reifenwechsel, Achsarbeiten, Feder u. Stoßdämpfer wechsel, Antriebswellen gewechselt, bis jetzt hat der Schrauber einiges mitgemacht und immer gereicht.

    Nimm doch einfach das Angebot von Tycho an und probiere es mal aus.

  • Ich hab das gute Stück:

    https://www.amazon.de/KS-Tools…hvtargid=pla-562950154540

    Bisher konnte sich keine Schraube wehren, auch keine 20 Jahre alte Achsschraube.


    Allerdings kann auch der beste Schlagschrauber seine Kraft nicht entfalten, wenn der Kompressor es nicht bringt.

    Auch wichtig ist der Schlauch, viel mehr dessen Durchmesser.

  • Ich hab meinen Kompressor immer volle Pulle stehen so etwa 7,5 bar

    hab da keinen Bock wenn ich mal mit der TornadorGun was reinige den runter

    zu schrauben.

    Bisher haben Schlagschrauber und Druckluftratschen das Problemlos verkraftet.

    Ich weiss garnicht wieviel mein Komressorhündchen so liefert, aber ich glaub bei 3,5 bar ist da schluß.

    Auch hat das Teil keinen Speicher und keine Druckabschaltung. D.H. der pumpt immer und bräuchte eine Überdruckableitung damit er nicht stehen bleibt. Es ist ein Doppelkolben-Kompressor. Sehr leise. Vielleicht muss ich mir da mal was anderes holen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hab den hier, schon paar jahre in betrieb.


    https://www.ebay.de/itm/1-2-Sc…dec267:g:oU8AAOSwaB5Xln8w


    habs mal mit koffer mit schlagnüssen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Also was ich verstanden hab ist, das 320 NM zum schrauben zuwenig sind? Zumindest zum lösen?

    Wie macht ihr das denn bei den Radmuttern, die haben doch ein viel geringeres Anzugsdrehmoment, das kann ich bei den Schlagschraubern ja garnicht einstellen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • zum lösen? isset doch egal. also ich persönlich benutze den schlagschrauber nur zum lösen oder halt kurz ansetzten.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Du brauchst ja den Schrauber nicht rattern lassen, bis die gesamte Luft in Bayern einmal durch den Kompressor durch ist.

    Einfach rechtzeitig aufhören - oder einen einstellbaren Schrauber nehmen.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn ich das aus Post 9 richtig verstanden habe, brauchst du dir für diesen Kompressor keinen Schrauber kaufen, um mit einem Schlagschrauber vernünftig zu arbeiten, braucht man auch einen einigermaßen vernünftigen Kompressor.

  • Also was ich verstanden hab ist, das 320 NM zum schrauben zuwenig sind? Zumindest zum lösen?

    Wie macht ihr das denn bei den Radmuttern, die haben doch ein viel geringeres Anzugsdrehmoment, das kann ich bei den Schlagschraubern ja garnicht einstellen.

    Hallo Go4IT,


    dafür gibt es Torsionsstäbe. Die sind unterschiedlich dick und verdrehen sich ab gewissem Drehmoment, sodass der Schlag nur noch in Verdrehung resultiert, die aber nicht mehr vorne an der Nuss ankommt.


    Grüße

    Tycho

  • Interessant. Ich wundere mich halt nur das in den Werkstätten beim Radwechsel auch mit Schlagschrauber zum anziehen gearbeitet wird. Dann haben die entweder einen mit fein einstellbarem Drehmoment oder eben mit solchen Torsionsdingens

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • nteressant. Ich wundere mich halt nur das in den Werkstätten beim Radwechsel auch mit Schlagschrauber zum anziehen gearbeitet wird. Dann haben die entweder einen mit fein einstellbarem Drehmoment oder eben mit solchen Torsionsdingens

    Nö, denen ist das Rille oder hast du schon mal gesehen wenn die die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, das der sich noch mal bewegt auser dem

    obligatorischen "Knack"

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also ich persönlich setze die Radmuttern auch mit meinem "monster" an, aber auch nur weil ich das Ding so oft in der Hand habe, dass ich behaupte es im Gefühl zu haben, wann es genug ist. Hinterher zieht man ohnehin mit dem Drehmomentschlüssel nach, idr muss ich dann nur noch minimal nachdrehen bis zur 120.


    Bei den Profis in der Werkstatt wird das genau so sein, man hat es irgendwann im Gefühl.


    Wenn ich bekannte in der Garage hab die sich mal eben die Räder wechseln wollen, dann lass ich die ihre Räder nicht mit den 510-931nm loswüten, die machen das dann schön per Hand.

    Keine Lust dass die sich auf meiner Hebebühne ihre Felgen zweiteilen und ich die Karre dann in der Garage stehen hab :doublethumbsup:



    Aber das Torsionsteil kannte ich auch noch nicht, das kommt auf meine Amazon Wunschliste.

  • Stutzig werde ich nur, wenn ich daran denke, dass fast jedes Fahrzeugmodell andere Anzugsmomente für die Radschrauben vorgibt. Nur sieht man die Reifenschrauber seltenst Schlagschrauber, geschweige denn den Drehmomentschlüssel nachstellen.


    Seit nunmehr 34 Jahren schraube ich die Räder selbst ran, selbst, wenn neue Puschen aufgezogen wurden.

  • Auch hat das Teil keinen Speicher

    Dann ist er für Schlagschrauber völlig ungeeignet. Selbst die kleinen mit 25l Tank schaffen kein komplettes Rad. Auch wenn der Kompressor läuft bringt er weniger Luft als der Schlagschrauber verbraucht. Da sind dann Pausen angesagt. Wenn man nach jeder Radmutter erst mal warten muss bis der Tank wieder genügend Druck hat nervt das gewaltig. Schau Dir mal an was für einen Luftverbrauch Dein bevorzugter Schlagschrauber hat. Dann die Abgabemenge (nicht die Ansaugmenge!) vom Kompressor. Die ist bei Kompressoren für den Heimwerker meist geringer. Deshalb ist der Tank als Puffer sehr wichtig. Nach meiner Erfahrung sollte es mindestens ein 50l Tank sein.

    Wie macht ihr das denn bei den Radmuttern,

    Bei meinem Hazet hab ich in der kleinsten Einstellung ca 80Nm. Ich lasse aber auch nicht minutenlang das Schlagwerk rattern. Beim Nachziehen mit dem Drehmomentenschlüssel ist es dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!