Zweite Batterie, zwecks HiFi Anlage

  • Guten Abend,

    Ich mal wieder ?

    Bin vor kurzem über diesen Beitrag gestolpert.

    Nun meine Frage.

    Für meine SQ Anlage in meinem MK4 Mondeo von 2013 hab ich eine Zweite Batterie ( Lipo Powerblock 18Ah) vor den Endtufen verbaut.

    Muss ich nun dem SRC irgendwie mitteilen das die Batterie Kapazität um die besagten 18 Ah höher ist als Serie oder ist dem System das schnuppe?

    Ach so der Mondeo hat zum Glück kein Start Stop ??

    :trust_me::autoschraub:

  • Das Zweitbatterie Thema gabs hier schon Mal: Zweitbatterie

    Wenn du geänderte Werte dem Steuergerät mitteilst dann wird das Smart Charge Ladesystem die vorhandene Serienbatterie mit entsprechend anderen Werten laden da ja nur diese dem Steuergerät " bekannt" und per Sensor überwacht ist. Von Vorteil dürfte das für die Originalbatterie sicher nicht sein. Eine Zweite Batterie kann man in dem Sinn gar nicht "einprogrammieren". Wenn bisher alles funktioniert hat dann lasss es wie es ist. Wenn der Generator genug Leistung hat wird er die 18 AH-Batterie einfach "mitladen".

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie willst oder hast du die denn angeschaltet ich kenn das ja wenn nur so das man zwei gleich starke nimmt und die dann betreibt aber nicht dass die zweite so schwach ist. Und wie viele Endstufen hast du verbaut?

  • Wie willst oder hast du die denn angeschaltet ich kenn das ja wenn nur so das man zwei gleich starke nimmt und die dann betreibt aber nicht dass die zweite so schwach ist. Und wie viele Endstufen hast du verbaut?

    Selbstverständlich hängt die Batterie parallel auf zur Fahrzeugbatterie.

    D.h die gesamt Kapazität erhöht sich um den Anteil der Lipo ( wobei 18 Ah Lipo in etwa 54Ah Blei entsprechen)

    Verbaut sind 2 Helix Endstufen A4 und A2

    Und ja Ich / wir also mein Car-Hifi Spezi machen das schon seit Jahren so.

    Schau mal in den SPL Bereich die verbauen stellenweise mehrer hundert AH Lipos.

    Das kommt beim Schreiben in dem Forum immer blöd rüber, aber ich bin kein blutiger Anfänger?

    Die Frage ging lediglich dahin ob und wie ich dem Lademanagment vom Mondeo mitteilen muss das die Kapazität nun höher ist?

    Wobei ich gestern muss das die Anlage schon seit 3 Monaten ohne Störungen läuft.

    :trust_me::autoschraub:

  • ( wobei 18 Ah Lipo in etwa 54Ah Blei entsprechen)

    worin entsprechen ? in der Farbe des Gehäuses? In der Kapazität garantiert nicht, 18 Ah sind 18 Ah egal welche Technologie. Das nennt sich Physik und ist auch nicht durch noch so bunte Aufkleber außer Kraft zu setzen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die LiMa/Laderegelung des Mondeo wird dem LiPo recht fix einen Großteil seiner möglichen Lebensdauer nehmen.

    Die LiPos müssen nämlich im Lademanagement völlig anders behandelt werden als normale Kfz-Akkus.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Jetzt wird interessant. Ich hol mal Chips :doublethumbsup: Noch mehr Akkus und du hast einen Tesla

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die LiMa/Laderegelung des Mondeo wird dem LiPo recht fix einen Großteil seiner möglichen Lebensdauer nehmen.

    Die LiPos müssen nämlich im Lademanagement völlig anders behandelt werden als normale Kfz-Akkus.

    Wenn es ein LiPo-Akku mit integrierter Laderegelung ist dann dürfte es da keine Probleme geben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn es ein LiPo-Akku mit integrierter Laderegelung ist dann dürfte es da keine Probleme geben.

    So is es auch, Lässtermäuler gibt's überall...siehe LPB 18000 LiFePO4

    Des Weiteren wird das komplette System inkl der Fahrzeug Batterie mit einem Ctek Ladegerät ( Ladekurve "Fahrzeug") min 2x im Monat Pflege geladen.

    :trust_me::autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!