Nach Firmware-Update Meldung "Original Datenträger einlegen"

• Hallo

habe bei meinen MCA jetzt das Firmware-Update "SP-2015" gemacht

habe alles nach der Anleitung vom "MK4 Wiki" gemacht funktionierte auch alles

danach also SD-Karte (Navi-Software von 2017) wieder rein, Naviupdate auch automatisch durchgeführt

jetzt erscheint ständig die Meldung "Original Datenträger einlegen"

Radio geht aber eben kein Navi...

habe das MCA mit dieser Karte zusammen gekauft

kann jemand Helfen

(habe meine befürchtung das es eine Kopie aus OST-Europa ist)

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, kannst Du mal probieren. Wenn er aber genau nach Anleitung vorgegangen ist hat er vorher die SD deaktiviert und somit sollte das Problem nicht auftreten. Vermute eher das es die Kopie ist die Mucken macht.

Ggf. die ganze Prodzedur nochmal durchführen oder eine andere Karte kaufen. Die 2017er Raubkopien sind bekannt dafür Ärger zu machen, das war die erste Generation dieser Ware. Ggf. kauf Dir eine 2018er oder 2019er und probier es damit.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Dein Problem ist auch kein Problem des Updates...

Albert Einstein

• Das Update selbst war sicher einwandfrei, nur die billige Ost-Raubkopie-SD macht Ärger,

Albert Einstein

• mööp...

ich greif das mal auf hier. ich habe keinerlei wie auch immer geartete updates irgendwecher software gemacht oder machen lassen (ausnahme: das kupplungsdingenskirchens weil wegen musste, und das ist n jahr her).

seit nunmehr vllt vier wochen, in unregelmässigen abständen, taucht bei mir auf dem display des mca ebenfalls die meldung auf: bitte originaldatenträger reinfriemeln.

hmm, denke ich dann immer so bei mir: ist doch drin.

meldung taucht auf unabhängig von einer bestimmten betriebsart, also egal ob holdudieladio, usb, cd, map, navi... auf und bleibt hartnäckig stehen. ein durchschalten diverser modi hilft nix.

nach ausstellen des motors und wiederanlassen klappt es zumeist, allerdings nicht immer und mit grösserer wahrscheinlichkeit, wenn es nicht *auto aus-auto an* war, sondern einige gedenkminuten dazwischen lagen.

es ist das erste mal, dass das mca muckt (naja, ist ja nur die meldung, und ausser map und navi kann man ja alles nutzen. und, wer bitte fährt mit navi...??) und die navi-software wie auch firmware und co des mca sind alle noch original und quasi im auslieferungszustand.

so, ihr mal wieder....

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Wenn du radio code noch hast, werd ich zuerst Batterie abklemmen,da durch wird der Mca resetet wie ich weiß.

Wielacht ist nur Software verschlucker, und funktioniert wieder.

Oder sd karte hat ne macke.dann hilft nur neu,oder ältere sd.

Kann sein das man mit elm auch mca reseten kann,weiß ich aber nicht 100%.

Radio auf Werks einstellung zurück setzen mit Taste Kombi " Navi/Home gleichzeitig drucken und los lasen" dann hat man Möglichkeit in einem untermenu auslieferung Zustand von navi wiederherzustellen usw. hast du probiert!?

SD Karte kurzzeitig rein / raus auch probiert.

Einmal editiert, zuletzt von veni40 (18. Juli 2020 um 22:12)

• ich habe noch gar nichts probiert. schliesslich habe ich das forum, um probleme zu lösen...:doublethumbsup:

den vielversprechensten ansatz werde ich dann verfolgen, aber auf gut glück zig möglichkeiten durchprobieren in der hoffnung, dass eine davon... nee, das habe ich bei frauen zwar gemacht, aber irgendwie war das auch spassiger.

batterie abklemmen... kommt ziemlich zum schluss. keinen bock, dass es das problem nicht löst und ich bis zur hupe alles neu anlernen muss.

radio auf werkeinstellungen zurück wäre eine zunächst gangbare möglichkeit. karte rausRein muss ich auch schon wieder fummeln... ich wollte n auto, keinen bausatz. wenn ich basteln und friemeln will, gehe ich mit meinem zwerg auf den teppich und wir kippen 50 kg lego aus.

aber danke für den katalog an möglichkeiten. mal abwarten, was das establishment noch so lautiert...

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Du hast aber original Ford /Bosh karte?

Ich hab das nämlich auch gehabt mit meine CID Manipulierte Karte von 2019.

Danach hab ich wieder 2016 original Ford Sd karte rein getan,system hat zu erst von alte Karte update gemacht,und danach war die meldung" original karte einlegen" futsch.

Ich konnte mir vorstellen das an original Sd karte Bosh/Tomtom doch irgendeine Firmware Anpassung drauf sind,wo der Clone Programme überlistät werden,oder Hidden Partitionen mit Firmware.

• Wenn du deine Frage mal klar und deutlich schreiben könntest und nicht diese Romane, dann würde auch man schnell zum Ziel kommen. Übrigens der Vorschlag mit der SD ist unsinnig. Da diese nur für das Navi zuständig ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (18. Juli 2020 um 23:02)

• Wenn du n Problem gelöst haben willst ohne irgendwelche Eigeninitiative und probiererei von diversen Lösungmöglichkeiten, dann bring deinen Hobel inne Werkstatt.

Dann ist das Forum der falsche Anlaufpunkt.

• Batterie abklemmen wär für mich der erste Versuch.

Als ob man danach stundenlang irgendwelche Steuergeräte anlernen muss.

So ein schwachsinn....

Zweiter Schritt wär bei mir an der Firmware an zu setzen, die ja offensichtlich noch Auslieferungszustand hat....

• und die navi-software wie auch firmware und co des mca sind alle noch original und quasi im auslieferungszustand.

Karte mal deaktivieren und dann rausnehmen (nicht einfach so rausnehmen!) und dann wieder rein damit.

Wenns dann nicht geht Navi updaten und neuere Karte kaufen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

batterie abklemmen... kommt ziemlich zum schluss. keinen bock, dass es das problem nicht löst und ich bis zur hupe alles neu anlernen muss.

Da wird bis auf die Fensterheber überhaupt nix neu angelernt.

karte rausRein muss ich auch schon wieder fummeln...

Ganz ohne gehts nicht wenn du zum Erfolg kommen willst.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• ich wollte n auto, keinen bausatz. wenn ich basteln und friemeln will, gehe ich mit meinem zwerg auf den teppich und wir kippen 50 kg lego aus.

dann fahr in die Werkstatt, die machen das beruflich und lassen es sich entsprechend bezahlen. Hier bekommst Du nur Tipps woran es liegen könnte. Das können dann auch mehrere Stellen sein. Wenn Du nicht mal soviel Energie aufbringen kannst die Batterie abzuklemmen kann Dir hier auch keiner helfen. Versteh mich nicht falsch, ich geize auch mit meiner Zeit und bespaße lieber meine Enkelinnen. Dann kann ich aber nicht erwarten das mir andere meine Probleme ohne meine Mithilfe lösen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Burnout:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!