Bremsenrubbeln ab 130-140 km/h beim Bremsen

  • Hallo zusammen ich habe im Mai meine Bremse vorne gemacht.

    Bremsscheiben von ATE und Ceramic Beläge von ATE.


    Ich habe aber seit einigen wochen aber Bremsgeräusche beim runterbremsen je schneller ich gefahren bin.

    Sprich im Stadtverkehr is alles gut wenn ich aber auf der Bahn bin und zb 140,160 oder 180 km/h fahre und dann runter bremse hört sich das nich gut an.. So ne Art rubbeln würde ich das beschreiben.


    Kann es sein das die Beläge verglast sind??


    Die Bremsscheiben sind auch fleckig vom bild her..


    Ich habe mal 2 bilder angehängt.


    Vielleicht hat ja jemand nen tipp.


    Danke


    Ford Mondeo Turnier Titanium S Bj 2011 2,2 L 200 ps Schaltermk4-forum.denkdose.de/attachment/29642/

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/29643/

  • Deine Bilder gehen nicht

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das Fleckige hatten meine auch als ich ATE mit Ceramic gefahren bin, das soll so sein denke ich.

    Die Ceramic Beläge bilden so eine Art " Transferfilm" der sich auf der Bremsscheibe niederschlägt und den Verschleiss mindern

    soll.

    Ich würde mal die Beläge rausnehmen und schauen ob diese freigängig sind.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja werde wohl mal die Beläge wie dubschon sagst rausnehmen alles nochmal genau sauber machen und dann mal gucken.

  • Hast du keinen bremsen reiniger zu Hause mal kräftig durchpusten und Probe fahren erspart dir evtl viel Arbeit

  • Joar hab ich da.

    Werd ich mal machen.

    Danke

  • Hast du vor dem Einbau der Scheiben die Auflageflächen peinlichst gesäubert? Leider ist hier ein Schwachpunkt bei Ford.

    Ich hatte es einmal erst nach dem dritten Anlauf hinbekommen.

  • Ja ich hatte mit ner Drahtbürste alles sauber gemacht.

    Vielleicht sollte ich nochmal alles komplett runter nehmen und sauber machen weil es ja bei normaler Geschwindigkeit nicht ist sondern erst so ab 140km/h.

  • Ich nehme jetzt immer feinen Schmirgellein und rück dem Rost auf die Pelle. Danach hauchdünn Kupferpaste (gerade so, dass es benetzt ist) drauf.

  • das ist kein Schwachpumkt bei Ford, sondern generell wichtig, sauberes Arbeiten bei der Bremsenmontage...


    Und ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten...


    Eventuell die Kupfer/Keramikpaste ordentlich wegpusten.

    Tolle Idee.


    Zerlegen, ordentlich sauber machen und zusammensetzen.


    Die 30 Minuten Arbeit sollten einem die Bremsen wohl wert sein.

  • Auf jedenfall werde ich auch erstmal so machen ....kost ja nix

  • Hm, ich denke, Kupferpaste nimmt man nicht mehr, sondern dieses andere Zeug da auf Silikon(?)Basis? Mein Neffe will jedenfalls nicht mehr mit Kupferpaste arbeiten, dabei hab ich noch eine halbe Tube rumliegen

  • Du meinst Keramik-Trennpaste.

    Cu-Paste ist da wo Sensoren sitzen tatsächlich nicht erwünscht. Hier geht's da speziell um ABS und ESP.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Cu-Paste ist da wo Sensoren sitzen tatsächlich nicht erwünscht. Hier geht's da speziell um ABS und ESP.

    Ist aber auch nur verkaufsförndernd für die (treure) Keramikpaste. Wie soll denn die Kupferpaste (nicht magnetisch) die ABS Sensoren beeinflussen? Ausserdem sitzen die Sensoren recht weit weg vom Radflansch.

  • Führungsbolzen verdreckt, nicht gereinigt beim Zusammenbau oder gar eingefettet?
    ATE sagt kein Fett, trocken rein! Ford hat doch ATE oder nich?

  • Ist aber auch nur verkaufsförndernd für die (treure) Keramikpaste. Wie soll denn die Kupferpaste (nicht magnetisch) die ABS Sensoren beeinflussen? Ausserdem sitzen die Sensoren recht weit weg vom Radflansch.

    Elektrisch leitfähig ist die schon. Und dann such' mal, wo der Kriechstrom kriecht!

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Kleines Update meinerseits.


    Habe mir am Mittwoch die normalen Brembo Beläge eingebaut zusammen mit neuen Führungshülsen.

    Habe sie vorsichtig vernünftig eingebremst,bin heute 700km Autobahn gefahren und muss sagen das es schon eine verbesserung gibt.

    Es ist nicht mehr das derbe Rubbeln gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

    Es ist noch miniminimal ein kleines Rubbeln. Vielleicht muss sich die Scheibe auch noch bissl erholen.

    Spüre auch weiterhin eine klitzekleines Zittern im Lenkrad.


    Fazit : Deutliche Verbesserung


    Ceramic Beläge Nie Wieder


    Mir is augefallen das wenn ich im Stand das Lenkrad (Zündung aus) bissl nach rechts und links drehe es ein klacken gibt!


    Fahrwerk... Querlenker???


    Mache morgen mal nen Video davon.

  • Das mit den Ceramic was Du beschreibst oder die Aussage ist quatsch !


    der Fehler liegt eher bei den Bremsscheiben .. und ob man es nun hören mag oder nicht es liegt daran wie man sie eingebremst hat.

    Die Bremsscheiben haben heute alle mehr oder weniger das Problem.


    Ich habe das auch bei ATE Scheiben oder auch bei TRW Scheiben schon gehabt.

    Ich mach das nun so immer das ich einmal nachdem erneuern die Bremse ordentlich heiß fahre dann verziehen sich die Scheiben einmal noch und danach bleiben sie dann so wie sie sind.

    Dann drehe ich sie einmal kurz ab und habe seither dauerhaft Ruhe.

    Egal ob Ceramic oder nicht ... die Beläge jedenfalls können nichts dafür soweit.


    Das mit dem drehen am Lenkrad wird so sein weil "wahrscheinlich" die Lenkung so langsam den Geist aufgibt.

    Ich gehe einfach mal davon aus das die Spurstangen und Endstücke in Ordnung sind.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja einbremsen geht auch ohne heiß laufen lassen wenn ich von meinem Mechaniker wieder los fahre muss ich durch ne 30er und dort bremse ich kurz ein paar male ca. beim dritten mal merke ich dann dass sie gut greifen und das wars dann auch schon. Hab danach auch noch nie probleme gehabt. Der letzte Satz vorne hat 120 000km gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!