Honigtau Lindendreck

  • Moin Leute,

    Was tut ihr dagegen bzw. Habt ihr Empfehlungen zum Schutz?

    Lg Basti

  • Nicht unter den Bäumen parken

  • viel Wasser zum lösen und auf kälteres Wetter hoffen. "Foliengarage" etc ist mir bei täglicher Nutzung zu umständlich.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Putzen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab auch irgend so ne Scheiße auf Lack und Scheibe und verzweifle grad. Selbst polieren brachte es nicht runter, zumindest nicht das Hartwachszeugs. Auf der Scheibe bin ich zuerst mit Ceranfeldklinge ran, aber da hab ich zuviel Sorge Kratzer rein zu machen. Dreckzeuch, dieses Hart! Alles voll und selbtst mit Fingernagel kaum zu entfernen! :(

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Isopropanol oder Silikonentferner

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also bei meinem hats immer gereicht durch die wasch Straße zu fahren. Vielleicht zu Hause einmal mit priel Wasser vor waschen.

  • Also er is mit soft 99 versiegelt aber es ist schon ziemlich aggressiv und meine Versiegelung leidet... vielleicht hat jemand was, dass es problemlos wiedersaget!!!

    Handwashed only???

  • Handwashed ist ja besser aber wo habt ihr die Zeit dafür her? Ich schaffe es vielleicht einmal im halben Jahr den Wagen in die wasch Straße zu schieben für mehr ist einfach keine Zeit. Muss da auch unbedingt mal wieder hin eigentlich hab ich einen silbernen aber den kann ich auch als schwarzen verkaufen.

  • Probiere es Mal mit Reinigungsknete

    Isopropanol oder Silikonentferner

    wenn es wirklich von Linden ist reicht Wasser. Das Zeugs ist Wasserlöslich. Ich spreche aus Erfahrung, das ganze Wohngebiet Linden:chainsaw:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Waschstraße habe ich schon durch, ohne Erfolg und zwar ohne garkeinen Erfolg...

    Keine Ahnung was für eine Sch*-Baumart das verursacht hat, aber wasserlöslich ist es definitiv nicht (mehr). Vermutlich hat die Sonne es zusätzlich eingebrannt.

    Beim Lack ist es einfach nur unschön anzuschauen, aber auf der Frontscheibe ziehen die Tausend Boppel Schlieren als hätte ich fünf Jahre alte Scheibenwischer drauf!

    Habe zuhause schon Handwäsche mit Essigreiniger und auch Haarshampoo versucht, sinnlos. Ebenso der Insektenschwamm, sinnlos.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alles was so an Harz oder sonstigen Füssigkeiten von Bäumen runter kommt und sich dann Backsteinhart auf dem Lack festkrallt

    hab ich mit Isopropanol oder Silikonentferner runter bekommen.

    Schön einen Lappen mit tränken und einweichen , eins , zwei mal machen und die Sch.... ist weg.

    Greift den Lack nicht an und hinterlässt max. ein paar Ölige Schlieren die man mit Plitur entfernen kann.

    Darfst halt kein Verdünner nehmen damit geht das Harz zwar auch ab , aber leider noch etwas mehr. :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin Männers und Frauens, falls hier welche dabei sind!
    Dieses Zeugs ist kein Lindenhonig oder -nektar, das ist ganz profane Blattlausscheiße. Die saugen die Pflanzensäfte aus den Blättern, verwerten nur den winzigen Anteil an Eiweiß und scheiden den Zucker hochkonzentriert wieder aus. Ameisen stehen auf das Zeug, deshalb schleppen die gern die Blattläuse auf die Pflanzen und bewachen sie vor Fressfeinden. Wenn der Honigtau schwarz wird, ist es zu lange drauf, das sind Rußtaupilze.
    So viel zur Biostunde.

    Das Ganze löst man mit viel Wasser und einem bissel Spülmittel drin. Am Besten am späten Nachmittag oder morgens, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint (Verdunsten). Isopropanol geht auch, verdunstet aber zu schnell und man schiebt dann den Dreck ohne Flüssigkeit über den Lack. Nicht gut, würde ich sagen. Waschstraße geht eher selten, da ist die Anlösezeit einfach zu kurz. Ansonsten eben Folie drüber, zumindest über die Frontscheibe (für den ungetrübten Durchblick).

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Also er is mit soft 99 versiegelt aber es ist schon ziemlich aggressiv und meine Versiegelung leidet... vielleicht hat jemand was, dass es problemlos wiedersaget!!!

    Handwashed only???

    Lackknete mit viel Gleitmittel könnte helfen. Und Soft99 (nutzen wir auch)danach erneuern. Bei uns wird das Auto immer per Hand gewaschen mit 2-Eimer-Methode.

    Wir hatten mal auf der Frontscheibe von Anfang an irgendwelche große Flecken, wo nichts geholfen hat, die Lösung war: feine Stahlwolle, nass, danach Ombrello Scheibenversiegelung drauf und fertig. Für den Lack geht die Stahlwolle natürlich nicht.

    Man könnte noch Eulex und Green Star von KochChemie probieren.

    Ansonsten guck dir mal bei Youtube Canal von 83metoo an oder http://www.83metoo.de. Ich glaube, er hatte dieses Thema mal behandelt.

    Handwashed ist ja besser aber wo habt ihr die Zeit dafür her? Ich schaffe es vielleicht einmal im halben Jahr den Wagen in die wasch Straße zu schieben für mehr ist einfach keine Zeit. Muss da auch unbedingt mal wieder hin eigentlich hab ich einen silbernen aber den kann ich auch als schwarzen verkaufen.

    Es ist für viele von uns ein Hobby. Und eigentlich braucht man nicht so viel Zeit, wie man denkt, außer beim 1. Mal. Kratzanlage kommt bei uns nicht in Frage, egal wie schön sie geredet wird. Und beim Werkstattbesuch wird extra hingewiesen, dass das Auto nicht gewaschen werden soll. Aus Erfahrung.

  • Ja klar würde ich auch machen. Aber erstens darf man das hier nur mit nem abscheider und zweitens habe ich zwei Kinder da bin ich froh diese Zeit mal in die Ps4 stecken zu können und nachts um 23 Uhr autowaschen ist auch doof denn ab da hätte ich erst Zeit für sowas. Aber das Auto ist ja auch schon 10 Jahre alt da lohnt das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!