Geräuscharme Winterreifen?

  • Ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen (215 55R16). Wichtig ist mir ein leises Abrollgeräusch, wobei der Grip natürlich noch passen sollte. Ich fahre den Mondeo vor allem dank des hohen Komforts sehr gerne und die niedrige Geräuschkulisse gehört für mich dazu.

    Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen? Sollte es ein passendes Thema geben, freue ich mich auch über einen Link. Bin (vielleicht auch mangels Erfahrung mit den Suchbegriffen) mit der Suche nicht fündig geworden.

  • Hi,

    ich finde Reifenempfehlungen immer schwer ... Du bekommst hier 10 Antworten und jeder sagt Dir nen anderen Reifen.

    Mein Rat ist immer fahr sie mal selbst und teste Dich durch ...

    ich sag z.b. ich fahr Nexen im Winter und Sommer und nen anderer sagt totaler Mist nachher ....

    Deshalb am besten bisschen gucken was so die dB Werte sagen ..

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich fahre seit letztem Winter die: Goodyear UG 8 Gen1

    Und ich kann nicht klagen bisher. außer über den Preis.:wacko:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hab die Dunlop Winter Sport 5.

    Empfand ich als recht angenehm (hatte aber nur den direkten Vergleich gegen die alten, abgefahrenen, lauten Sommerreifen)

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Hallo Jaboja,zur Zeit fahre ich die Continental Winter Contact TS 860-215/55R16 93H und bin damit sehr zufrieden.Laute Reifen mag ich garnicht u. der Conti läuft relatif leise u. imTest auch gut ausgefallen.

  • Vielen Dank für eure Hinweise!

    Werde meinen Händler mal fragen, welche der benannten Reifen er bestellen kann. Finde die Auswahl online schwierig, da bei nahezu allen Modellen 68 oder 69 dB angegeben sind.

  • Du bekommst hier 10 Antworten und jeder sagt Dir nen anderen Reifen.

    Das ist das Problem bei der ganzen Sache:)


    da bei nahezu allen Modellen 68 oder 69 dB angegeben

    Eher bei 70-72. Das machts aber auch nicht leichter.8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Conti Winter Contact TS, habe ich seit mehreren Generationen drauf. Vorher viele unterschiedliche andere Fabrikate genutzt, aber keine waren wie die Contis.

    Immer wieder!!!

  • https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…5-65-r16h/Finde die Auswahl online schwierig, da bei nahezu allen Modellen 68 oder 69 dB angegeben sind.

    Das Reifenlabel schreiben sich die Hersteller selbst schön.Da kann schon mal ein Reifen mit 68 dB ausgeschrieben werden u.im Test hat er dann 71dB.https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…en/215-65-r16h/

  • Conti Winter Contact TS, habe ich seit mehreren Generationen drauf. Vorher viele unterschiedliche andere Fabrikate genutzt, aber keine waren wie die Contis.

    Immer wieder!!!

    Kein weiteres Wort von mir nötig!:doublethumbsup:

  • Moin zusammen,

    habe wie einer meiner Voredner mit dem Dunlop Winter Sport 5 die besten Erfahrungen gemacht, (gestern erst 2 neue bestellt).

    Der Reifen ist sehr leise und vermittelt jederzeit guten Fahrbahnkontakt. Auch im Schnee (bin Wintersportler) bin ich sehr zufrieden mit diesen Gummis. Im direkten Vergleich zu den Semperit Speed Grip, die ich vorher drauf hatte, macht der Dunlop den deutlich besseren Eindruck.

    Grüße aus Moers

    Jörg

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Hallo Jaboja,zur Zeit fahre ich die Continental Winter Contact TS 860-215/55R16 93H und bin damit sehr zufrieden.Laute Reifen mag ich garnicht u. der Conti läuft relatif leise u. imTest auch gut ausgefallen.

    Habe mir diese letzten Winter auch geholt, waren überraschend leise, spritsparend (ca. 0,3-0,5l/100km im vergleich zu Sommerreifen von Semperit) und sehr gut in der Spur.

    1068305.png

  • Habe auch seit 2013 Conti Winter Contact TS drauf ... allerdings in 235/45 18 - sind in unterschiedlichen Reifentests ja nicht umsonst seit Jahren der Sieger. Musst halt überlegen ob Sie dir persönlich das Geld wert sind.

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Semperit

    Kann nicht klagen

    Musste aber für dich selbst raus finden

  • Musste aber für dich selbst raus finden

    Genau so sieht es aus.

    Holst du dir drei Meinungen ein, bekommst du vier unterschiedliche Antworten.

    Meine Erfahrungen mit Conti - die hier ja sehr gut abschneiden - sind so schlecht, das ich einen weiten Bogen um den überteuerten Sch...ß mache.

    Meine Erfahrung ist aber noch vom MK3, das muss ich dazu sagen. Da waren die Contis im ersten Jahr Top, keine Frage. Aber ab dem zweiten Jahr hat der Sägezahn derartig laute Abrollgeräusche gemacht, das ich die Dingen trotz gutem Profil entsorgt habe. Damals auf dem MK3 unfahrbar. Ob es am Reifen oder am Auto lag, sei mal dahingestellt. Mit keinem anderen Reifen hatte ich solche Probleme.

    Gruß
    Christoph

  • Genau so sieht es aus.

    Holst du dir drei Meinungen ein, bekommst du vier unterschiedliche Antworten.

    Meine Erfahrungen mit Conti - die hier ja sehr gut abschneiden - sind so schlecht, das ich einen weiten Bogen um den überteuerten Sch...ß mache.

    Meine Erfahrung ist aber noch vom MK3, das muss ich dazu sagen. Da waren die Contis im ersten Jahr Top, keine Frage. Aber ab dem zweiten Jahr hat der Sägezahn derartig laute Abrollgeräusche gemacht, das ich die Dingen trotz gutem Profil entsorgt habe. Damals auf dem MK3 unfahrbar. Ob es am Reifen oder am Auto lag, sei mal dahingestellt. Mit keinem anderen Reifen hatte ich solche Probleme.

    Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem MK3 habe ich nur Winter-Conti gefahren. 10 Jahre 4 Sätze im Schnitt um die 30t km. Lediglich der letzte Satz ging schneller zu Ende. Vllt. lag das ja an den immer noch ersten Stoßdämpfern oder sonstigen Querlenkerbuchsen, die allesamt 250t km auf dem Buckel hatten.

    Aber wie schon richtig von Weejas bemerkt, probieren geht über studieren!

  • Habe ihn Rücksprache mit dem Händler und aufgrund der hier häufigen Nennung nun Continental bestellt. Mal gucken, was die taugen. Preislich war es noch im Rahmen, kosten knapp über 100€/Stück.

  • Schöner Mist,ja. Aber "zum Glück wenigstens" in der Lauffläche, das darf ja noch vulkanisiert werden.

    Ach und: Wenn das immer noch die reifen von 2013 sind ("Habe auch seit 2013 Conti Winter Contact TS drauf", siehe Beitrag 13) dann bist du aber offensichtlich nicht viel gefahren 8);)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich finde die Spikes aber ziemlich abgenutzt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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