Getriebeöl-Ablassschraube

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Getriebeöl wechseln (Bj. 2007, tdci, 96kw).

    Die Ableitung und das Öl sind vorhanden, nur fehlt mir die Getriebeöl-Ablassschraube.

    Sollte damit etwas sein, möchte ich ungern deswegen das Auto stehen lasse.


    Ist es tatsächlich so, dass man diese Schraube nur über den Fordhändler bekommt oder weiß jemand von euch wo ich diese online für mein Modell bekomme?


    LG

  • Hast du das 6-Gang-Schaltgetriebe drin? Wenn es die 6732263 ist dann kostet das Ding doch nur um die 5 EUR. Da würd ich mir das Teil einfach bei Ford holen und gut ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • wieso in Gottes Namen sollte was mit der Ablassschraube sein....

    Dreh die raus und erneuer die Kupferdichtung.

    Ende.

  • Sollte damit etwas sein, möchte ich ungern deswegen das Auto stehen lasse.

    Sollte die Schraube eine Macke haben ruiniert man sich eher das Gewinde im Getriebe (Alu). Dann nützt eine neue Schraube auch nichts.

  • wieso in Gottes Namen sollte was mit der Ablassschraube sein....

    Dreh die raus und erneuer die Kupferdichtung.

    Ende.


    Hast du das 6-Gang-Schaltgetriebe drin? Wenn es die 6732263 ist dann kostet das Ding doch nur um die 5 EUR. Da würd ich mir das Teil einfach bei Ford holen und gut ist.

    Ja es ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Wo steht denn diese Nr. drin?

    Hast du das 6-Gang-Schaltgetriebe drin? Wenn es die 6732263 ist dann kostet das Ding doch nur um die 5 EUR. Da würd ich mir das Teil einfach bei Ford holen und gut ist.

    Ja es ist das 6 Gang

  • Ja es ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Wo steht denn diese Nr. drin?

    Das müsste dann das MMT-6 sein. Dann stimmt die Nummer die ich oben schrieb nicht.

    Und wenn mich nicht alles täuscht braucht man doch 2x diese Schraube incl. Kupferring. D.h. 1x Ablaß- und 1x Einfüllöffnung.

    Da ist auch dann nix mehr mit 5 EUR für die Schraube, da kostet die Schraube glaube ich um die 13 EUR und dann nochmal sage und schreibe um die 8 EUR für den Kupferdichtring:aldaSchwede:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • dann nochmal sage und schreibe um die 8 EUR für den Kupferdichtring

    wenn man die Größe weis bekommt man für die 8 € auch eine 100er Packung im Fachhandel

  • wenn man die Größe weis bekommt man für die 8 € auch eine 100er Packung im Fachhandel

    Das reicht dann für 50 mal Getriebeölwechsel.:doublethumbsup:

    Wenn man das alle 100 Tkm macht, kommt man 5 Gigameter weit.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das reicht dann für 50 mal Getriebeölwechsel.

    Da man ja 2 braucht spart man 50%. Die Restlichen legt man sich hin, eventuell braucht man (oder ein Bekannter) noch mal welche.


    War bei den hinteren Bremssatteln MK2 auch so. für den Preis einer Scheibe bei Ford gab es die Packung bei Heil (Teilehändler), 2 Stück brauchte man pro Seite.

  • Ja macht ja alles evtl. Sinn...

    Da ich aber nicht weiß welche größe diese Schraub/en hat/haben und ich nicht erst suchen will, wenn das Auto mit entleertem Getriebe vor meiner Tür steht, habe ich die Hoffnung das diese Arbeit hier im Forum schonmal von jemandem gemacht wurde (an diesem Modell) und mir derjenige sagen kann, wo ich diese Teile bestellen kann, ohne emense Summen beim Fordhändler auszugeben...?

    Gruß

  • Sinn machen kann man ohnehin nicht.


    Man jetzt geh doch einfach in den Laden XYZ, hol dir ne Sammeldose Kupferringe mit den gängigsten größen und lass das dämliche Öl ab.


    Das ist doch jetzt keine OP am offenen Herzen...


    Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege brauchst du ne 18,3mm Dichtung.

    Innendurchmesser.


    Aber ich bin bisher immer in den Mischboxen fündig geworden...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich werde demnächst den Dicken auf die Bühne bringen. Bald erreicht der Dicke 170 tkm. Bei der Schaltung spürt man langsam dass es schwergängiger wird.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nennen würdet, welches Öl, Schrauben und Dichtringe ich benötigen werde.

  • Muss man das wechseln oder nur wenn's schwergängig wird? Hab meine ich noch die Werkssuppe drin

  • Die Hersteller geben das Getriebeöl ja oft als Lifetimefüllung an (ausgenommen Automatik), ist mMn aber riesen Schwachsinn. Irgendwann lohnt sich ein Wechsel immer, man merkts sofort.
    Auch Getriebeöl unterliegt einem chemischen Zerfall, auch wenn es keiner Verbrennung ausgesetzt ist.
    Nur logisch, dass das irgendwann mal üm sein MUSS.

    Kostet auch nicht die Welt.

  • Danke für den link endeo .

    Ich brauche noch Ablass- und Füllschrauben.


    thecorze Die Hersteller sprechen bei manuelle Schaltgetriebe oft "Lebenslang".

    Für die Hersteller ist Lebenslang vielleicht 10 Jahre oder 120.000 km.

    Das Öl befindet sich zwar in einem geschlossenem System aber die Zahnräder der Getriebe werden auch heiz. Durch die Wärme könnte das Öl irgendwann die Eigenschaften verlieren. Es kann auch sein, dass die Mikrospähne im Öl befinden (Hypothese von mir).

  • Es kann auch sein, dass die Mikrospähne im Öl befinden

    Dagegen baut jeder gescheite Getriebebauer einen Magneten unten ein, meist sogar in die Ablaßschraube.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke für den link endeo .

    Ich brauche noch Ablass- und Füllschrauben.

    Wieso?

    Hat dein Getriebe bislang nur zwei Löcher?

    Wie gesagt, die muss man nicht ersetzen.

  • Monti83 OK dann bräuchte meiner zumindest nach deinen Angaben her Mal nen Wechsel. Bin nun bei fast 260tkm und BJ 2009 also bissel drüber ;)

  • Ach, die Angaben von mir sind keine Literaturwerte, sondern nur irgendwelche Werte von mir gewesen. An meinem vorherigem Auto habe ich bei 370 tkm Getriebeöl gewechselt. Die Schaltung war nachher leichtgängiger.


    Getriebeöl wechseln schadet nicht und kostet nicht die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!