Drosselklappe ausbauen - WIE beim Facelift-Modell ???

  • Bei meinem Ford Mondeo Turnier MK4 1.6 Ecoboost Facelift habe ich auch so das Problem, das beim Fahren - vorallem Beschleunigen - der Motor so ruckelt.
    So, als ob er kein Treibstoff oder Luft bekommt... ^^


    Eine "qualifizierte Ford Werkstatt" hat zwar bei einer Testfahrt den Fehler auch gemerkt und festgestellt,

    aber da nichts im Fehlerspeicher gespeichert war, war für die alles in Ordnung... :dash: TOLL...


    Nach ausführlicher Recherche habe ich gelesen, das es das Drosselklappen-Poti oder auch Gaspedal-Poti sein könnte...

    Deswegen möchte ich mir dieses mal genauer anschauen und evtl. reinigen...


    Nach einem sehr, sehr, sehr langen Blick in den Motorraum (Motorraum sieht bei dem Facelift anders aus, als das was ich an Bildern gefunden hatte),

    habe ich dann endlich auch die Drosselklappe gefunden - :cursing: - wie soll die aber ab gehen????


    Muss ich von unten ran? Denn irgendwie scheinen die Schrauben ja nach unten wegzugehen....



    Facelift-Modelle sind ja gut und schön, muss aber alles immer so extrem geändert werden.... :lol:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

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  • Muss ich von unten ran? Denn irgendwie scheinen die Schrauben ja nach unten wegzugehen....

    Nö, geht von oben mit Gefühl.


    Ich hab dir was geschickt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
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  • Vielen lieben Dank.

    Versuche ich mich mal daran - wenn das Wetter wieder etwas mitspielt... :D

    Im Moment gießt es bei uns...

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    Henry Ford (1863–1947)

  • Nach ausführlicher Recherche habe ich gelesen, das es das Drosselklappen-Poti oder auch Gaspedal-Poti sein könnte...

    Deswegen möchte ich mir dieses mal genauer anschauen und evtl. reinigen...


    Ein Gaspedal habe ich noch rumliegen

  • Ich hatte ja auch Probleme mit dem Drosselklappen-Poti und habe in dem Zusammenhang damals auch das Gaspedal auseinandergebaut.

    Ein Problem mit dem Gaspedal wegen eines abgenutzten Potis konnte ich ausschließen: das Gaspedal im Mondeo Mk4 hat kein Poti verbaut. Der Sensor läuft ganz kontaktlos kapazitiv.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • War es denn die Drosselklappe? Ich habe meine getauscht - ohne wirkliche Verbesserungen:hmm:

  • Ja, bei war es die Drosselklappe.

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    Baumonat 10/2008

  • Hallo'chen liebe Gemeinde... :doublethumbsup:


    Nach langer Zeit, melde ich mich auch mal wieder zurück... :D


    Mein bestehendes Problem ist leider immer noch.

    Habe aber ehrlich gesagt, aus Zeitmangel, noch nicht die Drosselklappe gewechselt (da ist sie ja...) :pleasantry:


    ABER: seit damals tritt sporalisch immer dieser Fehler auf und zeigt es mir mit ein aufleuchten der gelben Kontrolllampe direkt ins Gesicht an :P


    Der Fehler lautet: Fehlercode P0258


    Frage:

    Sollte ich davon ausgehen, das es evtl. doch nicht die Drosselklappe ist, sondern eher die Kraftstoffpumpe oder dessen Stromversorgungsleitungen? (habe dazu so einiges gelesen...)


    Oder ist es doch was anderes noch???


    MfG aus Bernburg

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    Henry Ford (1863–1947)

  • Ich Frage mich ob ihr das nicht alles zu kompliziert seht?

    1. Hast du ALLE Unterdruckschläuche auf Risse und Undichtigkeit geprüft?

    2. Prüfe dein Vorderes Auspuffrohr ob es vor den Kat dicht ist, sonst bekommt die Lambdasohne falsche Luft und gibt falsch Werte aus.

    die Prüfung ist einfach, nehme ein Spray zur Dichtheitsprüfung für Gasanlagen und spraye die Anschlussstellen ein, Motor laufen lassen und den Auspuff hinten zuhalten, bei Undichtigkeit erscheinen Blasen ( die Anlage muss kalt sein).

  • Naja undichte Auspuff halte die bei dem Fehlercode für unwahrscheinlich.

    Schau lieber wirklich mal in Richtung Stromfluss Kraftstoffpumpe.

    Evtl. als ersten Schritt mal die Batterie ausschließen.

    Dafür aber wirklich durchrufen lassen, nicht nur Multimeter ran.

  • Also Undichtigkeiten schließe ich aus - diesbezüglich habe ich schon alles überprüft was mit Schläuche und Abgasanlage zu tun hat. Alles in Ordnung..


    Auch die Zündkerzen waren neu und auch überprüft...


    Luftfilter auch in Ordnung .


    Bleibt also nur noch:

    - technische Leitung zur Benzinpumpe

    - Benzinpumpe selber

    - Kraftstofffilter ???


    Oder dann evtl. doch die Drosselklappe...

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  • Hatte die gleichen Symptome. Stromversorgung zur Kraftstoffpumpe war ursächlich. Am Ende ging gar nix mehr.

  • Die undichtigkeit kann man auch gut ohne Sprays durchführen denn so sauber dass du garnix zu sehen bekommst sind unsere mk4s in Diesel und oder Benzin eh nicht. Man braucht nur jemanden der guckt während der andere den auspuff dich hält.

  • Noch immer plage ich mich mit dem Fehlercode P0258 rum... :cursing:


    Ich vermute bald, das ein Problem beim PCM vorliegt...

    - Steckerverbindung ???

    - korodierte Kontakte ???

    - umgeknickter Pin bei Steckerverbindung ???

    - blanke Kabel (Isolierung ab) ???




    Hier mal ein Auszug vom Auslesen:


    ===PCM DTC P0258:11-2C===

    Code: P0258 - Einspritzpumpe: Kraftstoffregelung B niedrig


    Weitere Fehlersymptome (:11):

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse ............................................   davon gehe ich jetzt mal aus....


    Status (-2C):

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Standbild #1:

    -LOAD: 16.86 % - Berechneter Lastwert

    -ECT: 41 °C - Kühlmitteltemperatur

    -RPM: 942 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute

    -FUELSYS: Closed Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)

    -SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.

    -LONGFT1: 3.91 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.

    -MAP: 35.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor

    -VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit

    -SPARKADV: 7.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts

    -IAT: 9 °C - Ansauglufttemperatur

    -MAF: 3.11 g/s - Luftmasse

    -TP: 13.33 % - Drosselklappenstellung

    -RUNTM: 235 s - Zeit seit Motorstart

    -FRP: 4360.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr

    -EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung

    -FLI: 0.00 % - Kraftstoffstand

    -BARO: 100.0 kPa - Luftdruck

    -VPWR: 14.80 V - Modul-Spannung

    -LOAD_ABS: 21.18 % - Absoluter Lastwert

    -EQRAT11_CMD: 14.640 :1 - Vorgegebenes äquivalentes Verhältnis (Luft/Kraftstoffgemisch) Bank 1

    -TP_REL: 2.75 % - Relative Drosselklappenstellung

    -AAT: 8 °C - Außentemperatur

    -TP_B: 12.94 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2

    -APP_D: 8.24 % - Fahrpedalstellung D

    -APP_E: 7.45 % - Fahrpedalstellung E

    -TAC_PCT: 3.53 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung

    -FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz

    -LONGFT12: -0.78 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)

    -APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert

    ===END PCM DTC P0258:11-2C===



    Was sagt ihr dazu????

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    Henry Ford (1863–1947)

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • 0% Kraftstoffstand?

    Ich vermute, da stimmt wirklich was mit der Kraftstoffpumpe im Tank nicht.

    Da ist ja auch der Füllstandsgeber integriert.

    Vermutlich ist da, wie schon öfter hier, der Anschlussstecker verkohlt.

  • 0% Kraftstoffstand?

    Ich vermute, da stimmt wirklich was mit der Kraftstoffpumpe im Tank nicht.

    Da ist ja auch der Füllstandsgeber integriert.

    Vermutlich ist da, wie schon öfter hier, der Anschlussstecker verkohlt.

    Im Convers+ wird es aber angezeigt.

    Evtl. weil der Motor nicht lief beim auslesen???

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    Henry Ford (1863–1947)

  • 4 Jahre besteht der Fehler schon durchgehend?! Erste Meldung 11/2019, zweite Meldung 08/2021, dritte Meldung 07/2023 :doublethumbsup: Was los? Kommt der Fehler alle zwei Jahre oder hast du nur alle zwei Jahre Zeit dich darum zu kümmern?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Tscha, leider hat das Autohaus den Fehler noch immer nicht gefunden... :/


    Weiterhin scheint es offenbar ein Zusammenhang zu geben mit Feuchtigkeit - MKL leuchtet ab und zu auf, wenn es regnet oder die Luftfeuchtigkeit wohl zu hoch ist...

    Im Sommer (kein Regen) leuchtet keine MKL, so das ich davon ausgehen muss, das dieses evtl. damit im Zusammenhang steht...


    Schon durchgeführte Tests:

    - Nockenwellensensor gewechselt

    - Steckkontakte im Motorraum überprüft

    - Schläuche überprüft


    ... trotzdem kam immer anschließend irgendwann die MKL ;(

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