Leises klappern ("tock tock tock") beim überfahren von Unebenheiten

  • Kann es normal sein das nach nicht mal einem Jahr die Koppelstangen hinten schon wieder durch sind?

    Ich habe so ein Geräusch als ob ich dauerhaft holzbalken transportiere und diese auf einander klappern wenn ich unebenheiten befahre.

    Und wenn ja welche Marke sollte ich nehmen? Febis haben ja nur ein Jahr gehalten.

  • Was ist denn da bei Dir defekt? Die Lager? Die Gummipuffer über/unter der Anbindung zur Stabilisator-Stange?

    Ich habe seinerzeit originale verbaut.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Keine Ahnung was da kaputt ist es sieht ja alles Tutti aus aber es macht krach beim Fahren.

    Die Gummies sitzen wie sie sollen alle Schrauben sind fest dann kann ja nur die Lagerung der Koppelstangen einen weg haben aber prüfen soll laut meinen Werkstatt Meister teurer sein wie tauschen.

    Ich find es nur kacke das die Dinger erst ca. 10Tkm drin sind und schon wieder hinne sein sollen.

  • Materialfehler vielleicht. Kommt immer mal vor.

    Hatte die vorderen Koppelstangen getauscht und eine war nach drei Wochen schon am Rumlabbern.

  • Wie sieht denn der Federn aus? Ich weiß nicht wie bei unseren Dicken ist aber es kann sein, dass die Spitze des Feders im Teller bricht.

    Ich hatte so ein Fall mit andere Marke. Bis ich den Fehler gefunden habe, hat es 2 Jahre gedauert. :)

  • Auspuffaufhängung und Hitzeschildbefestigung?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Monti83 das könnte ich noch mal prüfen sobald es mal wieder trocken ist.

    Hinten habe ich ja schon neue Federn drin da denke ich sollte es nicht von kommen aber Vorne da sollten die Stoßdämpfer und Federn dieses Jahr eigentlich nochmal neu kommen. Vorne ist an der Aufhängung bis auf die KS noch alles von Werk aus drin.

  • Erfurter also da es sich so anhört als käme es von rechts würde ich den mal ausschließen. Ja die Haltepunkte vom Auspüff sehen nicht mehr so top aus aber die sind noch fest.

  • Midnightsky-Mondeo die letzten Male habe ich die Koppelstangen immer komplett getauscht also vorne und hinten. Beim besagten letzten mal hab ich auch die Gummilager hinten unterm auto getauscht die beide aufhängungen miteinander verbinden. die sehen aber auch noch top aus genau so top sehen auch die Aufpralldämpfer aus. auch das achsgelenk was ich vor 160Tkm getauscht habe sieht auch noch gut aus obwohl das defekte damals auch keine Geräusche gemacht hatte.

  • Midnightsky-Mondeo ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht die sollen vorne auf jedenfall beim Stoßdämpferwechsel gleich mit gemacht werden so wie auch die Federn. Muss nur erstmal zusehen das ich unseren zweitwagen zum verkauf fertig bekomme damit das Geld für den großen dann auch da ist um das alles tauschen zu können.

  • Erfurter also da es sich so anhört als käme es von rechts würde ich den mal ausschließen. Ja die Haltepunkte vom Auspüff sehen nicht mehr so top aus aber die sind noch fest.

    Bei mir war der Auspuff schonmal für solche Geräusche verantwortlich. Der einfachste Test ist am Endrohr mal kräftig in alle Richtungen rütteln oder kräftig mit dem Fuß dagegen schlagen. Dann hast es ja relativ schnell ausgeschlossen...

  • jofel Ja und bei meinem Glück gleich den Auspuff auf dem Boden und ne dicke Macke im Lack ;)

  • Ja und bei meinem Glück gleich den Auspuff auf dem Boden und ne dicke Macke im Lack ;)

    Aber wenn das Klappern dann weg ist...:evilgrin:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja lol dann kann ich ihn auch vorsichtig abbauen :)

  • Die genaue Position von Rumpel und Klappergeräuschen zu deuten ist sehr schwierig, denn tiefe Töne können wir Menschen kaum orten. Zudem wird der Schall aufgrund der verwinkelten Fahrzeugkonstruktion gern von wo ganz anders reflektiert, ggf. per Resonanz verstärkt. Das kann so weit gehen das etwas was sich vorn anhört in Wirklichkeit hinten ist oder umgekehrt, habe ich selbst schon erlebt. Also aufs reine, eigene Gehör würde ich mich da nie verlassen. Am besten nen Passagier auf der Rückbank (Beifahrerseite) mitnehmen ob der es genauso empfindet. Oder eine holprige Straße finden (Kopfsteinpflaster) und den von außen hören lassen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja ok die Ortung ob vorne oder hinten das glaube ich auch dass es schwer ist. Dank unseren Straßen die meist nur am äußeren Rand hinne sind kann ich aber denke ich sagen dass es auf der Beifahrerseite sein muss denn nur wenn unebenheiten dort sind kommen die Geräusche zustande.

    Dennoch weiß ich das die Stoßdämpfer vorne inkl, Federn gewechselt werden müssen.

    Da die Querlenker bissel viel von Rost befallen sind und auch noch die ersten drin sind würde ich diese im gleichen Rutsch mit tauschen wollen.

    Nur da kommt ja ne menge kohle zustande und dafür muss ich erst unseren Zweitwagen verkaufen und mit dem Geld dann neue Teile beschaffen.

    Wenn das mit unser Regierung so weiter geht wird das eh unser letztes Auto sein, da wir uns wohl kein neues und erst recht kein E-Auto leisten können.

  • jofel Erfurter

    So ich habe mal etwas gegen den Auspuff gedengelt aber der ist es nicht alle Halter sind noch dran sehen zwar nicht mehr perfekt aus aber das kann man denke ich ausschließen. Ich habe mich auch mal in die Türen gestellt und mit dem ganzen Gewicht von mir das Auto durch geschaukelt da konnte ich auch nix feststellen.

    Werde mal Schwiergermuttern (die ist im ADAC) einpacken und zum ADAC fahren und nen Fahrwerkstest machen lassen.

    Ich will ja nicht Teile tauschen die nicht neu müssen.

    Mal ne andere Frage beim lenken habe ich bei unserem Focus ein knacken zu hören bekommen und nun gemerkt, dass die eine Feder im unteren Bereich gebrochen ist kann das Knacken davon kommen? Feder vorne auf der Fahrerseite.

  • Mal ne andere Frage beim lenken habe ich bei unserem Focus ein knacken zu hören bekommen und nun gemerkt, dass die eine Feder im unteren Bereich gebrochen ist kann das Knacken davon kommen? Feder vorne auf der Fahrerseite.

    Aber sowas von , kann das davon kommen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Oh super danke ich dachte schon die Gelenkmanschetten hätten einen weg dann wirds wohl doch nur die Feder sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!