Öl-Service-Meldung nach Aufspielen von Converse+

  • Moin Leute,

    im Herbst letzten Jahres habe ich mir Convers+ aufspielen lassen.

    Die letzte Inspektion wurde im Februar '19 durchgeführt, inkl. Zurücksetzen der Service-Meldung.


    Da seit dem keine Service-Meldung erschien, gehe ich mal davon aus, dass beim Aufspielen des Converse+ die Meldung zurückgesetzt wird.


    Wie kann ich dem System jetzt mitteilen, dass der Ölwechsel durchgeführt wurde?


    Bisherige Versuche, Brems- & Gaspedal drücken und dann Zündung an, brachten nicht die erhoffte Rückstellmeldung.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Auch nach der verlinkten Methode funzt es nicht.

    Es erscheint lediglich die Info, dass ich den Motor durch Betätigen der Kupplung starten könnte.

  • Zündung an
    Dann gleich sofort Brems- und Gaspedal durchtreten und halten
    Nach 3-4 Sekunden kommt die Meldung "Service: Oil reset in prog."

    Bei dieser Meldung muss man warten!! Keine Taste drücken oder Pedale los lassen!!

    Kurze Zeit später kommt dann die Meldung "Service: Oil reset complete"
    Danach kann man die Pedale loslassen und die Meldung mit "OK" bestätigen.

  • Leider kommt da keine Meldung.


    Ausgangslage:

    Alle Türen, Motorhaube u. Kofferraum zu.

    Zündung (Taster) gedrückt, dann Gas & Bremspedal gedrückt und gehalten, warten....

    Nach ein paar Sekunden kommt die Info mit dem Motorstart, aber keine Service-Meldung.

  • Hat denn der 1.6 EcoBoost SCTi Motor überhaupt eine Inspektionsanzeige?

    Ich meine, das haben nur die Diesel.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Hat denn der 1.6 EcoBoost SCTi Motor überhaupt eine Inspektionsanzeige?

    Ich meine, das haben nur die Diesel.

    Das ist korrekt.
    Nur die Diesel haben die Ölwechsel-Meldung. Da hab ich natürlich nicht darauf geachtet, welchen Motor unser Maulwurf hat ^^

  • Hat denn der 1.6 EcoBoost SCTi Motor überhaupt eine Inspektionsanzeige?

    Ich meine, das haben nur die Diesel.

    Korrekt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Keine Ahnung, hatte bislang noch keinen 1.6 EB, aber warum sollte er das nicht haben?

    Weil er sie eben nicht hat, genauso wenig wie ein Bremsenverschleißanzeige:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die letzte Inspektion wurde im Februar '19 durchgeführt, inkl. Zurücksetzen der Service-Meldung

    Was haben die denn da zurückgesetzt, ich meine was war das für eine "Service-Meldung"?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Davon mal abgesehen...

    Also ich trete ERST Gas und Bremse durch und drücke dann die Zündung an...

    Keine Ahnung ob es anders herum auch geht, bei mir klappts so jeden falls...

  • Es geht offensichtlich so rum und andersrum auch. Das sieht man auch in diversen Videos dazu. Aber die ganze Treterei und Knopfdrückerei usw. nützt zumindest dem TE ja sowieso nichts da ja jetzt klar ist dass der 1.6er EB die Anzeige nicht hat.:D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Was die meisten dabei falsch machen (ging mir auch so) ist, das sie nur bis zur ersten Meldung im Display warten. Da muss man aber noch auf Bremse+Gas drauf bleiben, bis dann die zweite Meldung erscheint. Erst dann ist es dauerhaft zurückgesetzt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber wir würden trotzdem gerne wissen, wo die Meldung herkommt!? Da es so etwas beim Ecoboost nicht gibt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Reicht das als Antwort:):



    ...Sensor... misst nur Ölstand und Temperatur in der Ölwanne. Das sind dann zusätzliche Werte die dem Rechenalgorythmus im Modul zugeführt werden, welches dann den nächsten Service genauso errechnet, wie das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall ist.


    Wird errechnet mit Sensor zusätzlich bingo bongo da braucht man keine zig Zeilen.


    Ding geht nach 20.000km an oder ein Jahr und fertig.
    Bei Dieseln je nachdem wie er gefahren wurde auch früher wegen dem Partikelfilter.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Aber wir würden trotzdem gerne wissen, wo die Meldung herkommt!? Da es so etwas beim Ecoboost nicht gibt!

    Weil es diese Meldung ja auch nur bei den Diesel gibt und nicht bei den Benzinern.

    Was die meisten dabei falsch machen (ging mir auch so) ist, das sie nur bis zur ersten Meldung im Display warten. Da muss man aber noch auf Bremse+Gas drauf bleiben, bis dann die zweite Meldung erscheint. Erst dann ist es dauerhaft zurückgesetzt.

    Das habe ich ja ausführlich schon im 4. Beitrag geschrieben. ;)

  • Was die meisten dabei falsch machen...das sie nur bis zur ersten Meldung im Display warten. Da muss man aber noch auf Bremse+Gas drauf bleiben, bis dann die zweite Meldung erscheint. Erst dann ist es dauerhaft zurückgesetzt.

    Die meisten. Aber nicht alle.

    Das habe ich ja ausführlich schon im 4. Beitrag geschrieben.

    Stimmt aber trotzdem nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ist aber trotzdem falsch.

    Dann funktioniert das anscheinend nur bei den Mondeos, wo ich bisher Ölwechsel gemacht habe und bei den anderen nicht (also bei den Diesels)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!