Seitenblinker Fahrerseite ohne Funktion [gelöst]

  • Moin, bei meinem Seitenblinker im Kotflügel Fahrerseite beim 2010er vFl 2.0TDCI Turnier Titanium herrscht Dunkelheit, kommt kein Strom an. Hat sogar einen DTC hinterlegt: B11D3 Seitenblinker links Stromkreis unterbrochen. Also wohl ein Kabelbruch...

    Meine Frage nun: Woher kommt das Kabel?

  • Das kommt einmal vom BCM grüner Stecker und die Masse kommt vom Anschlusspunkt am linken Längsträger hinter dem Scheinwerfer.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alles klar, danke, dann gucke ich wohl zuerst mal nach der Masse, mir ist eingefallen ich kann ja mal direkt gegen die Fahrzeugmasse und das + Kabel des Blinkers messen....war zu warm heute ;)

  • Probleme mit Fahrzeugmasse lassen sich auch ganz einfach "testen" anstelle durchmessen, indem man einfach mit einer Leitung Batteriemasse zum Pin des Steckers bringt.

    Hierzu das eine Ende der Leitung direkt am Masse-Pol der Batterie bzw. dem dafür vorgesehenen Pin an der Karosserie in der Nähe der Batterie anschließen. Das andere Ende dann abisolieren und ein paar Adern verdrillen und am besten verzinnen, dann hat man eine richtige "Sonde" zum einführen in das Steckergehäuse des verdächtigen Bauteils von hinten. Meist reicht ja ein kurzer Kontakt um es zu überprüfen.

    Oder man wickelt den Kabelstrang ca. 10 cm vor dem Stecker auf und isoliert die verdächtige Leitung mit einer automatischen Abisolierzange (Foto, da reicht eine aus dem Baumarkt für 5€) ganz einfach und ohne Beschädigung der Adern etwas ab und hat dort einen Kontaktpunkt zum prüfen oder umwickeln. Anschließend kann man es mit Isolierband wieder gut schützen.

  • Aber Vorsicht! Da sollte man sich nicht vertun. Ganz schnell kann man auch den falschen Pin mit der Behelfsmasse treffen und einen herrlichen Kurzschluß erzeugen.

    Eine gegrillte Sicherung wäre ja zu verkraften...

    Vertrauen in die internen Schutzfunktionen der Kfz-Elektrik und -Elektronik ist gut, aber nicht übertreiben.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Richtig, aber das gilt doch für alles am Auto, oder? Wenn jemand an den Bremsen arbeitet, oder am Motor oder am Fahrwerk oder an der Lenkung, ... warum sollte die Elektrik eine Ausnahme bilden? ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, Fehler gefunden und ich werde die Lösung nun hier mal für die Nachwelt festhalten:

    Ich habe das Plus Kabel des Seitenblinkers gegen die Fahrzeugmasse im Motorraum gemessen, das funktionierte. Die Durchgangsprüfung des Massekabels war dann wie erwartet negativ. Ich hab dann mal in die Öffnung für den Blinker im Kotflügel geschaut und direkt etwas Tageslicht gesehen.... dann die Abdeckung am oberen inneren Rad des Kotflügels gelöst und direkt das beschädigte Kabel gefunden und geflickt.

    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/10538c_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/290df1_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/3f71d8_thumb.jpg]

  • Wie geht denn das? Besuch gehabt?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das sind Fressspuren

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na, geht doch mit meinem Tipp, oder? ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das sind Fressspuren

    ich denke eher Schleifspuren. So ausgeschliffen wie der Windlauf im 2. Bild ist stimmt da was mit den Scharnieren der Motorhaube nicht. Haubenöffner?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Denke ich auch. Ist da nicht auch das Wischergestänge in der Nähe?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Für mich sind das einwandfrei Fressspuren. Motorhaubenscharniere zB kommen damit nicht in Berührung. Wischergestänge erst recht nicht, viel zu weit weg. Haubenöffner - sieht nicht aus als wären da welche verbaut.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Welches Viech könnte denn so klein sein da reinzukommen, aber gleichzeitig so einen ausgeprägten Kauapparat haben? Und all die viel zugänglicheren Kabel/Schläuche links liegen zu lassen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also Mäuse und Ratten haben wir hier im Wald durchaus.... für mich sah das eher aus wie abgerissen, allerdings nur das Kabel...der Schutzmantel ehwr nicht... bei mir wurde vor 2 Wochen die Batterie getauscht, vom FFH...die sind solche Schlunzen da, denen traue ich das zu ... zeitlich passt es auf jeden Fall mit dem Auftreten des Problems zusammen

  • Also einem FFH der SOWAS bei einem Tausch der Batterie fertigbringt dem hätte Ford schon von den drei Buchstaben "F F H" ein F und das H aberkannt und nur ein F gelassen.

    Nämlich das für Fehlerhaft:whistling::D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja, so würde man sich das wünschen. Die Realität sieht aber doch immer etwas anders aus...

    Ich könnte schon ein Schwarzbuch füllen mit all den Dingen die mein FFH versemmelt hat. Da sind abgebrochene Halter noch das geringste. Also warum da so weit wegschieben?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eben, mein erster Besuch dort: Mein Mondi verlor Tropfenweise Motoröl....es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer das Gewinde der Ölablassschraube mit ner falschen Schraube vergniesgnaddelt hatte....Wanne zum Aufbereiter (neues Gewinde reinmachen), Öl wieder eingefüllt, versaute Bodenpappen getauscht.....aber die Öldifferenz nicht wieder aufgefüllt und mir das Fahrzeug mit Ölstand unter MIN wiedergegeben.... suche mir fürs nächste mal ne freie Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!