Geräusch beim Einkuppeln

  • Ja, so ganz grob, halt das Getriebe abschrauben und ablassen und dann Kupplung/ZMS und Ausrücklager auswechseln ;)

    Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es da sicher zu beachten. Wie ist es z.B. mit dem Getriebeöl, das muss doch sicher raus?

    Ach ja... Du brauchst für den Kupplungswechsel noch Spezialwerkzeug.

    Der Mondeo hat eine SAC Kupplung...

  • Letztlich ist es ja fast egal, ob es das Ausrücklager oder das ZMS ist.

    Wenn man bei der Laufleistung die Kupplung erst mal offen hat, macht man eh' besser gleich alles neu: Ausrücklager, Kupplung, ZMS, Wellendichtringe.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wäre beim ZMS aber unsicher.

    IdR macht sich son defektes ZMS ja auch beim fahren bemerkbar.

  • mal zurück zum Problem des TEs....

    Kannst du das Ausrücklager ausschließen?

    Ändern sich die Geräusche bei treten der Kupplung, auch im Stand bei nicht eingelegten Gang?

    Ich habe da bislang keinen Geräuschsunterschied feststellen können. Das Auto fährt normal und macht keine für mich ungewöhnlichen Geräusche.

  • Man müsste das echt mal hören...

    Bringt ja so alles nix.

  • Du wechselst das gleich mal wieder prophylaktisch...

    Kannst gerne mal üben und dann komme ich mit meinem vorbei :doublethumbsup:

    Naja, abgesehen davon das das für mich Hobby ist, denke ich mir das es langsam an der Zeit ist und ich vermutlich bald damit ein Problem bekommen werde. Und so kann ich mich in "aller Ruhe" drauf vorbereiten und planen und mir den Zeitpunkt selbst aussuchen. Also eben nicht dann wenn ich grad in Urlaub will, oder im tiefsten Winter oder andere Ausgaben anstehen. Zudem weiss ich sicher das ich nach dem Wechseln für den Rest des Autolebens davor Ruhe habe. Komme also garnicht in die Situation wo das anfängt Ärger zu machen und so meinen Fahrspaß behalte.

    Aber ja, ich gebe gern zu das ich bei solchen Dingen (siehe Fahrwerk/Zahnriemen/Sonstige Retrofits) sicher nicht "normal" bin :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber ja, ich gebe gern zu das ich bei solchen Dingen (siehe Fahrwerk/Zahnriemen/Sonstige Retrofits) sicher nicht "normal" bin :)

    Normal ist ja auch langweilig. Hauptsache, es macht Spaß und der Mondi hält so lange wie möglich :beer:

  • Ich habe da bislang keinen Geräuschsunterschied feststellen können. Das Auto fährt normal und macht keine für mich ungewöhnlichen Geräusche.

    Kannst du nicht zumindest mal ne Aufnahme mit dem Handy machen?

  • Kannst du nicht zumindest mal ne Aufnahme mit dem Handy machen?

    Gute Idee. Bin morgen länger unterwegs, werde mal versuchen, es einzufangen. Ist halt schwierig, da es nur gelegentlich auftritt.

  • Du kannst ausschließen das es vom Pedal oder vom Geberzylinder kommt?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hmm, ganz schwierig. Ich bin der Meinung, das hört sich etwas anders an als meins. Mein Geräusch entsteht definitiv nicht im Innenraum, ist von variabler Dauer lässt sich z. B. auch bei angezogener Handbremse und Einkuppeln provozieren.

    Ich kann ja auch mal versuchen, meins aufzunehmen, momentan ist der Dicke aber mal wieder in einer 'ruhigen Phase'

    Gruß

    Martin

  • Hmm, ganz schwierig. Ich bin der Meinung, das hört sich etwas anders an als meins. Mein Geräusch entsteht definitiv nicht im Innenraum, ist von variabler Dauer lässt sich z. B. auch bei angezogener Handbremse und Einkuppeln provozieren.

    Ich kann ja auch mal versuchen, meins aufzunehmen, momentan ist der Dicke aber mal wieder in einer 'ruhigen Phase'

    Gruß

    Martin

    Meins hört sich für mich eher auch nicht nach Innenraum an. Klang ist ein bisschen so wie Walgesänge :crazy:

    Habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt. Hoffentlich macht er die Geräusche an dem Tag dann auch, damit mal ein Fachmann unmittelbar mitlauschen kann. Fahren tut die Mühle nach wie vor ganz normal.

  • Habe nun mehrfach versucht, den Ton mit dem Handy einzufangen. Leider unfassbar schwierig aufgrund aller Nebengeräusche. Ich meine das quietschende Geräusch, welches bei Sekunde 3 und 4 zu hören ist.

    abgesehen davon, dass es bei mir nicht mal die *sekunde 4* gibt, höre ich nichts, was man irgendwie zur klärung/herausarbeitung irgendeines fehlers nehmen könnte, egal ob kupplung, hupe oder im radkasten verkeilter radfahrer.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • abgesehen davon, dass es bei mir nicht mal die *sekunde 4* gibt, höre ich nichts, was man irgendwie zur klärung/herausarbeitung irgendeines fehlers nehmen könnte, egal ob kupplung, hupe oder im radkasten verkeilter radfahrer.

    Ja, ist leider echt schwierig aufzunehmen. Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es herauszuhören, sonst eher nicht.

  • So, Werkstatt ist auch nicht zu 100% sicher, tippt aber auf Ausrücklager. Da der Druckpunkt der Kupplung auch nicht mehr optimal ist, tendiere ich zu Komplettwechsel.

    Kann mir hier jemand sagen, wieviel ich für Komplettwechsel von Kupplung, ZMS und Ausrücklager rechnen sollte, damit ich die Angebote einschätzen kann?

  • Rund 250€ für den Kupplungssatz + rund 350€ für das Schwungrad.
    + Einbau natürlich.... und Getriebeöl.

    Hab meins damals selber gewechselt, Teile sind ja schon teuer genug.

  • So, Werkstatt ist auch nicht zu 100% sicher, tippt aber auf Ausrücklager. Da der Druckpunkt der Kupplung auch nicht mehr optimal ist, tendiere ich zu Komplettwechsel.

    Für was , wenn es das wirklich sein sein sollte meldet sich das irgendwann deutlich zu Wort und mehr kaputt fahren kannst du dir auch nicht

    beim Wechsel fliegt sowieso alles raus.

    In deinem Vid. höre ich nichts.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Naja wenns wirklich das Ausrücklager ist, dann würde ich auch nicht warten bis es eindeutig kaputt geht.

    Ne Panne die mam vermeiden kann.

    Wer bleibt schon gerne liegen?

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