Hallo mal wieder.
Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage, weil sich das internet einfac hzu viele verschiedene Meinungen erlaubt
Uns hat jemand angedescht und würde den Schaden gerne ohne Versicherung regeln. Nun waren wir bei einem uns eigentlich als sehr zuverlässig und bodenständigen KFZ-Lackierer zur groben Einschätzung, und die Aussage war: Stoßfänger muss komplett ersetzt werden... Wer hätte es gedacht. Es sind zwar nur zwei Mini-Beulchen nach außen gedrüvk, nicht mal so groß wie Erbsen, aber was soll's. Irgendwas sei gerissen und pipapo. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin.
Nun haben wir für den "Schuldigen" einen Kostenvoranschlag bekommen, der mir doch extrem hoch erscheint. Ich würde mal kurz auflisten wofür der gute insgesamt fast 1.300 Euro haben möchte. Vielleicht kann ja mal jemand drübergucken und sagen, ob das iiiirgendwie realistisch ist, oder, wie mir das scheint, ein dicker Corona-Verdienstausfall-Bonus da mit drin ist. Im Web finde ich Angebote von Lackierern zwischen 400 und 700 für eine lackierte Stoßstange ohne einbau und Befestigungskram aber alles zusammen kommt mir 1300 doch sehr viel vor.
Also:
MK4 Titanium mit 2 Rohren und PDC.
Farbe Pantherschwarz Metallic
Baujahr 6/2014
Teile:
Stoßfänger hinten lackiert 709,50
Schutz Stoßfänger hinten 106,50 Euro
Halter Stoßfänger hinten 33,56 Euro
Befestigungssatz 34,56 Euro
Zeit:
Zeitzuschlag zu einer Hauptposition: 23,00 Euro
Schutz Stossf. erneuern 23 Euro
Stoßfänger H aus-/ einbauen 34,50 Euro
Stoßfänger ersetzen (PDC Umbau, umfasst Löcher stanzen (Sind die nicht vorgefertigt?)
Halter L Stoßfänger aus-/einbauen 23,00 Euro
Fehlerspeicher auslesen und löschen 11 Euro (Wozu das denn?)
E-Teile gesamt: 948 Euro
Arbeitszeit gesamt 161 Euro
Umsatzsteuer 16% 177 Euro
Gesamtkosten 1.286,91 Euro.
---------------------------------------------------------
Ist das heutzutage wirklich sooo krass teuer geworden? Ich meine mich erinnen zu können, für den Austasuch des Stoßfängers an userem vorherigen Auto (Audi) mit allem um die 700 Euro bezahlt zu haben...
Vielleicht täusche ich mich ja auch...
Wenn jemand mal kurz sagen könnte, was er davon hält, wäre das super.
Vielen Dank schonmal!
VG
Christoph