Stecker Benzinpumpe defekt wegen zu starker Batterie?

  • Servus, Kinners.

    Höchstwahrscheinlich ist der Stecker an der Benzinpumpe meines 2.0er Hockers abgeraucht.

    Es ist nur eine Vermutung - aber ist es möglich, dass die 85Ah-Batterie dem Teil zuviel Strom gibt?

    Falls das so sein sollte, müsste ja zuerst eine Sicherung durchfackeln - dazu sind die Dinger ja da.

    Als Hintergrund schreibe ich noch dazu, dass der Hocker zu 80 Prozent Kurzstrecke fährt.

    Ich wäre über Meinungen und Anregungen jeglicher Art sehr dankbar.

  • Diese Stecker an der Benzinpumpe sind bekannt für den aufgetretenen Defekt.

    Die Größe der Batterie hat damit nichts zu tun. Der fließende Strom ist durch die Kennwerte des Pumpenmotors festgelegt. Solange die Stromquelle die 12V Spannung aufrecht erhält, fließt da immer der selbe Strom.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • aber ist es möglich, dass die 85Ah-Batterie dem Teil zuviel Strom gibt

    Nein:)Die Pumpe holt sich nur soviel wie sie braucht. Ob da jetzt ne 52er oder ne 85er oder ne 100er Batterie oder sonst wieviel dranhängt ist egal. Das liegt wahrscheinlich am Stecker selbst oder an der Pumpe.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dachte ich mir.

    Sicherungen und Relais' sind alle heile.

    Zufall war nur, dass das Teil beim Autohaus den Geist aufgegeben hat und glücklicherweise nicht vorher oder hinterher auf der B27.?‍♂️

  • Für den Fehler gibt es eine TSI hier die Ursache.


    "Wird beanstandet, dass der Motor nicht startet, ist eine mögliche Ursache ein beschädigterStecker der Kraftstoffpumpen-Gebereinheit. Durch zu geringen Abstand des Steckers zurKarosserie kommt der Stecker bei unvorhergesehener Bewegung des Kraftstofftanks in Kontaktmit der Karosserie. Die Hochspannungsimpulse an den elektrischen Kontakten führen dazu,dass diese überhitzen und schmelzen."

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die ist mir leider bekannt.

    Ich hatte jetzt erstmal die ganzen "günstigen" Sachen analysiert.

    Morgen kommt der Hocker dann auf die Bühne.

  • "Unvorhergesehene Bewegung des Kraftstofftanks" ist übrigens eine echt süße Umschreibung für "das wurde einfach scheiße verlegt, damit es kaputt geht".

  • kommt der Stecker bei unvorhergesehener Bewegung des Kraftstofftanks in Kontaktmit der Karosserie. Die Hochspannungsimpulse an den elektrischen Kontakten führen dazu,dass diese überhitzen und schmelzen."

    echt gut was da in der TSI steht. Seit wann zählt die 12V denn zur Hochspannung? Wenn Kontakte überhitzen liegt das eigentlich immer am Strom, nicht an der Spannung. Entweder sind die Kontakte zu schwach dimensioniert oder der Übergangswiderstand ist durch Alterung bzw Korrosion erhöht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wo ich vor paar woche über Ford gemeckert hab mit PDC Verkabelung,hat man mich zu Sau gemacht, ich dachte ich hätte Heiligen Grall Beleidigt :-).

    Wenn ein verschleiss Teil, nach paar Jahren Betriebsstunden kapput geht ist ok.

    Ford Leute mussen auch ihre Brötchen bezahlen.

    Aber wenn so ein Teil,das das höchsten 15 Betriebsstunden in 20 Jahre hat, kapput geht,oder Verkabelung korrodierrt, weil "ahhh die Kabel stehn ja unter Umwelt Einfluss,dafür gibt's Gummis,wie bei verhüten " bei so einem Auto den man " Nur zum Aufstellungen " gekauft hat,ist numal schlampig.

    Fehler passieren jeden Herstellern, aber bei manchen Sache, denkt man sich.

    Absicht steckt dahinter.

    Mfg

  • Nö, einfach nur Sparzwang.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dachte ich mir.

    Sicherungen und Relais' sind alle heile.

    Zufall war nur, dass das Teil beim Autohaus den Geist aufgegeben hat und glücklicherweise nicht vorher oder hinterher auf der B27.?‍♂️

    Das wäre da nicht so toll gewesen;( woher kommst du wenn ich fragen darf?

    Mfg

    Christian

  • Gibt die TSI eigentlich auch her, wie die Schäden künftig vermieden werden können?

  • Gibt die TSI eigentlich auch her, wie die Schäden künftig vermieden werden können?

    Das Problem an sich steht ja da.

    Durch zu geringen Abstand des Steckers zurKarosserie kommt der Stecker bei unvorhergesehener Bewegung des Kraftstofftanks in Kontakt mit der Karosserie

    Also müsste man praktisch dafür sorgen dass der Stecker eben nicht mehr an die Karosserie kommen kann. Vielleicht ein Stück entsprechend dicken Moosgummi zwischen Kabel/Stecker und der Karosse klemmen oder kleben. Ist halt nicht so einfach hinzukommen. Da wird man wohl oder über den Tank ausbauen müssen. Aber wenn man da sowieso dran muss kann man das ja gleich mit erledigen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau. Tank ausbauen und ohne fahren:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nein, ich dachte an einen Zugang unter der Rückbank.

    Ja, Du denkst an sowas. Aber nicht die Konstrukteure bei Ford! Oder denen wurde das aus Kostengründen aus der Zeichnung gestrichen?

    Früher gab es sowas durchaus. Mein Sierra hatte das noch.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!