DPF selber reinigen?

  • Nix an OBD.

    Wurde aber auch das ein oder andere mal hier erwähnt mit der LED für die DPF Regeneration.

    Neuerdings gibt's hier auch ne Suchfunktion.


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  • Ich merke es das er etwas Träger reagiert auf gasbefehle am Anfang und dann kommt teilweise beim beschleunigen einer blaue Rauchfahne ausm auspuff

  • Also, ich frahr den Mondeo relativ of in "Kurzstrecke", also unter 30km - bei mir springt die DPF Reinigung relativ regelmäßig (alle 3-4 Wochen) an - meistens, wenn ich gerade Zuhause ankomme und 25km Autobahn hinter mir habe. ICh habs mir allerdings zur Pflicht gemacht, erstmal den Motor "kaltlaufen" zu lassen - und dabei zu kucken, wie der Verbrauch ist. Ist er 0,5 - 0,9l/h ist alles OK, Ist er 1,4 - 2,0l/h läuft die Regeneration. Also nicht ausschalten, Türen wieder zu, Papa muss noch ne runde mit Vollgas drehen. Automatikgetriebe auf "S" und in den zweiten oder dritten Gang geschaltet, hochtourig in den Nachbarort und zurück gebrettert - Alles gut.


    Ich hab inzwischen 246,800km auf der Uhr und (abgesehen von den letzen Elektronikproblemen) fühlt er sich an wie ein Neuwagen. Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden. Also: Nicht abschalten - einfach noch ne Runde drehen. Solange, bis bei momentaner Verbrauch 0,00l im Leerlauf steht.

  • Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden. Also: Nicht abschalten - einfach noch ne Runde drehen.

    Wohl dem, der das allen Nutzern in der Familie rüberbringen konnte. Beim Haushaltsvorstand und der Tochter, die seit kurzem fährt war das mit dem Regenerieren nicht zu vermitteln. :fie: Manchmal kommt der Kommentar: Der knistert heute so in der Garage und riecht etwas...:wacko:
    Na ja, wenigstens wird er kalt nicht getreten. :popcorn:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden

    Nicht nur Diesel :doublethumbsup:

    Und beim Euro 5 mit Nacheinspritzung in den Krümmer ist es zumindest von der Ölverdünnung her nicht mehr ganz so schlimm, wenn man eine Regeneration nicht ganz zu Ende fährt. Aber auch ich kenne die Zusatzrunden kurz vor der Garage :phatgrin:


    Als weiteres Zeichen für die Regeneration kann man auch den laufenden Kühlerlüfter deuten.

  • […]

    Alter Beitrag, neue Info...

    Am Mittwoch ging meine MKL an, sie zeigte Motorstörung. Kein Notlauf und kein Leistungsverlust. Nach auslesen des Fehlerspeichers lag es an der Regenerierung des Rußpartikelfilters

  • Bei mir war es damals wie folgt


    alle 40km ging er in die regeneration

    injektoren getauscht da 2 bei der rücklaufmenge zu viel war, gleich alle getauscht

    war nix

    es lag einfach daran das der DPF einfach voll war und der differenzdruck ständig zu hoch war

    bei einer LOG Fahrt ergab es auch, nach der Regeneration beladung bei 25% und dieser Wert stieg während der Fahrt schnell wieder an und ab 80/85% geht er in die Regeneration.


    DPF getauscht und seit dem ist ruhe


    NAch 260000KM war er voll, nun habe ich 380000 runter und alles noch Top


    Hab mit einen originalen runderneuerten geholt für 250Euro und meinen alten hingeschickt

    Beste Entscheidung


    Man darf aber auch nicht vergessen, ist ständig der differenzdruck zu hoch, kann der Turbo Schaden nehmen, und dann wirds richtig teuer

  • Hab mit einen originalen runderneuerten geholt für 250Euro und meinen alten hingeschickt

    Wo und welchen? Hast Du den dann selbst getauscht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wo und welchen? Hast Du den dann selbst getauscht?

    Bei Ebay, und selbst getauscht, das ist kein Hexenwerk, der sitzt mittig unterm Auto

    Kniffelig sind halt die 3 Sensoren ob die raus gehen am DPF


    Ist teurer geworden aber dort habe ich meinen her

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