Heckklappenöffner, Gasdruckdämpfer, Heckklappendämpfer beim Kombi Mk4, Ba7, MK IV alleine wechseln

  • digdog: ich habe auch seit einem Jahr die Monroe drinnen, leider auch mit Knarzgeräuschen. Ich vermute, dass sie eine schlechte Charge produziert haben, hatte vorher bereits 1x Monroe zu meiner vollsten Zufriedenheit drinnen. Immerhin, falls es dich tröstet: das Geräusch tritt mittlerweile nur noch ganz selten auf (oder ich habe mich daran gewöhnt). Umgekehrte Montage und diverse Schmierversuche hatten bei mir nix gebracht. Meine Empfehlung daher: entweder daran gewöhnen oder bei einem anderen Hersteller Ersatz suchen.

  • Oder Heckklappe zulassen :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sei nicht so Pingelig,wir qwitchen auch bei bestimmten Alter.

    MK4 ist auch nicht mehr der jüngste

    :phatgrin:

    zu Not Scooter und Hyper Hyper laufen lassen,dann hört mannes nicht mehr.

  • Wie schauts denn mit den originalen Dämpfern aus? Hat jemand spontan nen Preis zur Hand?

    Danke und VG

  • Wollen natürlich nicht. Aber wenn ich lese, welche Probleme zu einem großen Teil bei den günstigen Anbietern auftreten, ist es zumindest die Nachfrage nach dem Preis wert.

    VG

  • Bei diesen 5 Euro-dingern kann ich das verstehen. Die würde ich mir auch nicht unbedingt holen. Aber es gibt ja auch noch den Mittelweg. Kein original Ford aber immerhin noch von namhaften Herstellern wie zb Hella oder so. Kostet nicht mal die Hälfte.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die letzten die ich verbaut habe von Monroe glaube ich, sind super bis jetzt! Habe gerade gesehen das ich erst vor einem Monat ja schon da gleiche geschrieben hatte:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Muss mir auch neue holen. Am focus mk1 habe ich stabilus verbaut aber die Sind so naja gg

  • Bei ebay gibt's zwei Stück für 40€ von Febi.

    Halte ich nun auch für einen gescheiten Hersteller.

  • Hab' beim örtlichen Händler Zubehör-Scheiße gekauft. 585Nm sollen die Dinger haben. Auf halbem Weg bleiben sie stehen.

    Gehen also wieder zurück. Hab' jetzt welche von Meyle mit 585Nm (27 Euro) und einen zweiten Satz mit 715Nm (40 Euro) bestellt.

  • da bin ich gespannt was du dann sagst welcher besser ist

  • da bin ich gespannt was du dann sagst welcher besser ist

    Welcher von beiden besser ist, hätte ich gern beurteilt.

    Geht aber nicht, da die Dämpfer mit 715 Nm zu lang sind.

  • Oh Mist das ist natürlich blöd dann zu testen; (

  • Jep.

    Sind 18mm länger als meine.

    Weiß nicht, ob es Unterschiede gibt zwischen Limousine und Turnier.

  • Die Teilenummer passt? Weil mein focus mk1 Turnier gibt auch Unterschiedliche warum auch immer

  • Oder schreibe den Hersteller an so habe ich das auch gemacht und die richtigen erhalten

  • Ich habe einen Hinweis, was bei unserem vFL Turnier ab Werk verbaut war: "Stabilus", siehe 2-tes Bild vom originalen "Ford"-Dämpfer.

    An kleinen Details kann manchmal doch der Erstausrüster erkannt werden. ;)

    Vor ca. 2 Wochen habe ich die "lahmen" originalen durch 1 Paar Stabilus ersetzt (Nr. 030656), Preis pro Paar ca. 30-35€.

    Funktioniert wieder wie in jüngeren Jahren. Dabei habe ich noch die Heckklappenscharniere frisch geschmiert. Die neigen nach gewisser Zeit zum Knarzen.

    Hinweis zur Haltbarkeit: An einem anderen Fahrzeug (siehe Avatar) hatte ich auch schon mal Stabilus eingesetzt. Die sind nach 8 Jahren immer noch perfekt.

    Stabilus war auch dort interessanterweise der Erstausrüster. Der Name hatte mich zunächst abgeschreckt, scheint aber ein bekannter Erstausrüster guter Qualität zu sein.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • 25€ bei eGay!
    Direkt mal bestellt, meine "automatisch öffnenden" Dämpfer machen auch nicht mehr, was sie sollen.
    Und meine Frau beschwert sich immer, dass die Heckklappe durch die Federn so schwer zu geht.

    Danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!