Wenn man den vorderen Unterbodenschutz wegmacht..

  • Hallo


    Ich habe nach einem Tüv, bei dem ich durchfiel wegen "Ölverschmierter Motor unten/Motorwäsche"


    nun vor, bei einer Hebebühne eine sanfte Motorwäsche nur von unten zu machen. Hab das früher auch schon gemacht bei anderen Wagen, die aber diese 8 schraubige Abdeckung nicht hatten!


    Wenn ich nun, sorry die blöde Frage, diese grosse Abdeckung wegmache jetzt im Winter, ist das sehr schädlich für den Mondeo Motor 2.0 tdci 140ps - muss das sofort wieder dran (Steine, Salz, Rost!) ?


    Ist nicht so einfach die allein abzumontieren dort (schon gar nicht wieder dran montieren) und ich will auch wissen, ob er irgendwo "rinnt" um dann beim nächsten Tüv genau zu wissen, "wo Öl vorher abwischen"(so bestand ich alle Kontrollen jeweils) !

    Da ich null Ölverlust (sondern viel Ölverdünnung) habe.. hoffe ich nat. dass alles ok ist.

    Tüv riet mir zu einem saubermachen und sanft runterspülen, man sieht zum Glück, da ALLES ölverschmiert ist (noch) nicht, wo es RAUS-drückt.


    Danke!

  • Ist nicht so einfach die allein abzumontieren dort (schon gar nicht wieder dran montieren)

    Ab und anschrauben ist doch kein problem.Beim ölwechsel machst du die doch auch ab.Fahr auf ne kleine Auffahrrampe ,dann hast du sie in drei Min.abgeschraubt.Ohne Abdeckung würde ich im Winter nicht lägere Zeit damit fahren.Beim abduschen etwas vorsichtig vorgehen,daß nicht so viel unter die Motorhaube und dann auf den Motor spritzt.:autoschraub:

  • ich hab hier so ne richtige bühne, wo man das auto abduschen kann für motorwäschen.


    ok dann lass ich die motorhaube offen.. wenn ich von unten mit dem kärcher auf niedr. stufe mal das öl runterspüle.



    das ding läuft im sek-takt, nicht ganz günstig... daher das problem mit dem wieder schnell anschrauben..

  • ist das sehr schädlich für den Mondeo Motor 2.0 tdci 140ps

    Nicht nur. Für die Benziner auch:D

    Spaß beiseite - Mach das Ding danach wieder dahin wo es hingehört, das hat schon seinen Sinn. Wie du bereits selbst richtig vermutet hast schützt das hauptsächlich den Motor der ja unter anderem die Ölwanne und diverse andere Teile aus Alu hat unter anderem vor Korrossion, gerade jetzt im Winter vor Salzbrühe zB.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • naja, das hat eher einen aerodynamische Funktion. Wenn du paar Tage ohne fährst, wird der Motor nicht abfallen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wenn du den kleinen vorderen beim Facelift zum Beispiel ab hast und damit zügig fährst sind deine Radhausschalen danach im Arsch. Ist nämlich mir passiert. Das hängt da unten alles zusammen und verleiht der Sachen Stabilität

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • er meint aber den großen.


    aber lass mal, hab ich auch schon geschafft. zum glück ist die radhausschale nicht so teuer.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich bin auch ein paar Wochen ohne gefahren ist dann halt nur lauter im Auto mehr aber auch nicht.

  • Nicht nur. Für die Benziner auch:D

    Spaß beiseite - Mach das Ding danach wieder dahin wo es hingehört, das hat schon seinen Sinn. Wie du bereits selbst richtig vermutet hast schützt das hauptsächlich den Motor der ja unter anderem die Ölwanne und diverse andere Teile aus Alu hat unter anderem vor Korrossion, gerade jetzt im Winter vor Salzbrühe zB.

    Aluminium korrodiert zwar auch, aber es gammelt halt nicht durch. Daher hat der Unterbodenschutz wohl eher die Funktion, die Motorteile vor von außen einwirkenden Beschädigungen durch Stoß oder Einriss zu schützen bzw. solche zu hemmen.


    Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.

  • Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung.

    ick kann das Gegenteil beweisen. Komme aus der Luftfahrt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wie kann man eigentlich in einer Werkstatt (nur mit Spraydose Kaltreiniger LM) rel. "sauereifrei" den Motor von unten ölfrei bekommen ? Meiner ist ziemlich ölig überall, werde 1h vor dem Tüv das machen lassen (müssen).


    Aber viele, gerade in der Schweiz verlangen fast 100 franken dafür, was ich erheblich finde (v.a. wenn man es zusammen mit einem eh auf dem Lift-Rep.-Auftrag machen lässt). Das geht doch nicht 1h ?


    Leider ist der Lift, den ich erwähnte so fies eingestellt, dass man kaum drunterkommt. Ist mir zu heiss, muss es zusammen mit einer anderen Rep. dann gleich auf dem Lift machen lassen von einem Mechaniker ...(Spritzblech hi-links ist mir durchgerostet! Ford sagte, das hätten Sie noch nie gehabt...! Zustand des Autos sonst s.gut...)

  • Sauereifrei -wie immer man das auch definieren mag- gar nicht würde ich mal sagen.

    Manche Profis nehmen zB Trockeneis dafür:

    Zitat von RRS Reinigung

    Motorwäsche mit Trockeneis

    Die Motorwäsche mit Trockeneis ist der sichere Weg den Motorraum nachhaltig und sorgsam zu reinigen. Durch eine Motorwäsche wird das Herzstück jedes Autos wieder in Schuss gebracht. Spätestens vor einem Verkauf lassen viele Autobesitzer eine professionelle Motorwäsche durchführen. Heutzutage ist die Motorwäsche mit Trockeneis das angebrachte Verfahren.

    Da sich im Motorraum moderner Autos viel Elektronik (Kabel, Sensoren, Stecker) verbirgt ist die Motorwäsche ohne Wasser und Chemie der sichere Weg für einen gepflegten Zustand unter der Motorhaube. Dank dem Einsatz von Trockeneis entsteht bei der Motorwäsche keine Feuchtigkeit und die Elektronik im Inneren wird keinen unnötigen Gefahrenquellen ausgesetzt. Zusätzlich ist die Trockeneis- Motorreinigung ein umweltschonendes Verfahren ohne Einsatz chemischer Reinigungsmittel. Auch schwer zugängliche Stellen lassen sich mit den Trockeneispellets perfekt reinigen.

    Oder halt mit anderen "Spezialmittelchen" wie das hier zB:http://www.meguiars.de/shop/super-degreaser-3-78ltrs


    Kaltreiniger geht natürlich auch;)

    Aber "sauereifrei":hmm:(weissnicht):)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie soll der Schmodder auch rückstanslos verschwinden?

    Abbrennen würde mir da einfallen.:crazy:


    Die einfachste Methode war da immer noch, etwas unterzulegen, große Wellpappstücke z.B.

    Und wenn die dann vollgesottet ist - ab in den (Sonder)-Müll.

    Werkstätten haben da extra Behälter für ölhaltige Abfälle.


    Edit: Rechtschreibung

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

  • Ich mach das mit Pumpflasche und Waschbenzin. Danach den Boden mit Papiertüchern wieder abwischen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie gut man mit welcher Methode was erreicht hängt aber unter anderem auch vom Grad der Verschmutzung ab.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wegen dem Fahren ohne Unterbodenverkleidung noch mal.....


    Ich bin den ganzen Sommer ohne die große und auch ohne die kleine gefahren.

    Und zusätzlich rechts ohne Radhaus Innenverkleidung.


    Dann gleich am ersten Tag zu schnell (So um die 190) und schon war meine linke noch vorhandene Radhausinnnenverkleidung im A....

    ...war am Rad geschliffen.


    Danach dann immer nur mit 120 KM/H gefahren .... bis ich alles wieder zusammen hatte .. Da gabs dann keine Probleme mit dieser Geschwindigkeit.


    Also: Wenn du die Motorraum Verkleidungen unten weg hast ..... fahr nicht schneller als 120 oder so..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!