Wendeschalter anschließen?!

• Moin zusammen,

ich hab mir ne alte Reifenmontiermaschine zugelegt, welche über nen Motor mit 2 Phasen betrieben wird.
    Zuleitung ist jedoch ein normales Starkstromkabel mit 3 Phasen.

Nun fehlte der Wendeschalter um den Motor mit Vor- und Rücklauf in Betrieb zu setzen, also hab ich mir diesen hier zugelegt, natürlich war kein Schaltplan dabei.

So, jetzt steh ich da, wie der Ochs vorm Berg....

Kann mir da jemand weiter helfen?

• Warum hast du so'n Ding nicht hier bestellt? Viel günstiger und mit Anschlußbeschreibung (siehe weiter unten bei den Produktdetails)

Na ja vielleicht bringts dir trotzdem was, scheint ja vom Prinzip her der gleiche Schalter zu sein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Weil ich keinen brauche der Einrastet sondern automatisch wieder auf aus springt.
    Der wird ja über ein Pedal bedient.

• Aus den Bildern kann man nichts erkennen.

Motor mit nur 2 Wicklungen ist wohl ein normaler 1 phasiger Motor der im Normalfall mit Kondensator betrieben wird. Mit 2 Phasen geht es auch, zum Ändern der Drehrichtung müssen die beiden Phasen verdreht werden. Das solltest Du am Schalter ausmessen können.

Mach mal ein Bild vom offenen Klemmkasten des Motors

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Der Schalter hat 12 Anschlussklemmen, d.h. 6 Schliesser, oder ?

So etwa

Für Schalterstellung 1 nimmst du 1-2 ,5-6 9-10

Für Schalterstellung 2 nimmst du 3-4,7-8,11-12

Zuleitung die drei Phasen auf 1,5,9 anklemmen

dann Brücke von 1 auf 3, von 5 auf 7, von 9auf 11

die drei Phasen für Stellung 1 hoch auf 2,6,10

die drei Phasen für Stellung 2 runter auf 4,8,12

falls er bei einer Schalterstellung nicht in die gewünschte Richtung fährt musst du

Abgangsseitig zwei Phasen drehen z.b. Klemme 2 und 6 beiStellung 1

bzw. 4 und 8 bei Stellung 2

So jetzt bist total verwirrt.

Und wenn du Zweifel hast lass es lieber Drehstrom ist im Kurzschlussfall ein ganz schönes Arschloch

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was los endeo hast Scheisse gebaut und eine gewischt bekommen :vain:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ne kam noch nicht dazu :doublethumbsup:

• Muß Schnee schieben:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja schön wärs.

Überall Schnee, nur in der Eifel nicht oder was :doublethumbsup:

• Zwischenbericht Schneehöhe Erfurt - mindestens 30 cm, und zwar aufeinander, nicht nebeneinander!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kiel eher 30cm nebeneinander...

• Bei uns nix

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Übrigens hat mir mein Nachbar (Elektriker) den Schalter nun durchgemessen und angeschlossen.

Läuft.

Ab jetzt werden Reifen selber aufgezogen und gewuchtet :doublethumbsup:

• Nett von Dir dass du zuerst das Forum gefragt hast und dann erst den Nachbarn;):ironie:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Echt jetzt ?

Da schreibt man sich nen Wolf und dann fragt der einfach den Nachbarn , unfassbar :phatgrin:

• Generell will ich halt alles erst mal selbst versuchen.

Bei 380v reicht mir dann aber ne kleine Ungewissheit um es doch zu lassen :doublethumbsup:

• Ist auch ne alte Maschine :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!