Knarzen aus Richtung Federdom

  • Moin Gemeinde,


    an meinem Mondeo Bj. 2009 wurden rundum alle vier Dämpfer samt Domlager gewechselt. Jetzt habe ich seitdem ein Knarzen aus dem rechten Federdombereich. Hört sich an als ob man ganz schnell Gummi an Metall reiben würde. Ist das normal die ersten paar hundert Kilometer und geht das weg? Oder wurde was beim Einbau falsch gemacht? Oder gibt es gar eine Stelle wo man nen Schuss Silikonöl hin machen muss damit er wieder ruhig gleitet?


    Gruß

    Stefan

  • an meinem Mondeo Bj. 2009 wurden rundum alle vier Dämpfer samt Domlager gewechselt. Jetzt habe ich seitdem ein Knarzen aus dem rechten Federdombereich.

    Fahr in die Werkstatt die es gemacht hat, würde mir da selber erst mal nicht die Finger dreckig machen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Normal ist es jedenfalls nicht. Da darf eigentlich nichts knacken oder knarzen. Wenns nach ein paar wenigen Km nicht weg ist dann würde ich das nochmal von demjenigen prüfen lassen ders gemacht hat. Mit Silikonöl oder dergleichen wird da nix gemacht. Das muss auch ohne sowas ruhig sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es kann sein, dass der Techniker aus der Werkstatt ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hat und mit voller Kraft die Domlager befestigt hat.

  • Denke auch das die domlager falsch montiert sind

  • Jupp, war bei mir auch so.

    War zwar eine Werkstatt, die sich auf Tuning spezialisiert hat, aber trotzdem ahnungslos.

    War 3x zum Nachbessern dort, musste schließlich zum FFH, der es dann gerichtet hat.

  • Ich glaube auch die Domlager wurden verkehrt eingebaut ! ... mit Drehmomente alles egal .. fest ist fest da an den Stellen brauchst gar keine Drehmomente.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Da muss ich wohl wieder zum FFH, dann muss der seinen Fehler selber ausbessern.

    Hätte ja sein können dass es wie bei neuen Schuhen ist, die sich erstmal einlaufen müssen :)


    Gruß


    Stefan




    EDIT

    Also war jetzt nochmal bei Ford. Hat leider etwas länger gedauert da durch den spontanen Schneefall auf den Sommerreifen keine Probefahrt nach dem wieder Einbau möglich war. Angeblich haben die nur das Federbein ausgebaut, komplett demontiert und wieder montiert und eingebaut. Nichts anders gemacht wie zuvor bzw. auch nichts ausgetauscht. Was soll ich sagen, es ist ruhe. Mal schauen wie lange.

  • ...muss mich hier in die Liste hinzufügen: ich hatte Domlager (vorne) im Januar diesen Jahres in der freien Werkstätte wechseln lassen. War bislang sehr zufrieden mit der Werkstätte, da (sehr) gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gleich nach der Reperatur hatte ich manchmal leichte Geräusche um die Mittellage der Lenkung, v.a. nach längerer Standzeit, hatte zunächst eher das Lenkgetriebe in Verdacht. Seit heute habe ich die Geräusche permanent und stark. Kurzer Ausflug zum ÖAMTC: "Sonnenklar, das sind die Domlager". Meine Empfehlung an alle, die bislang noch nicht das Domlager-Vergnügen hatten: entweder in eine gute Ford-Vertragswerkstätte damit und/oder vorher unbedingt die kritischen Einbaupunkte der Werkstätte mitteilen, der MK4 versteht hier offensichtlich überhaupt keinen Spaß.

    @Go4IT : abseits davon schnurrt das Kätzchen, es freut sich auf die neuen Augen und wird durchhalten ;) (bis Söder, Kurz und die Virus-Mutanten es wieder erlauben innerhalb der EU 150 Kilometer zurückzulegen).

  • So da bin ich wieder. Nachdem das Gummi Metall gequietsche auf der Beifahrerseite beseitigt wurde, durch angebliches nichts tun, nervt jetzt die Fahrerseite. Und ich meine es wird immer lauter, oder aber ich bilde mir das nur ein weil ich jetzt eher darauf achte. Frage ist nur, was sagt der Freundliche dazu wenn ich jetzt nach zwei Wochen wieder bei Ihm aufschlage? Der erste Besuch nach einer Woche bei Ihm war ja anscheinend schon zuviel für die Werkstatt.

  • So da bin ich wieder. Nachdem das Gummi Metall gequietsche auf der Beifahrerseite beseitigt wurde, durch angebliches nichts tun, nervt jetzt die Fahrerseite. Und ich meine es wird immer lauter, oder aber ich bilde mir das nur ein weil ich jetzt eher darauf achte. Frage ist nur, was sagt der Freundliche dazu wenn ich jetzt nach zwei Wochen wieder bei Ihm aufschlage? Der erste Besuch nach einer Woche bei Ihm war ja anscheinend schon zuviel für die Werkstatt.

    es gibt doch hier ne Anleitung wie das Domlager auszurichten ist.

    Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern


    Wenn die Fixpunkte anders stehen wie auf dem Bild passt es nicht und du hast lustige Geräusche.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn die Fixpunkte anders stehen wie auf dem Bild passt es nicht und du hast lustige Geräusche.

    ist aber im eingebauten Zustand (vor allem für den Laien) recht schlecht zu sehen.

  • es gibt doch hier ne Anleitung wie das Domlager auszurichten ist.

    Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern


    Wenn die Fixpunkte anders stehen wie auf dem Bild passt es nicht und du hast lustige Geräusche.

    Was da leider (zumindest für mich) nicht klar hervorgeht ist wie das auf BEIDEN Seiten auszusehen hat. Hier wurde nur einer dargestellt... und da bleibt die Frage offen ob der auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung zeigen muss (was irgendwie logisch wäre).


    Ich würde ein Bild bevorzugen wo man von oben das Fahrzeug sieht und dann jeweils links und rechts den Ausschnitt vom Dämpfer mit den "Nasen".

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • . Hier wurde nur einer dargestellt...

    wenn es links und rechts unterschiedlich wäre würde es in der Anleitung stehen. Steht da nichts ist es für beide Seiten gleich.

  • Dann sollte ich meine nochmal auseinander nehmen.... denn ich habe es seinerzeit auf einer Seite in die andere Richtung gestellt.

    Es ist im übrigen garnicht so einfach diese Ausrichtung vorzunehmen wenn man das Federbein vor sich liegen hat. Von oben, in der Grafik sieht das easy aus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    wenn es links und rechts unterschiedlich wäre würde es in der Anleitung stehen. Steht da nichts ist es für beide Seiten gleich.

    wenigstens einer der richtig lesen kann :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Gelesen hatte ich es schon, aber nicht geglaubt weil es irgendwie unlogisch ist und der Meinung bin ich noch immer, auch wenn ich nicht Deinen Worten zweifle. Aber wir können das abkürzen, ich hab nen Fehler gemacht, Punkt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!