jofel und ich rätseln gerade etwas über die Funktion der SWRA rum. Wir haben sein Fahrzeug diese Woche auf Xenon umgebaut und dabei auch eine SWRA nachgerüstet. Mechanisch und elektrisch funktioniert die auch, will sagen durch ansteuern des Relais R10 über den Kontakt am C1 (grün) im Innenraum kommt ein schöner Sprühstoß aus den Düsen raus. Nur im normalen Betrieb will die sich nicht aktivieren.
Wir haben im Stand, bei Fahrt, mit und ohne Licht, mit und ohne eingeschaltetem Scheibenwischer und ca. 20mal Sprüher kurz betätigen wohl inzwischen alles ausprobiert, aber sie aktiviert sich nicht. Im Handbuch steht nichts zur Funktion, außer das sie nur bei eingeschaltetem Licht und nicht bei jedem Betätigen der Windschutzscheiben-Waschanlage aktiviert wird.
Inzwischen bin ich etwas ratlos wo der Fehler noch stecken könnte? Aber wichtig wäre schonmal ganz klar die Logik/Bedingungen zu kennen unter denen die Scheinwerferreinigung stattfindet.
Natürlich ist die CCC auf "With headlamp washer" geändert. Die Ansteuerung erfolgt ja durch das BCM, sollte also eigentlich völlig unabhängig vom HCM sein. Dort haben wir nämlich leider noch zwei DTCs wegen den Niveausensoren zu bereinigen, die wollen noch nicht so ganz. Das erzeugt im IPC vermutlich den Hinweis "Beleuchtung vorn gestört". Möglicherweise verhindert das die Waschung weil das BCM meint die Lichter wären nicht an. Diese funktionieren jedoch einwandfrei, bis eben auf die automatische Niveauregulierung.