N'Abend allerseits,
ich möchte kurz Hallo sagen und mich vorstellen.
Seit 6 Jahren fahre ich meinen 2012er 2.0 TDCI, inzwischen mit 250tkm auf der Uhr, gekauft mit 3,5 Jahren und 106tkm auf dem Buckel.
Davor 13 Jahre mit Skoda Octavia 1.9 TDI unterwegs gewesen. Hätte zuvor nie gedacht, Ford zu kaufen. Aber nach diversen Probefahrten von Audi über BMW bis Mazda war ich enttäuscht schon fast wieder daran, wieder einen 110PS VEP Diesel zu holen, als mir durch Zufall der MK4 über den Weg lief.
Bis heute bin ich begeistert und sehr zufrieden mit dem Auto.
Meinen gesamten Fuhrpark von Mopped bis Camper schraube ich selbst, mit paar Leuten haben wir eine ziemlich gut ausgestattete Hobbywerkstatt.
Der Mondeo war aber zugegeben das erste Auto, bei dem ich im Internet nach dem Ölfilter suchen musste. was hab ich geflucht bei dem verbauten
Euro 5 - Scheißdreck Mit improvisiertem Sonderwerkzeug ist das aber kein Problem mehr.
Beim Zahnriemenwechsel hab ich gestreikt beim Abstecken des Schwungrades. Wieder so verbauter Rotz, wo keiner dran kommt. Hab es dann über Markierungen auf dem Zahnriemen umgangen, damit ein Kinderspiel im Vergleich zum Octavia, bei dem dafür der Motor aufgehängt werden musste.
Das einzige größere Problem ist bisher der undichte Kurbelwellendichtring getriebeseitig, davor drücke ich mich noch, solange das ZMS nicht rumzickt.
Jetzt kommen aber so langsam altersbedingte Reparaturen, bei welchen ich dankbar bin für fachlichen Background. AGR und Ansaugbrücke will ich mal unter die Lupe nehmen und Achslagerung hinten werden fällig.
In Sachen Diagnose mußte ich mich mit dem Wagen bisher nicht allzusehr auseinandersetzen, wird aber wohl nicht ausbleiben, in dieser Richtung aufzurüsten. Der Mondeo darf ruhig alt werden mit mir, die 400tkm scheinen bei anständiger Handhabung kein Problem für den Motor zu sein. Diesel konnten die Franzosen schon immer
Soviel zu mir.
Zum Forum muß ich positiv anmerken, daß ich hier bisher auf einen sehr angenehmen Umgangston getroffen bin, was heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich ist. Ich hoffe, daß dies noch lange so bleibt. Es tummeln sich einige Leute hier mit viel Ahnung, die immer hilfsbereit sind, vielen Dank schon im Voraus dafür.
Wenn jemand in Mittelhessen mal eine Bühne braucht oder Reifen wechseln möchte, kann er sich gern an mich wenden. Beruflich hab ich Zugriff auf CNC Drehmaschinen und Fräsmaschinen, wenn mal jemand etwas in dieser Richtung benötigen sollte.
Gruß aus dem Lahn Dill Kreis
Jan