Unglaublich was der Dicke so schluckt

  • Jetzt fahre ich den Mondeo Kombi schon seit 9 Jahren, und habe immer noch reichlich Spaß damit. Spannend wird es immer, wenn ich im Herbst und Frühjahr die Räder von drei Autos einpacke und diese zum Wuchten zum Reifenhändler bringe. Da gibt es dann immer ungläubige Blicke. Drei Sätze? Wo hast Du die denn?.

    Na drauẞen im Auto, ist doch ein Mondeo. Da passt locker ein Satz 18“ für den Dicken, ein Satz 17“ für den Ecosport meiner Frau und noch ein Satz 15“ für den alten Focus der Schwigermutter rein. Heute passten mit ein wenig Räder-Tetris auch noch drei Kisten Wasser rein. Echt unglaublich dieses Auto. Hab mal ein Bild gemacht, weil ich es selber kaum glauben konnte.

  • wenn ich im Herbst und Frühjahr die Räder von drei Autos einpacke und diese zum Wuchten zum Reifenhändler bringe

    Die lässt du alle zwei mal im Jahr wuchten?:huh:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Noch größer ist oder war glaube ich der Granada :phatgrin:

    Ich hatte erst gelesen, Unglaublich was die Dicke schluckt :lol:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Als ich meinen Mondeo noch hatte, stand mal ein 3er BMW Kombi neben mir. Der Mann mit seiner Freundin waren gerade am einladen und hatten schon etwas Probleme, alles zu verstauen (Baumarkt Zeug). Ich kam zum Auto, machte die Heckklappe auf, legte meine großen Holzbretter rein und der Typ schaut total verdutzt in meinen Kofferaum und murmelte irgendwas vor sich her. Da sagte seine Freundin "Siehste, das ist wahre Größe und nicht der Scheis hier".... ich lachte nur und fuhr weg.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Unglaublich was die Dicke schluckt :lol:

    Wie auch immer, wenn man das statt beim Beladen an der Tankstelle feststellen muss dann ist für den einen oder anderen nix mehr mit LOL.:chinese:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Naja 120€ geht doch noch. Zum Anfang der Pandemie waren es 80€.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Tage ne Renault DoKa von der Arbeit voll getankt.

    90 Liter. Über 200€ wusch.

    War noch nie so froh, ne DKV Karte griffbereit zu haben :chinese:

  • Die Kosten für's volltanken sind das eine, wie weit man damit kommt das andere... ;(

  • 700km. Reicht für über einen Monat.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die lässt du alle zwei mal im Jahr wuchten?:huh:

    Jo, das ist wohl aus meiner Lehrzeit In der Ford Werkstatt Anfang der 80er übrig geblieben. Bei Sierra und Scorpio waren die Vorderachsen so empfindlich, dass selbst 5 g Unwucht das Lenkrad heftig vibrieren ließen. Seitdem wird bei mir bei jeder Rad-Demontage die Ventilstellung markiert, damit das Rad wieder in der gleichen Position montiert wird. Ist heutzutage wohl nicht mehr nötig. Außerdem wird bei jedem Saison-Radwechsel gewuchtet.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • 700km. Reicht für über einen Monat.

    Da habe ich schon zwei Mal getankt.

    Seitdem wird bei mir bei jeder Rad-Demontage die Ventilstellung markiert, damit das Rad wieder in der gleichen Position montiert wird.

    Was soll das eigentlich bringen?

    Wenn's gewuchtet ist sollte es doch egal sein wie es montiert ist, man baut doch die Radnabe nicht mit auf die Wuchtmaschine.:hmm:

  • Ich weiß auch nicht!? Oder wechselt er die Reifen auf der Felge? Dann würde es Sinn machen, aber eigentlich auch nicht:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Doch das hat schon seinen Sinn und Zweck. Allerdings macht man das mit dem Rad in gleicher Stellung zur Nabe wieder montieren nur nachdem sie feingewuchtet wurden. Beim normalen auswuchten bringts nix. Da isses egal wie das Rad wieder drankommt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da habe ich schon zwei Mal getankt.

    Was treibst du mit dem Ding , also 600 - 650 gehn locker mit einer Tankfüllung :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Was treibst du mit dem Ding , also 600 - 650 gehn locker mit einer Tankfüllung :phatgrin:

    600/650 sagst du... mit nem 5ender. Ossi haut 700 raus... mit dem kleinen eb....Robert, wenn ich es richtig interpretiere, 350... und ich mach durchaus 850/ 900...

    und nein, das auto wird gefahren, nicht um die Kurve getragen.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • 600/650 sagst du... mit nem 5ender.

    Das sind so 80% Autobahn meist so zwischen 120 und 140 , mehr geht hier im Rhein Main Gebiet idR. nicht der rest ist Stadtverkehr.

    Der BC sagt mir Durchschnitt von 9,5 Liter.

    Wenn du permanent auf dem Pinsel stehst gehen auch 18-20 durch.Aber die Möglichkeiten dafür sind hier in der Region eher gering.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja ich fahre nicht viel und dann fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. :pardon:

    Aber ein bisschen mehr als 350km sind's dann schon.

    BC sagt irgendwas bei 12 Liter.

  • Habt Ihr einen 20 Liter Kanister als Tank?

  • Nö, die haben nen Zylinder mehr.

  • Im Laufe des Jahres ändern sich die Gewichtsverhältnisse am Rad, Stichwort Schlaglöcher, oder auch mal eine heftigere Bremsung. Nicht umsonst findet der Reifenhändler regelmäßig mehr als 5 g Unwucht im Rad.
    Bei heutigen Radaufhängungen merkt man die meist nicht in der Lenkung. Trotzdem mach Wuchten Sinn, weil es Aufhängung und Stoßdämpfer vor unnötigen Vibrationen schützt. Grundsätzlich hat Dermon4 natürlich Recht, die Räder wieder in der Ursprungsposition zu montieren macht nur bei am Fahrzeug feingewuchteten Rädern Sinn. Das war bei Sierra und Scorpio Standard, fragt mal einen Ford-Mechaniker, der in den 80ern schon dabei war.
    So wurden dann die ungefederten Massen von Nabe und Bremsscheibe gleich mit gewuchtet.

    In knapp 20 Jahren als Mechaniker und Meister bin ich mit dieser Vorgehensweise jedenfalls immer gut gefahren. Reklamationen wg. vibrierender Lenkräder hat es bei uns jedenfalls nur sehr selten gegeben. Aber das Ganze ist natürlich keine Pflicht und jeder kann das Wuchten natürlich nach eigenem Bedarf handhaben. Bei mir trägt es jedenfalls zum guten Fahrgefühl bei.

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!