Ruckeln / Stottern bei konstanter Geschwindigkeit / leichtem Beschleunigen

  • Moin zusammen,


    mein S-Max spinnt mal wieder rum. Neben dem Dauerhaften Problem das er sehr stark rußt (schwarzer Rauch) wenn man beschleunigt gesellt sich nun folgendes dazu:

    Wenn man den Wagen anlässt und losfahren will ruckelt er, nimmt das Gas nicht sauber an. Meist ist es ein heftiger Aussetzer und dann zieht er aber ordentlich ohne Ruckler hoch. Auftreten tut es so bei 1400-1800UPM. Das ganze macht er dann ein paar mal, ist man so 1km oder 1 Minute gefahren (kanns echt schwer deuten) dann hört das auf und das Ruckeln ist verschwunden. Problem ist stärker wenn man ihn aus kaltem Motor anlässt, sprich da dauert es dann ein paar mal anfahren länger bis es aufhört. Ist der Motor warm hatte ich auchs auch schon das er nur 1-2 mal ruckelte (wie gesagt immer nur beim Anfahren) und dann war gut. Ist echt total nervig, ich hatte als erstes das AGR in Verdacht, hab dieses Testweise gegen ein neues mal getauscht was aber keine Änderung brachte. Daher wieder das alte eingebaut welches ich auch nochmal gereinigt hatte.

    Jemand ne Idee?

    Motor ist der 2.0 TDCI mit 140PS - BJ2008

  • Fehler auslesen!? Das sagt Google. Sind ja einige Symptome dabei die darauf hinweisen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bein meinem Benziner hatte ich die gleichen Symptome. Bis auf den schwarzen Rauch.


    Ursache bei meinem Dicken war der angeschmorte Stecker der Kraftstoffpumpe zwischen Tank und Bodenblech.


    Sehr geile Konstruktion. Bravo, Ford...

  • Sehr geile Konstruktion. Bravo, Ford...

    Ingenieurstudium durchziehen und besser machen.



    Wie viel hat die Kiste denn runter?

    Könnte auch zu fett laufen.

    Keine MKL an?

    Würde trotzdem mal auslesen.

    Vielleicht bei der Fahrt mal Lambdawerte überwachen, wobei das ne Fehlermeldung geben sollte...


    Ggf Injektoren prüfen lassen.

    Alle....


    Verbraucht der Öl?

    Schwarz qualmen unter lasst kann auch darauf deuten, dass der nicht nur Kraftstoff verbrennt.

  • Beim Diesel heißt schwarzer Rauch zuwenig Luft, meist verursacht durch eine Undichtigkeit im Schlauch vom Turbo zum Motor.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Wäre dann ja zu Fett :doublethumbsup:

    Alle das sollte aber mit an sicherheit grenzender Warscheinlichleit nen Fehler werfen.

  • Vielleicht bei der Fahrt mal Lambdawerte überwachen, wobei das ne Fehlermeldung geben sollte...

    Nicht zwingend, die Lambdasonde ist da ziemlich tolerant,man merkt es eher beim fahren , durch z.B. ruckeln beim beschleunigen

    bevor die sich über einen Fehlercode meldet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ingenieurstudium durchziehen und besser machen.

    Ein Ingenieurs-Studium für einen Deckel unter der Rückbank, der dem Stecker und dem Kabelbaum mehr Platz gibt und den Austausch deutlich erleichtert?


    Wow. ?

  • Hab mal ausgelesen mit ForScan:


    4 Fehler im PCM wobei 1 irgendwas mit dem Tempomat ist aber der läuft einwandfrei, denke mal kann ignoriert werden.


    Bleiben übrig:


    P003A:16-2D

    P003A:17-6C

    P1335:00-6C



    Der erste also der P003A:16-2D ist aber schon seit gut 4 Jahren drin - der ist seit Tausch des Turboladers vor ca. 4 Jahren da. Vermutung ist das dieser Sensor auf der Druckdose des Turbos nicht OK ist. Der Turbo der verbaut ist war ein generalüberholter Turbo aus der Bucht. Wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei aber hat immerhin schon 170.000km gehalten und das trotz dieses Fehlers.

    Wirklich „Neu“ sind die anderen beiden also der andere P003A sowie der P1335.


    Getauscht hab ich inzwischen schon einiges, darunter Injektoren, DPF inkl. Differenzdrucksensor

    Mit Leitungen, Hochdruckpumpe, Drosselklappenstutzen inkl. Den beiden Sensoren da dran. All das wurde getauscht seitdem der Wagen schon am Qualmen ist, nix hat zu einer Verbesserung geführt. Das AGR ist auch erst 3 Jahre alt und wie gesagt testweise auch ein anderes drin gehabt aber ruckeln hatte damit nicht aufgehört.

    Der Wagen hat übrigens 320.000km Runter.
    Was er auch schon sehr lange hat und echt nervig ist: ich darf ca. Alle 4000-6000km zum Ölwechsel da mein Convers diese Meldung wirft. Hab dafür mal die aktuellste Motorsteuersoftware installieren lassen weil ich mal was davon gelesen hatte das es ein Problem mit der Software sein könnte aber hat nichts gebracht.


    MKL ist übrigens aus!

  • Also nen Fehler bezüglich des AGR hast du ja dennoch drin.

  • Ich frage nur als Laie.

    Kann die Getriebe auch solche Effekte auslösen?

  • Keiner weiter ne Idee? Werde die Tage den Turbo gegen einen anderen Tauschen und dabei mal alle Schläuche die da in diesem System hängen ausbauen und auf Risse prüfen - evtl. ist das ja ne Spur. AGR kommt dann danach nochmal neu, finds auch seltsam das da was drin ist obwohl das mit dem Tausch gegen ein anderes Neulich nix geändert hat.

    Könnte das auch nen elektrischer Fehler also Problem am Kabelbaum sein? Das hatte ich nämlich neulich an der Hochdruckpumpe an diesem 2 poligen Stecker welcher ja direkt vor dem AGR sitzt. Hier war der Stecker bzw. die Kontakte davon nicht OK. Kabel waren OK, offenbar haben die Pins bei Wärmeentwicklung sich irgendwie so ausgedehnt das sie keinen Kontakt der mehr hatten und der Wagen einfach ausging. Habe dann nen Stecker mit 10cm Kabel gekauft und diesen an die alten Kabel gelöstet - seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Nicht das der Stecker vom AGR das gleiche Problem hat...

  • Ganz ehrliche Antwort?


    Es könnte alles sein.


    Das Forum kann deinen Fehlerspeicher nicht auslesen.


    Das Forum kann aufgrund des nicht ausgelesenen Fehlerspeichers keine Fehler oder betroffene Teile eingrenzen.


    Das Forum kann auch nicht nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.


    Du allerdings kannst das.

  • Das wäre doch mal eine Idee - verbinden über TeamViewer :lol:


    Obwohl, technisch gesehen ginge es... ??

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • FaceTime ich bin dabei:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Problem ist, dass du ja schon einiges auf Verdacht getauscht hast, was man als Ursache vermuten kann.

    Jetzt müsste man halt wirklich mal ne Fachmännische Diagnose machen. Da ist das Forum natürlich an seine Grenzen angelangt.

    Gerade die Rauchentwicklung.... Das wäre ja meine persönliche größte Sorge.

    Da lohnt sich vielleicht schon mal den Motor etwas intensiver zu prüfen.

    Kompression/Druckverlustprüfung etc...

    Allein schon um den WorstCase evtl. auszuschließen.

    Vielleicht auch mal abnebeln um evtl. Undichtigkeiten auszuschließen.

    Ds gibt's einiges was man noch prüfen könnte.... Wenn mans kann.

  • Wir hatten bei Kalt immer Aussetzer und Ruckeln beim MK3. Sobald 1km gefahren war es weg. Nach viel gesuche waren es die Glühkerzen.

  • Glühkerzen habe ich letztes Jahr neue eingebaut - sind es auch nicht.

    Ich werde nun den Turbo tauschen, habe mir einen gebrauchten besorgt. Da der erste den ich bekommen habe allerdings einen Riss im Gehäuse hatte wurde mir vom Verkäufer ein weiterer geschickt, den defekten darf ich entsorgen. Nun hab ich die beiden mal verglichen, Wellenspiel sieht bei beiden gut aus und ist identisch, was aber nicht identisch ist wäre die „Vorspannung“ bei der Stange die in die Druckdose geht. Muss das richtig straff sein und eig kaum per Hand zu bewegen oder darf man das bewegen können? Ich glaube eins der beiden ist nicht ok, oder? Habe mal ein Video hochgeladen was ich meine - der erste ist sehr straff und nur mit grosser Kraftaufwendung minimal zu bewegen. Der 2. geht deutlich leichter. Was meint ihr dazu?

    Habe extra nen gebrauchten genommen da diese ganzen überholten bei eBay für um die 200€ eigentlich nicht mit vernünftigen Teilen restauriert sein können wenn ich mir mal anschaue was so Einzelteile kosten. Von daher dachte ich mir lieber nen gebauchten aber dafür im Originalzustand ohne billige Teile. Wenn die Nummer mit dem Turbo nun auch keine Besserung bringt (werde natürlich auch alle Luftführenden Schläuche prüfen beim Umbau) dann kommt evtl. Doch nochmal ein anderes AGR rein und sollte das alles nicht helfen gehe die Karre nun endgültig weg, hab keine Lust mehr mir ständig Gedanken zu machen was das alles sein kann und weiter Geld reinzubuttern


    hier der link zum Video:


    https://youtube.com/shorts/hjfcNQG2Wi8?feature=share

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!