Auto springt 1 Woche nach Unfall nicht mehr an

  • Guten Morgen zusammen,

    vor knapp einer Woche hatte ich mich mit einer Leitplanke angelegt.

    Ich kam danach noch nach Hause und hätte heute Nachmittag Werkstatt Termin.

    Als ich gestern das Auto aber starten wollte ereignete sich folgendes:

    Bei Zündung ein gehen Abblendlicht und Heckleuchten an und den Radio kann man noch einschalten. Sonst nichts, gar nichts. Kein mucks.

    Nach Recherchen habe ich über Nacht die Batterie geladen und heute morgen, das gleiche.

    Forscan schmeisst einige Fehler aus und empfiehlt was von CCMii (Liste mit Fehlercodes im Anhang ForScan07.07.22.txt)

    Am Sonntag lief er ja noch und jetzt nicht mehr. Was kann es sein? defekte Batterie? Y Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter?

    Bitte um dringende Hilfe,

    vielen Dank!

    Gruß Augustiner

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • GuMo.
    Leider schreibst du nicht, wie und wo der Zusammenstoß mit der Leitplanke an dein Auto war.

    Zitat

    Y Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter?

    Ausgehend davon, würde ich jetzt vermuten, der Aufprall war Fahrerseite??? Front oder Seite???


    "U0300 - Software-Inkompatibilität mit internem Modul"

    Evtl. irgend ein Defekt am Kabelstrank vor?

    Aber auch mal alle Steckverbindungen überprüfen...

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Hallo Black Panther,

    Da hast Du recht, der Aufprall war auf der Fahrerseite. Zuerst vorne links und dann die gahze linke Seite einmal entlang geschrammt.

    Bin dann aber noch ca. 150km nach Hause gefahren (inkl. einer kleinen Pause wo das Auto auch aus war).

    Zuhause habe ich den vorderen linken Kotflügel wieder etwas rausgezogen, damit der Scheinwerfer wieder reinpasst. Ist da drunter evtl. irgendein Kabel das für den Schlamassel zuständig sein könnte?

    Gruß Augustiner

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Der Anlasser reagiert also nicht.

    Den Kabelstrang halte ich eher für unwahrscheinlich. Der befindet sich mehr am Wischwasserbehälter als am Scheinwerfer. Und wenn es den erwischt hätte, wäre der Wagen vermutlich nicht mehr nach Hause gekommen. Gleiches gilt für das "Gehirn" Motorsteuergerät, das sich im linken Kotflügel ganz vorne befindet.

    Wie verhält sich die Wegfahrsperre? Schnelles Blinken der roten LED mittig oben im Kombiinstrument? Irgendwelche Textanzeigen im Display á la "Schlüssel nicht erkannt"?

    Hat der Wagen ein Zündschloss oder einen Startknopf?

    Die vielen Fehlercodes ergeben kein klares Bild. Wenn möglich, bitte erstmal den Fehlerspeicher löschen und es dann neu versuchen, ob dann wieder was im Speicher landet.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • ich denke mal das der Hund hier begraben liegt

    ===PCM DTC U0167:00-2F===

    Code: U0167 - Keine Kommunikation mit Modul - Wegfahrsperre

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Hast du mal versucht die Fehler zu löschen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zitat

    Der Anlasser reagiert also nicht.

    Nope - bei Zündung ein gehen nur Abblendlicht und Rücklicht an - ZV, Innenraumbeleuchtung, Lüftung - alles tot - nur den Radio kann ich einschalten

    Zitat

    Wie verhält sich die Wegfahrsperre? Schnelles Blinken der roten LED mittig oben im Kombiinstrument? Irgendwelche Textanzeigen im Display á la "Schlüssel nicht erkannt"?

    Leider keine Anzeige oder Funktion im Kombiinstrument (kein Convers). Dass das Licht darin angeht ist das höchste der Gefühle - komme auch in kein Untermenü

    Zitat

    Hat der Wagen ein Zündschloss oder einen Startknopf?

    Zündschloss

    Zitat

    Die vielen Fehlercodes ergeben kein klares Bild. Wenn möglich, bitte erstmal den Fehlerspeicher löschen und es dann neu versuchen, ob dann wieder was im Speicher landet.

    Das habe ich bereits versucht, bzw. auch gemacht, aber die Fehlercodes kommen sofort wieder

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • aus dem Protokoll:

    ===PCM DTC U0167:00-2F===
    Code: U0167 - Keine Kommunikation mit Modul - Wegfahrsperre

    das sagt doch alles.

    das PCM sitzt unter dem linken Scheinwerfer, da hast Du wohl bei deiner Notreparatur etwas Schaden angerichtet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da würde ich auch ma ansetzen.

    Fahrerseite Rad runter, Radhausverkleidung ab.

    Dann in Fahrtrichtung sitzt das Steuergerät.

  • aus dem Protokoll:

    ===PCM DTC U0167:00-2F===
    Code: U0167 - Keine Kommunikation mit Modul - Wegfahrsperre

    das sagt doch alles.

    das PCM sitzt unter dem linken Scheinwerfer, da hast Du wohl bei deiner Notreparatur etwas Schaden angerichtet.

    genau, das meine ich auch...

    Evtl. Kabelbruch/Kabelriss oder Steckverbindungen fehlerhaft.

    Oder Gehäuse beschädigt, das evtl. Feuchtigkeit/Wasser eindringen könnte?

    Zitat

    Bin dann aber noch ca. 150km nach Hause gefahren (inkl. einer kleinen Pause wo das Auto auch aus war).

    Da war sicherlich auch noch der Zündschlüssel im Schloß und nicht abgezogen.

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Batterie ist defekt. Kann auch solche Symptome verursachen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    das PCM sitzt unter dem linken Scheinwerfer, da hast Du wohl bei deiner Notreparatur etwas Schaden angerichtet.

    Zitat

    genau, das meine ich auch...

    Evtl. Kabelbruch/Kabelriss oder Steckverbindungen fehlerhaft.

    Oder Gehäuse beschädigt, das evtl. Feuchtigkeit/Wasser eindringen könnte?

    Das klingt zumindest so weit plausibel, weil es am Sonntag trocken war und ich erst zuhause den Kotflügel "gerichtet" habe. Werde da heute mal schnell drunterschauen.

    Wo bzw. welche Sicherungen sind ggf. für das PCM relevant? Im Sicherungskasten im Motorraum waren nämlich alle Sicherungen augenscheinlich i.O.

    Zitat

    Batterie ist defekt. Kann auch solche Symptome verursachen!

    Wie kann ich das kostengünstig testen, ob meine Batterie über den Regenbogen ist? Einfach zweite Batterie z.B. von einem kleineren PKW mit dran hängen?

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Überbrücken.

    Springt er an, liegts an der Batterie.

    Aber halte ich für weniger wahrscheinlich.

  • Überbrücken.

    Springt er an, liegts an der Batterie.

    Aber halte ich für weniger wahrscheinlich.

    Sag nicht sowas... :lol:

    Manchmal sind es die ganz unwahrscheinliche Dinge, die das Leben einen so schwer machen .. :rofl:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Hoffen wir mal, dass es nur die Batterie ist, allerdings glaube ich da auch noch nicht so recht dran (obwohl, ca 4 oder 5 Jahre alt wäre sie ja...)

    heute Nachmittag weiß ich mehr

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

    Einmal editiert, zuletzt von Augustiner (8. Juli 2022 um 10:04)

  • Das habe ich bereits versucht, bzw. auch gemacht, aber die Fehlercodes kommen sofort wieder

    Okay, in diesem Fall gehe ich mit den Anderen hier mit. Das Motorsteuergerät antwortet nicht. Warum? Da müsste man eben nachsehen ob man von außen was am Kabelstrang zum Modul erkennen kann.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Also, überbrücken brachte keinen Erfolg,

    auch ist das Steuergerät im Radkasten vollständig unbeschädigt (der Leitplankenknutscher war weiter oben. Es sitzt, ebenso wie die Anschlüsse, alles stramm und fest wie es sich gehört...ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Wurde die Sicherungsbox (und damit deren Leitungen) beschädigt, die sich beim linken Kotflügel befindet, z.B. durch das Zurechtbiegen?

    Ein paar Bilder aus dem Frontbereich bezüglich des Schadens wären hilfreich, um ggf. weitere Ideen zu generieren.

    Gerne auch in die Tiefe (beim Luftfilterkasten), wo der Kabelstang vom Steuergerät in den Motorraum kommt.

    Es ist ja ein vFL, wäre es möglich, dass der Kabestrang durch das Zurechtbiegen was abbekommen hat?
    Es gibt da v.a. 3 Leitungen, die immer wieder Ärger machten:
    Lila => Klimalüfter
    weiß-orange => Relais Klimakompressor
    blaugelb => Relais Motorsteuerung => blaugelbes Kabel in anderem Thread

    Falls das blaugelbe schon vorgeschädigt war, hat es möglicherweise den "Rest" bekommen.

    Die Beschreibungen im anderen Thread inkl. Wegfahrsperre würden ja gar nicht so schlecht passen.
    Ich meine man kann das testen, indem man das Relais (ist glaube ich R2), zu dem das blaugelbe Kabel geht überbrückt, damit müsste das PCM aktiviert werden.
    Hierzu noch ein anderer Link aus dem Forum:
    Info zu Relais R2 von Marc

    Viel Erfolg!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Falls das blaugelbe schon vorgeschädigt war, hat es möglicherweise den "Rest" bekommen.

    Ich meine man kann das testen, indem man das Relais (ist glaube ich R2), zu dem das blaugelbe Kabel geht überbrückt, damit müsste das PCM aktiviert werden.

    Du meinst sicher "gelb/blau"? (die dickere Farbe wird zuerst genannt, weil es die Kombination andersrum genauso gibt)

    Das PCM wird durch das vom gelb/blauen Kabel angesteuerten Relais nur mit dem für den Motorbetrieb nötigen Arbeitsstrom versorgt. Aktiviert wird es durch klassisches Klemme 15 (Zündungsplus) am R2 vorbei, damit es (wenn die WFS frei gibt) selbst daraufhin erst das R2 ansteuert. ;) Wenn diese Aktivierung nicht erfolgt (Zündungsrelais R7 in der gleichen Box), passiert garnichts.

    Die Funktion vom R7 kann man durch Finger-auflegen testen (ein Helfer schaltet dann die Zündung ein).

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Du meinst sicher "gelb/blau"? (die dickere Farbe wird zuerst genannt, weil es die Kombination andersrum genauso gibt)

    Stimmt genau, mir ist das auch mit den Farben bekannt, muss aber gestehen, ich wusste nicht mehr was die Hauptfarbe war.:rotwerd:

    Ich glaub', ich muss mir mal nen Satz Schaltpläne besorgen....

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Klemmt doch Batterie für paar Minuten ab 5-10 min.

    Ew.Reset hilft.Radio code wirst du haben.

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!