MCA nur eingeschränkt funktionsfähig (CAN-BUS Störung?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem MCA (FORD HS MCA - C7E3F0732B2886226) in meinem Ford Galaxy Bj.2011. Ich weiß, dass dieses Forum eigentlich für Mondeos ist, aber ich habe nirgens eine passendere Fehlerbeschreibung gefunden wie die hier: Klimaanlage aus von dooz (Eingangspost). Seit letzter Woche konnte ich plötzlich nicht mehr die Gebläsestufen der Klima einstellen - nur noch über die beiden Gebläsestufenknöpfe: "Klimaanlage Aus" und "Stufe 1". Der Knopf für die Klimaautomatik reagiert garnicht mehr, sowie die Knöpfe für Umlaufsteuerung und der Knopf "CLIMATE". Der Gebläse-Max Knopf funktioniert noch und ebenfalls die Gebläseklappensteuerung, wobei die Gebläseklappen für die Front dauerhaft aktiv zu sein scheint und nur das Gebläse für die Frontscheibe einschaltbar ist. Die Temperatur lässt sich nur noch über den linke Drehregler einstellen, der rechte reagiert nicht. Im oberen Bedienteil des MCA funktioniert die meisten Menüs problemlos, jedoch bleibt er im Modus CD/AUX, aber man kann nicht mehr das Radio aktivieren (nur initial aktiv nachdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt wurde). Die Taste "Info" & "Map" scheinen auch nur noch manchmal zu funktionieren.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - Fahrzeug komplett spannunglos gemacht (Batterie längere Zeit abgeklemmt) - Gebläse dreht voll auf beim ersten mal Klemme 30 und geht dann wieder in die niederigste Stufe. Auch ist jetzt initial die Klima im "Auto" Modus, aber man kommt nicht mehr zurück nachdem einmal die Gebläsestufen benutzt wurden - selbest Situation wie vor dem abklemmen der Batterie.


    - MCA ausgebaut und alle Stecker ein-/ausgesteck + kontrolliert, ob irgendwo ein Kabelbruch sichtbar ist - alles ok und selbes Fehlerbild nach wiedereinschalten.


    - Fehlercodes via ELM327 + ForScan ausgelesen - 2 Fehler:

    1. PAM - B1B46 -> ein Einparksensor ist defekt (Einparkhilfe ging jetzt schon länger Zeit nicht mehr) - nicht relevant

    2. IPC - U0416:68-2A - Ungültige Daten empfangen vom VDM (Fehler ist auch nach Fehlerspeicher löschen noch da)


    - IPC & HVAC On-Demand Self-Tests durchgeführ (ELM327 + ForScan) - Keine Fehler erkannt, selber Zustand wie nach Batterie abklemmen


    Der IPC Fehlereintrag könnte irgendwie auf einen Fehler in der CAN-Kommunikation deuten, aber VDM passt vielleicht hier irgendwie nicht so


    Die Werkstatt will das MCA ausbauen und einschicken zur Reparatur - ich denke, dass das nicht viel bringen wird, da vielleicht eher ein CAN-Kommunikationsproblem zwischen den relevanten ECUs vorliegt - vielleicht ein Kabelbruch. Bin tatsächlich immerwieder erschrocken wie wackeling die Kabel teilweise im Motorraum installiert sind - dachte ursprünglich, dass der Vorbesitzer rumgebastelt hat, aber das scheint tatsächlich so ab Werk zu sein.

    Mein großes Problem: Übernachste Woche geht es mit dem Auto und den Kids nach Italien in den Urlaub, das wird keine schöne Fahrt ohne Klimaanlage :fie:


    Ich bin über jeden Tipp dankbar den ihr mir geben könnt!


    Vielen Dank schonmal!


    Lg Alex



  • Das MCA ist nicht das Problem. Sondern untern MCA die schwarze kleine Plastikbox, das ist die Klimasteuerung. Ford will ca 500€ dafür. Schau bei ebay anhand der Daten , die auf der Box kleben, nach einer gebrauchten.


    Was aber auch sein kann ist, das der Wiederstand defekt ist. Was scheiß Arbeit ist, den zu tauschen, Sitzt beim Mondeo übern Fahrerseite Pedale Fussraum. Kostet um die 30 €


    Aber ich rate hier nur, eventuell kann da Go4it mehr helfen.......oder ein anderer.


    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Zunächst einmal muss ich die Aussagen von Lokjorc leider richtig stellen, bevor sich solche Halbwahrheiten verbreiten denn leider ist das alles falsch was Du schreibst und Du führst den TE damit auf den Holzweg.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber nicht einfach Zeug schreiben was man mal gehört hat oder meint es könne so sein....


    Nun zu Deinen Aussagen:

    Das MCA ist nicht das Problem. Sondern untern MCA die schwarze kleine Plastikbox, das ist die Klimasteuerung. Ford will ca 500€ dafür. Schau bei ebay anhand der Daten , die auf der Box kleben, nach einer gebrauchten.

    Falsch, genau das MCA ist das Problem (siehe meinen nachfolgenden Beitrag). Das Klimamodul ("die schwarze kleine Plastikbox" wie Du sie nennst) ist völlig in Ordnung, ein Austausch sinnlos.

    Was aber auch sein kann ist, das der Wiederstand defekt ist. Was scheiß Arbeit ist, den zu tauschen, Sitzt beim Mondeo übern Fahrerseite Pedale Fussraum. Kostet um die 30 €

    Was für ein "Widerstand" soll da defekt sein? (Rechtschreibfehler habe ich gleich mal mit ausgebessert) Evtl. spielst Du auf einen der Temperaturfühler der Klimasteuerung an die im Gebläsekorpus sitzen, ist aber auch egal, tut hier nichts zur Sache ist ein ganz anderes Problem.

    Aber ich rate hier nur, eventuell kann da Go4it mehr helfen.......oder ein anderer.

    Ok, diese Aussage stimmt ;) (und damit meine ich auch "oder ein anderer")

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo FordGalaxy_2011 und erstmal herzlich willkommen hier in unserem kleinen, aber feinen Forum! :)

    Keine Sorge, Du bist hier genau richtig, auch für den Galaxy denn zwischen Mondeo, S-Max und Galaxy gibt es viele Gemeinsamkeiten, damit auch gemeinsame Probleme wie mit den Radio. Zu dem darf man sagen das es beim MCA im Vergleich zu den Vorgängern NX und FX ohnehin nur sehr selten technisch bedingte Ausfälle gibt.


    Der Umstand das sich im "CLIMATE" Menü die Düsen steuern lassen zeigt das die Kommunikation vom Radio zum Klimamodul (Box unter dem Radio) funktioniert. Diese geht "durch" das Kombiinstrument als Gateway, welches für Probleme mit kalten Lötstellen bekannt ist. Die Probleme hier wären dann das die Befehle nicht mehr ausführbar wären. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.


    Was Du an Störsymptomen beschreibst ist kein verbreitetes Problem und klingt für mich klar nach einem Problem auf der Keyboard-Platine. Da kannst Du ausbauen und an Kabeln wackeln so bist Du schwarz wirst (Oh, darf man das überhaupt noch so sagen?) da wird sich nichts ändern.


    Meine erste Frage wäre gewesen: Hast Du kleine Kinder? Aber die hast Du ja schon beantwortet :) Denn die kleinen Racker "füttern" auch gern mal Radios wenn man nicht aufpasst über den CD-Schlitz, weil die ihnen ja auch immer Geschichten vorlesen und das sicher hungrig macht!


    Alles andere was Du so dazu geschrieben hast kannst Du getrost wieder vergessen, bzw. hat mit Deinem Problem nichts zu tun.


    Jetzt zur möglichen Lösung. Eine Werkstatt im klassischen Sinne wird Dir da nicht helfen, die tauschen mit etwas Glück maximal das ganze Gerät, aber reparieren tun die nix. Von den Kosten her solltest Du dann Deinen Urlaub besser stornieren, denn das wird so mit ca. 3.500€ zu Buche schlagen. Also, keine Option!


    Ich könnte Dir grundsätzlich helfen, wäre nicht das erste Radio was ich wieder flott bekommen hätte und Ersatzteile habe ich noch zu Hauf. Dazu muss ich das Gerät aber hier bei mir haben und da ergeben sich nun drei Probleme:

    - Ohne MCA hast Du komplett gar keine Klimasteuerung, nicht mal Lüfter.

    - Du willst übernächste Woche weg, d.H. selbst wenn es schnell reparabel ist, z.B. durch Komponententausch, ist die Zeit bis zum Urlaub natürlich knapp.

    - Wenn Du täglich aufs Fahrzeug angewiesen bist (mit Kindern gehe ich davon aus) müsstest Du für die Zeit der Reparatur + Transport ein Ersatzgerät haben.


    Mein Vorschlag wäre das ich Dir ein MCA aus meinem Bestand als Leihgerät zusende. Vorteil hierbei wäre auch das Du sofort nach dem Anschluß erkennen kannst das das Problem einzig in Deinem MCA liegt und nicht doch noch ein unerkanntes Problem irgendwo lauert. Das Gerät könntest Du wegen mir auch mit in den Urlaub nehmen (obwohl - mit Kindern? Hmm... natürlich immer ein Risiko, ich weiss ja nicht wie sich Deine Racker im Auto so aufführen dürfen ;)


    Schreib mich mal per PN (Konversation) an, dann können wir über die Details sprechen.


    P.S.: Zu dem Problem mit der Einparkhilfe mach mal einen separaten Thread auf, solche Probleme lassen sich meist ganz gut und bezahlbar beheben. Ich bekomm bei Aussagen wie "funktioniert schon länger nicht mehr" immer Pickel, dafür hab ich wenig Verständnis das man mit Defekten am Auto rumfährt. Aber mit Kindern liegen die Prioritäten oft anders, vor allem die zeitlichen, das verstehe ich, habe ja selbst welche aber die fahren schon lange selbst Autos.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Den gibt's nur bei manueller Klimaregelung, nicht bei Klimaautomatik wie hier und bei weiteren 95% aller Fahrzeuge, die in diesem Forum behandelt werden.

    Zudem: Nicht Stufe 1 sondern nur Stufe 4, also volle Pulle, weil alle verminderten Stufen über den abgerauchten Widerstand führen würden.

  • oldrebel Vielen Dank für diese völlig logische und nachvollziehbare Erklärung! Bei Klimaautomatik wird die Drehzahl vom Lüftermotor per PWM gesteuert.

    Und wieder mal mit Halbwissen aufgeräumt welches sich schnell verbreitet, vielen Dank! (das geht nicht persönlich gegen Dich digdog , ich hoffe Du weisst das!)


    Manchmal stelle ich mir vor wie geil das wäre wenn alle diese Superminds von hier in einer Werkstatt zusammenarbeiten und nur Spezialauträge machen, also alles was "normale" Werkstätten nicht hinbekommen. Unschlagbar!

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    Albert Einstein

  • quasi Autodocs 2.0 ???

  • Interessant was hier mittlerweile abgeht..... Da werden Leute öffentlich im Forum als Schwachköpfe bezeichnet und dann ein Satz ran gehängt, aber ist ja nicht persönlich gemeint.....


    Spiegelt, aber die momentane Gesellschaft, voll wieder? danke für das bestätigen!


    Ich hatte mit meinem NX fast die gleichen symthome.... Von daher auch das von mir vorgeschlagene, mit dem extra Hinweis, das man doch eventuell zur Sicherheit auf andere Member warten solle, was die sagen.....


    Das sich hier auch noch welche brüsten, das Sie Klugscheißer, rechthaber, Rechtschreibverbesserer und mit Finger auf andere Zeiger sind.... Ist ein knaller, ja Du Go4it!


    Mehr sag ich zu dem Thema nicht.


    Meine wegen bannt mich, mir latte......


    An den Rest grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Und das alles wegen blödes Auto:phatgrin:

    Jungs das idt die Sache nicht wert.

    Wir leben in ein Land wo man alles mit Geld lösrn kann,bis auf paar Ausnahmen.

    Edit: Wie machen die Chinesen das überhaupt,wenn man MCA rausschmeißt,und Androide einbaut, mussen die alle ohne Klima durch die Gegend fahren:phatgrin:

  • Naja, ein Superbrain, dazu noch unschlagbar in Sozialkompetenzen, muss es überall geben. :popcorn:

  • Was ist denn mit dir los?!? Also Leute die hier länger sind, können damit umgehen. Und keiner muß hier sein! Kann jeder sich hier abmelden. Und ist doch gut hier, das gleich alles im Thread richtig gestellt wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also mein Popcorn wäre jetzt leer.


    Sind alle noch am Wichsen oder lauft ihr wieder rund?


    Schlimmer als im Kindergarten.

  • Was ist denn mit dir los?!? Also Leute die hier länger sind, können damit umgehen.

    Naja, wie du in den vorangegangenen Beiträgen lesen kannst, kann das wohl nicht jeder.

  • Ich hatte mit meinem NX fast die gleichen symthome.... Von daher auch das von mir vorgeschlagene,

    Ja, dann schreib das doch auch so und nicht:

    Das MCA ist nicht das Problem. Sondern untern MCA die schwarze kleine Plastikbox, das ist die Klimasteuerung. Ford will ca 500€ dafür. Schau bei ebay anhand der Daten , die auf der Box kleben, nach einer gebrauchten.

    Ich habe lediglich versucht Deine falschen Aussagen richtig zu stellen damit der TE nicht in die Irre geführt wird. Ok, meine Formulierungen haben Dir nicht gepasst, war vermutlich etwas zu spitz, oder Du dann doch etwas zu empfindlich. Gut, dafür endschuldige ich mich, wenn Dir das hilft.

    Das sich hier auch noch welche brüsten, das Sie Klugscheißer, rechthaber, Rechtschreibverbesserer und mit Finger auf andere Zeiger sind.... Ist ein knaller, ja Du Go4it!

    Du bist wütend und verletzt, in Deiner Ehre gekränkt, daher diese völlig überzogene Reaktion. Wenn Du dich wieder etwas beruhigt hast lass uns doch auf die sachliche Ebene zurückkehren und schreib was Dich an meinen Aussagen genau stört, bzw. daran Deiner Meinung nach falsch ist. Ich bin immer für einen Dialog bereit.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sooo…das Problem ist gelöst ? Ganz großes Dankeschön an @Go4IT ??

    Ich hab per Detailanleitung von ihm das MCA auseinandergenommen und bin seiner Vermutung nachgegangen, dass das Tastaturboard eventuell schmutzig/korrodiert/feucht ist. So sah das dann aus:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34703/
    Der leitende Teil der Platine war fast durchgehend mit Feuchtigkeit benetzt + ein paar kleiner Korrosionsstellen. Das ganze habe ich vorsichtig gereinigt inkl. der Gummitasten und wieder zusammengebaut.
    Sah dann so aus:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34704/


    Alles wieder 100%-ig funktionsfähig ?? Bin immernoch auf Ursachenforschung wie die Feuchtigkeit dahin gekommen ist - will natürlich keiner gewesen sein (der Galaxy ist der Pampersbomber meiner Frau).


    Vielen herzlichen Dank nochmal und bis bald (zum nächsten Problem)

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