Gibt es kein original "Forumla F" Öl mehr für den 2.2 TDCi ?

  • Bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Die letzten Male habe ich immer das bessere (?) Ford Formula F 5W-30 (155D3A für 5l zzgl. 155D4B für 1l) besorgt. Das war bei letzten Mal schon aufwändig, aber heuer finde ich das praktisch garnicht mehr, es wird überall nur das Motorcraft angeboten, bzw. wenn man das Bild sieht und nachliest in den Bewertungen oder dem "kleingedruckten" kommt man drauf das eben auch nur Motorcraft geliefert wird.


    Vielleicht bin ich da auch zu kritisch was das Öl angeht?! :hmm:


    Ich denke nur, mit Forumla F werben und Motorcraft verkaufen, ist einfach Betrug. Das Geschiss kenn ich ja schon von Bremsbelägen/Scheiben. Da wird auch oft mit Ford Original geworben und geben tut es dann nur Motorcraft.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich kaufe preiswertes, von Ford freigegebenes 5W30 und gut ist. Dieses Markengeschiss finde ich schon ….

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Steckt hinter dem Formula F nicht ohnehin eine andere bekannte Marke? Ggf sogar Motorcraft?

    Wäre mir neu, dass Ford Öle herstellt.

    Bei mir ists seit eh und je Castrol.

  • Das originale 5 W 30 Ford -Öl wird von Castrol produziert. Ob da jetzt Motorcraft oder Ford oder beides draufsteht ist wurscht. Ist das gleiche drin. Das "neuere" wo Motorcraft mit draufsteht deckt halt noch die M2C913-D mit ab, das "alte" Ford-Öl geht nur bis C. Im Mondeo von Go4IT kann bedenkenlos beides verwendet werden. Genauso könnte er auch das "originale" 5 W 30 von Castrol nehmen. Das ist lediglich noch etwas besser filtriert geht aber genauso.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wäre mir neu, dass Ford Öle herstellt.

    Richtig, und vieles andere wird auch zugekauft, z.B. Zünd- und Glühkerzen, Einspritzventile, Reifen und Felgen, Anzeigeinstrumente, Lampen, Steuergeräte, Batterien, Scheinwerfer und Leuchten, Radios und Lautsprecher, Öl- und Luftfilter, Federn und Stoßdämpfer, Stoßfänger, Zierleisten und Schriftzüge, Scheiben usw. usf.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Laut einem Ford-Händler wurde das "Formula F" inzwischen durch das o.g. "Motorcraft A5" ersetzt, was auch ein Grund dafür ist das es praktisch nicht mehr erhältlich ist. Ich habe jetzt ein "Kit" (5l + 1l + Ölfilter + Schraube + Dichtung) für 55,- € inkl. Versand gekauft, das ist o.k.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Formula F ist genauso ein A 5 Öl. Ersetzt wurde da im Grunde garnichts. Maßgeblich für dich ist einzig und allein die richtige Spezifikation also dass Ford das Öl für deinen Motor freigegeben hat.

    Ossi hat völlig recht. Siehe Beitrag 2 hier im Thread.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Moin,

    wie die Kollegen schon geschrieben haben, stellt Ford sein Motoröl nicht selbst her. Es wird also ein Markenöl umgelabelt.

    Ich habe seit Jahren bei "oeldepot24" bestellt. Da gab's bisher auch immer Formula F zum Kampfpreis.
    Ich gehe davon aus, das Ford, wie schon von einem Vorredner geschrieben, bei Castrol einkauft, ist auch bei neueren Autos auf entsprechenden Aufgklebern zu lesen.

    Wenn Du also ein Castrol oder Liqui Moli kaufst, das den Ford-Normen entspricht bist Du auf der sicheren Seite.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Castrol oder Liqui Moli

    Oder irgend ein anderes mit der entsprechenden Ford-Spezi. So intelligent sind die Motoren nicht dass sie da bei der Marke Unterschiede machen.^^

    Deswegen seh ich das wie Ossi hier in Beitr. 2

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!