Peugeot 308 CC 1.6 HDI 140 PS Dieselmotor Probleme = gleicher Motor wie Mondeo BA 7 ?? Hilfe benötigt...

  • Hallo...bitte jetzt nicht steinigen....es geht um unser Sommerauto...da gleicher Motor bzw. PSA Motor ...frage ich hier mal nach...nun zum Problem

    Als die kälteren Tage waren , machte der Kleine Probleme wie folgend....er ging beim runterschalten an einer Ampel mehrfach aus ohne Meldung...nahm schlecht Gas an...nach ca. 2 Km war wieder alles gut...

    dann war es wieder milder und keinerlei Probs....jetzt aber wie kalt , teilweise unter 0 Grad und die Probleme waren wieder....ging mehrfach aus...auch während der Fahrt ( Ruckeln ) ...ließ sich schwieriger starten....sprang aber wieder an....dann schien es so als wenn wieder alles ok wäre...mir nix- dir nix -schwupps wieder aus....sprang aber sofort wieder an....leichter Dieselgeruch...keine Meldungen...

    ok...dann gerade Autobahn gefahren....Beschleunigung unauffällig...Bums....Motorlampe an--> Motorfehler ...Bitte Instand setzen....Auslesen konnte ich noch nicht...kein Lappy zur Hand....

    Dachte mir da der Motor auch hier Vertreten ist...weiß vielleicht jemand Rat ...wo ich mal ansetzen könnte....ich hab noch nen BT OBD hier...aber kein Programm für`s Handy....und weiß nicht ob alle Fehler damit überhaubt angezeigt werden....Danke im voraus...

  • Das ist doch wieder so ne Sache...

    Ich kann verstehen, dass du Hilfe ersuchst... aber was soll dir hier jetzt irgendjemand sagen?

    Warte doch mit dem Post zumindest bis du die Fehler auslesen konntest, damit man überhaupt mal annähernd das Spekulieren anfangen kann.


    Wenn du einen BT-Dongle haste, versuch es mit der kostenlosen Version der Torque app, damit sollte zumindest ein rudimentäre Auslesen klappen.

  • ich hab noch nen BT OBD hier...aber kein Programm für`s Handy....und weiß nicht ob alle Fehler damit überhaubt angezeigt werden

    MIL an, Motorstörung, dann die ganzen Symptome...da gibts bestimmt mehr als eine in Frage kommende Ursache. Ich würde auf jeden Fall erst mal auslesen. Und wenn du keine Software fürs Handy hast dann lad dir doch eine aus dem Web runter und versuchs erstmal. Wär immerhin besser als gar keine Möglichkeit. Und hinterher weißt du ja dann vielleicht doch mehr als du angenommen hast.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wann ist denn das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt worden? Wenn da die Zeit ran ist, würde ich das mal als erstes versuchen.

  • So konnte nun auslesen und folgende Fehler spuckt er aus...P1351 - P1471 - U3FFF - P11AA....hilft es weiter ...es einzugrenzen... ?

  • Also deine ganzen Fehler gehören zu der Rubrik Kraftstoff-und Luftzuführung. Nun kannst du schauen AGR, Injektoren usw. Und wenn es nach Diesel riecht, würde ich mal mein Augenmerk auf diese legen, inklusive Zuführung. Alle Schläuche dicht, alle Kabel ok.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe mich mal so durchgelesen...könnte es auch an einer schwächelne Batterie liegen...im Ruhemodus 11,9 V ??

  • 11,9 V ist schon etwas wenig. Lange macht der Akku wohl nicht mehr.

    Aber das ist ziemlich sicher nicht Ursache für die Probleme.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe mich mal so durchgelesen...könnte es auch an einer schwächelne Batterie liegen...im Ruhemodus 11,9 V ??

    wo hast du den Wert her? Vom Convers? Wenn ja das bekomme ich auch gezeigt. Sind aber keine Werte die richtig nachgemessen sind. Weil wenn du das im Auto ausließt ist es ja nicht mehr der Ruhemodus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wo hast du den Wert her? Vom Convers? Wenn ja das bekomme ich auch gezeigt. Sind aber keine Werte die richtig nachgemessen sind. Weil wenn du das im Auto ausließt ist es ja nicht mehr der Ruhemodus.

    Natürlich im abgeklemmten Zustand mit einem Multimeter...

  • Vom Convers?

    In einem Peugeot ? , Respekt wer das umgebaut hat .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So jetzt mal richtig ausgelesen....und noch ein paar Bilder dazu...finde nicht was das für Teile sind bzw..wo die Stecker hingehen...und 1 Stecker scheint ein Kabel durch zu sein..oder er hat nur 1....vielleicht kann mich jemand aufklären....Bild 1 scheit der Dieselfilter zu sein..bild 2 Was ist das für ein Bauteil mit dem Sechskant auf der Glocke und was fürn Bauteil ist das unter der Lima.. Letztes Bild ...Kabelbruch ?? oder ist es dort nur 1 Adrig ? Bild 3 der Kabelstrang dazu und was ist das fürn Bauteil/ Sensor wo der besagte Stecker draufsitzt ( oben links im Bild...)

  • Letzteres sieht schon sehr nach einem Kabelrest aus.
    Ich würde dort mal den Mantel weiter aufschneiden und schauen, ob sich dort noch ein Kabelrest befindet.
    Links daneben sieht aus wie der Ölkühler, ist das evtl. das Kabel vom Öldrucksensor?

  • Ok...zum Verständnis...Bild 1 Dieselfilter , Bild 2 " Glocke " der Ölkühler , Bild 3 unter der Lima ...Druckwandler bzw . Ladedruckregelventil...dannfehlt mir jetzt noch der Stecker rechts neben den Ölkühler und ob dieser 1 oder 2 Adrig ist....und was das für`n Bauteil das ist auf dem er steckt...zum Fehler P1471...Sromkreisunterbrechnung ...wo sollte ich da noch zu erst schauen...bevor ich das EGR ausbaue was sich ja zwischen der Spitzwand und Motor befindet ...

  • Bild 2 " Glocke " der Ölkühler

    Der Ölfilter. nicht der Ölkühler.

    rechts neben den Ölkühler und ob dieser 1 oder 2 Adrig ist....und was das für`n Bauteil das ist auf dem er steckt

    Das könnte der Öldruckschalter sein. Der ist ja nur 1-polig, das würde erklären warum das Kabel nur 1 Ader hat.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Beim letzten Bild hat die braune Isolierung definitiv was abbekommen. Kann sein, dass dadurch schon Kontakt und Pin im Stecker vergammelt sind. Kann auch sein, dass die Leitung in der Nähe durchgefault ist (ähnlich wie beim berühmten lila Klimakabel).

    Vorschlag: Stecker lösen und nachsehen, wie es im Inneren der Komponente (mutmaßlich Öldruckschalter) aussieht. Mach am besten ein aussagekräftiges Bild zum Bewerten.

    Dann auch beim Kabelbaumstecker "in das Gesicht" schauen, also dort wo beim Stecken die Pins reingehen. Sind in beiden Kammern Kontakte? Wie sehen die aus? Glänzend oder bereits oxidiert?

    Wenn die Kontakte (oder der Kontakt) oxidiert sind, wirst Du Ersatz brauchen mit einem Stück Leitung zum Anlöten an den Kabelbaum. Kontaktspray und "kratzen / schmirgeln" helfen nur für wenige Tage, da die Beschichtung hinüber ist.

    Daher am besten alle Nummern und Zeichen auf dem Stecker fotografieren und notieren, damit man nach Ersatz suchen kann.

    Keine Ahnung ob der von Tyco, Delph (Aptiv), Yazaki, ... ist.

    Wenn die Pins hinüber sind, wirst Du die Komponente brauchen.

    Und wie oben beschrieben den Kabelbaumstummel mal untersuchen, d.h. das Tape wegnehmen, ob man noch Reste eines 2-ten Kabels sieht.

    Allerdings: Falls es hier wirklich um den Öldruckschalter geht, wird das bei P1471 nicht helfen. Kann sein, dass der Steller im EGR hinüber ist.


    Anmerkung zum anderen Stecker: Hier ist der Deckel der Dichtung offen. Versuche mal, den zu schließen, der muss bündig abschließen.

    Sonst kann die Dichtung darunter verkannten und undicht werden.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Ölfilter. nicht der Ölkühler.

    War auch so gemeint....hatte dieses über die Suche nur als Komplettteil gefunden ( Kühler +Filtergehäuse )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!