Mondeo 2.0 TDCi geht beim Fahren aus. Motorstörung im Display

  • Hallo. Ich habe seid gestern komisches Problem.

    Das Auto ist gestern Morgen sehr schlecht angesprungen. Auf dem Weg zur Arbeit hat es kurz gezuckt , Motorstörung im Display angezeigt und der Motor ging aus.

    Startknopf gedrückt,wieder ganz normal angesprungen. Motorstörung ist wieder weg.

    Nach ca. 2 km wieder das gleich zucken , Motorstörung,Motor aus. Diesmal ging er nicht gleich an. Erst nach einer Zigarettenpause. Die Meldung Motorstörung auch wieder weg , aber jetzt leuchtet die Motorkontroll Lampe durchgehend Orange.

    Dann noch die paar Meter zur Arbeit gefahren, ohne das er ausging.

    Nach der Arbeit auch wieder sehr schlecht angesprungen. Motorkontroll Lampe ist an. Nach ca. 5 km das gleiche Spiel. 5 min gewartet wieder angesprungen. Auf den Heimweg ist er 3 Mal aus gegangen.

    Achso und jedesmal wenn ich ihn Starte gehen die Warnblinklichter an und der Kofferraum geht auf.

    Habe über Converse Menü die DTC Fehler aufgeschrieben evtl. kennt jemand die Bedeutung.

    F00616

    160782

    160787

    C14000

    C15100

    C07488

    C40158

    C41668

    C18400

    Ach ja vor kurzem hatte ich ein Problem dass die Xenonscheinwerfer nicht aus gingen und die Batterie leer gesaut haben.

    Kann ein Auto wegen Unterspannung solche Symptome haben?

    Hab einen Kfz Meister Kumpel, ab Montag haben wir Urlaube und wollen uns das ganze Mal anschauen.

    Wollte hier schon Mal recherchieren in welche Richtung wir suchen müssten.

    Verdächtige sind:

    Batterie

    Masse Problem

    Kabelbruch

    Lichtmaschine

    Nocken- und Kurbenwellensensor

    Kraftstofffilter

    Kraftstoffpumpe

    Was denkt ihr?

  • Kann ein Auto wegen Unterspannung solche Symptome haben?

    Wenn er mal läuft und Batterie und Generator OK sind, würde ich das nicht erwarten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Eben mal probiert zu Starten klackert nur im Motorraum . Und 2 Mal beim BCM.

    Batterie tot. Aber ist es normal dass das BCM auch klackert?

  • Sind das noch Spätfolgen vom gefluteten BCM?

    Oder kam noch ggf. Waschwasser nach?

    Ich muss gestehen, ich habe ein Relaisklackern vom BCM noch nicht wahrgenommen, aber auch nich darauf geachtet.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hoffe nicht.

    Melde mich sobald ich Fehler ausgelesen habe und die Codes kenne.

  • Deutet auf defekten Akku hin.

    Zündung an geht noch, beim Anlassen schaltet dann die Elektronik in den Kirmesmodus.

    Bei meinem konnte ich nicht mehr zuschließen, mußte dazu einen Batteriereset machen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Guten Abend. Kurze Rückmeldung.

    Es lag an der Batterie

  • Hallo unser dicker ist heute bei ca. 30kmh einfach ausgegangen es kam keine MIL und er ließ sich so wieder starten und ohne Probleme fahren. Ich hab ihn nun ausgelesen und hatte auch eine ganze Batterie an Fehlern aber keins was in Richtung Motor zeigt. Esp und Abs war ganz viel vertreten und einen Fehler kann ich einfach nicht löschen U2101(00).

    . Da soll angeblich etwas falsch konfiguriert sein aber ich hab nix gemacht hatte jemand schon das gleiche?

  • Kleines Update der Wagen hatte sämtliche Elektronik zu dem Zeitpunkt aus und war nach Schlüssel auf aus und wieder an drehen sofort wieder verfügbar.

  • Beim TE lag es an der Batterie.

    Vielleicht die mal zuerst durchmessen lassen?

    Also.... nicht die Multimeter Methode natürlich...

  • Hallo unser dicker ist heute bei ca. 30kmh einfach ausgegangen es kam keine MIL und er ließ sich so wieder starten und ohne Probleme fahren. Ich hab ihn nun ausgelesen und hatte auch eine ganze Batterie an Fehlern aber keins was in Richtung Motor zeigt. Esp und Abs war ganz viel vertreten und einen Fehler kann ich einfach nicht löschen U2101(00).

    . Da soll angeblich etwas falsch konfiguriert sein aber ich hab nix gemacht hatte jemand schon das gleiche?

    Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen Post 798 ist dein Fehler aufgeführt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oh super gucke ich mir Mal genauer an. Der andere Kram lag daran das meine Mädels vergessen haben den Wagen Mal auf größerer Strecke zu fahren und an dem Tag mit 4 kurz stops den Vogel abgeschossen haben. Die Batterie war kurz vor tot.

  • Ossi hab's auf dem Smartphone Versucht zu finden aber Post Nummerierung kann ich mit dem Smartphone nicht sehen. Dann muss ich das nochmal am PC anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!