Nachrüst Navi Pioneer schartet sporadisch neu

  • Hallo zusammen ,

    ich habe seit geraumer Zeit ein kurioses Problem .

    Vor einigen Jahren habe ich den 2007er Mondi mit einem Pioneer Navi inkl. Adapter für die Lenkradbedienung(Modul von ACR)ausgestattet.Soweit so gut.

    Seit geraumer Zeit startet das Navi ständig Neu in unregelmässigen abständen meistens wenn es innen warm wird.Mal fällt es für 1 minute aus manchmal auch für eine halbe Stunde.

    Tja dachte das Navi hat einen weg also ausgebaut und gegen ein nagelneues Pioneer Mediaceiver 9200 getauscht .Tja das war es wohl nicht !

    Im 2. schritt dann die Sicherung getauscht das war es dann auch nicht.

    Dauerstrom muss es ja eigentlich bekommen sonst wären ja alle Einstellungen bei jedem an und aus weg.


    Ich bin leider nicht der super Crack in KFZ Elektrik .


    Jetzt zu meiner Frage :

    Hat jemand ne Idee woran es liegen kann oder hatte das Problem jemand auch schon?




    Nette Grüße

    Miky

  • Can-bus Ausfall?


    Klingt mal wieder wie ein defektes Kombiinstrument.

  • Was meinst du mit Can-Bus ausfall ?

    Ich habe hier im Forum gelesen das die Zündung Steuerung des Navis über das KI läuft.

    Der Fehler tritt auch zu 90% bei wärme auf .

  • Also dein Zündplus wird über den canbus emuliert daher könnte es sein das die Codierung vom Canbus ungenau ist und es zu solchen Fehlern kommt.

    Was du Mal testen kannst ist dein Auto per Batterie abklemmen zu resetten.


    Es kann aber auch gut sein das dein Adapter von ACR nichts mehr ist und diesen Fehler verursacht das könntest du aber nur heraus finden wenn du noch das ursprüngliche Radio/Navi hast.

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank für eure Hilfe !

    Ich tippe mittlerweile auch auf eine defekt Lötstelle im KI.Das würde erklären warum es verstärkt im warmen Zustand auftritt.Es ist auch mit der Zeit häufiger vorgekommen.

    Bevor ich das reparieren lasse werde ich wohl mal testweise den Adapter der LFB entfernen und schauen was dann passiert.

  • Bei mir war auch ein Fehler gespeichert wegen dem ausgefallenen can-bus.


    Falls ein ELM-Adapter vorhanden ist kann man ja auch mal auslesen.

  • gute Idee werde ich machen vielleicht ist ja was abgespeichert ...danke

  • Vielleicht wäre es auch mal interressant so eine Liste zu erstellen mit Werkstätten die auf Reparaturen wie z.b. KI ,Navi ,Steuergeräte usw. spezialisiert sind .Ich musste gestern etwas länger suchen und habe 2 Stück gefunden 1x im Stuttgarter Raum und 1x im Kölner Raum .Die im Kölner Raum habe ich jetzt genommen fast 2 Wochen vorlaufzeit haben die aktuell.

    <oder gibt es sowas hier schon ?

  • Ich tippe mittlerweile auch auf eine defekt Lötstelle im KI.Das würde erklären warum es verstärkt im warmen Zustand auftritt.

    Nein, würde es nicht erklären ;) Der Begriff "Kalte Lötstelle" ist umgangssprachlich unter Elektronikern bekannt für etwas was man eher als "gebrochene Lötstelle" bezeichnen sollte. Wenn man das Lot nicht heiß genug macht dann ergibt das u.U. Lötstellen bei denen sich das Lot nicht mit der Leiterbahn bzw. dem festzulötenden Objekt (z.B. ein Stift oder ein Bauteilbeinchen) verbindet, da spricht man von "kalt". Mit der physikalischen Ausdehnung von Metallen hat das nichts zu tun.


    Es kann ein Lotbruch am Stecker sein aber auch am Zentralprozessor im KI (siehe Reparatur Kombiinstrument (Convers+))

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung ....man lernt wirklich nie aus habe ich gerade festgestellt .

    Hab jetzt einen Termin für den 8.3. bekommen dann lasse ich mal lieber die Fachleute dran die werden den Fehler hoffentlich schon finden.

  • Wenn das eine Werkstatt ist wo du da hingehst dann ist das aber hoffentlich keine die dir da einfach ein neues Kombiinstrument andrehen wollen.

    Zumal du ja selber gesagt hast dass du da in Sachen Kfz-Elektrik nicht so der "Crack" bist.:)

    Je nachdem was du da für ein KI drin hast bist du für ein neues incl. Aus- und Einbau und programmieren ganz schnell mal 1500 EUR und mehr los.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • @ Dermon4 :Nein alles gut die sind spezialisiert auf KI instandsetzung und Reparatur von fest verbauten Werksnavis.Machen auf den ersten Blick einen guten eindruck .Die Arbeiten auch mit den Autodoktoren zusammen habe ich gesehen und reparieren auch Steuergeräte.Aber wissen tut man erst nach der eigenen Erfahrung ob die was können.Die Kosten werden wohl in einem Bereich von ca 180- 350 Euro liegen mit ein und Ausbau.Das wäre für mich ok.Ich werde Berichten....


    An alle anderen die auf ein defektes KI getippt haben es scheint so zu sein :

    Gestern war mal so ein Tag wo das Navi mehrfach ausging .Dann habe ich mal gewartet und nach einer gewissen Zeit leicht aufs KI geklopft und siehe da das Navi startete sofort Neu.Da scheint der Fehler zu sein aber wir werden sehen was die Spezis sagen.....


    Jetzt nochmal eine andere Frage an die Spezialisten unter euch:

    Hängt der Tempomat auch mit dem KI zusammen bzw wird der auch darüber gesteuert?Der fällt bei mir auch sporadisch aus.

    Im Fehlerspeicher ist auch ein Eintrag .

    Ich weiß das es beim Tempomat ein Steuermodul gibt was unter dem Armaturenbrett sitzt.

  • Das Steuermodul ist meines Wissens nur bei ACC vorhanden (sitzt hinter der Zierblende Beifahrerseite).

    Ich hatte das ähnliche Problem. Plötzlich ging der Tempomat raus und ich erhielt die Meldung, dass er wieder im "Stand by" Modus ist.

    Nach Tausch der linken Tasteneinheit im Lenkrad funktioniert alles seither bestens.

    Ich vermute, bei der Einheit gab es einen Wackelkontakt, der dann das Signal wie bei Drücken der Taste "CAN" erzeugt hat.

    Da ich günstig an die linken Tasten gekommen bin, hatte ich das damals nicht weiter vertieft.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Einfach mal der Reihe nach. KI reparieren lassen und dann gehts weiter! Und übrigens mein Tempomat geht auch vereinzelt während der Fahrt in Standbymodus, ohne zutun und ohne defektes Irgendwas.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jeder ist ja so seines Glückes Schmied, wie man so schön sagt... ich habe Dir ja alle Infos gegeben die nötig sind, vom Ausbau bis zur Reparatur. Genau da ist es was gemacht werden muss und mit etwas Glück wended diese Werkstatt genau meine Vorgehensweise an.

    Für den genannten Betrag ist dann hoffentlich noch eine Inspektion samt Ölwechsel mit drin, denn sonst kaufst Du billiger ein KI aus der Bucht :censored:

    Ich kann einfach schlecht hinsehen wenn Leute in ihr "Verderben" rennen, will mich aber natürlich auch nicht aufdrängen (siehe Einleitung)

    Aber vielleicht schreibst Du mal den User Fragaho an, der hatte ein ganz ähnliches Problem, wie man sowas löst.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Kosten werden wohl in einem Bereich von ca 180- 350 Euro liegen mit ein und Ausbau.Das wäre für mich ok.

    :aldaSchwede:

    Würde ich mir lieber zweimal überlegen.

    Ich sehe es nämlich wie Go4IT:



    kaufst Du billiger ein KI aus der Bucht :censored:

    Natürlich ist die gefahr dass man da wieder ein defektes KI erwischt nicht gleich null aber ich würde es riskieren falls ein anderes KI rein soll.


    Was ist denn eigentlich für eins drin? Ich tippe mal auf Typ 2.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Irgendwie bezweifle ich das ein 2007er Handschalter mit 140PS über ACC verfügt, aber das weisst Du ja sicher ob er das hat. Das wird aber nicht das Problem sein. Auch wenn Dein aktuelles IPC Problem eines ist, aber die allerwenigsten Probleme kommen von Steuermodulen sondern von passiver Technik (Schalter/Taster/Sensoren) bzw. der Verkabelung dort hin.

    Hier gibt es wiederum Forumserfahrung und ich tippe auf

    a) Kontaktprobleme im Tastenblock links (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/fehlerdiagnose) => zu 90%

    b) Kontaktprobleme im Kupplungspedalschalter (https://mk4-wiki.denkdose.de/a…upplungspedalschalter_cpp) => zu 9%

    c) zu 1% was anderes ;)


    Aber mach dazu bitte ein separates Thema auf damit das hier nicht durcheinander geht. Ist ja kein "Meine persönlichen Mondeo-Leiden" Thread, sondern themenbezogen. Das hilft anderen bei der Suche (die Du im übrigen auch benutzen darfst und Dir einige wichtige Erkenntnisse geliefert hätte) nach Problemen und Lösungen.


    Desweiteren ist dieses Forum gedacht um anderen Mondeo-Fahrer zu helfen und Infos auszutauschen. Ich glaube hier sitzen so einige "Cracks" und wenn Du wie Du selbst sagst keiner im Bereich KFZ-Elektrik bist tust Du vielleicht gut daran den Cracks hier auch zu glauben und Dich nicht von anderen Internetquellen oder Händlern mit Informationen verunsichern zu lassen die Du ohnehin nicht bewerten kannst. Dafür sind wir ja da :) Auch die Schwarmintelligenz hier hat nicht für jedes Problem eine Lösung (siehe Bluetooth-Modul), aber es gibt genug Dinge die haben schon zig Leute vor Dir genauso gehabt und konnten gelöst werden, ohne horrende Werkstattkosten.


    Aber, ich komme wieder zu meinen einleitenden Spruch vom Vorbeitrag...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • KI reparieren lassen und dann gehts weiter! Und übrigens mein Tempomat geht auch vereinzelt während der Fahrt in Standbymodus

    Ab und zu sollst du ja auch mal selber was machen. Und wenns nur Gas geben ist.:)


    KI...was ist denn das eigentlich? Heißt das nicht Künstliche Intelligenz oder so ähnlich?8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • KI...was ist denn das eigentlich? Heißt das nicht Künstliche Intelligenz oder so ähnlich?8)

    ;) Ich denke das heißt vor allem "Kann nix ohne Internetverbindung", darüber sollte man auch mal nachdenken...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!