Mondeo bläst mir einen... und das ist gar nicht geil

  • :D Hat das überhaupt schonmal ein Ford geschafft?

  • und überall Rost unter dem Unterfahrschutz. Das mußt du machen, sonst schafft der keine H Zulassung.

    Du hast zwar Recht, aber ich fürchte unsere Bundesregierung wird ausnahmsweise schneller sein als der Rost...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Morgen ans Forum,

    ich hab das Gefühl dass das am Unterfahrschutz liegt, da kann sich das Wasser per Kapillareffekt wunderbar zwischen Schutz und Hilfsrahmen halten. Bei meinem Mondeo sieht das nicht besser aus....

    Der weggegebene Focus MK1 von mir hatte die Rostoptik an dem Bauteil so nicht im Ansatz, hatte aber auch keinen solchen Unterfahrschutz.


    Grüße

    Tycho

  • ich habe dort die Stellen entrostet und mit schwarzer Rostschutzfarbe behandelt. Brauch das Teil ja noch bis zur Rente.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn sich das Renteneintrittsalter etwas weiter entwickelt, dann wird das wohl doch noch was mit dem H-Kennzeichen. :lol:

    Geht mir ähnlich.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wobei manche Stellen auch schlimmer aussehen als sie dann wirklich sind. Rost ist naturgemäß bei dünnen Bauteilen ein Problem. Rost, selbst "blühender" dicken Stahl oder Gussteilen ist eher nur ein optischer Mangel, das würde so schnell nicht zu einem wirklichen Problem.


    Wichtig dabei ist aber in jedem Fall natürlich den vorhandenen Rost so weit wie nur möglich zu entfernen. Das geht eigentlich nur mit schleifen/sandstrahlen, dann mit Rostschutz (Owatrol, etc.) einzulassen um die tiefsitzende Rostbildung zu hemmen und einen ordentlichen Rostschutz aufzubauen (grundieren, lackieren und oder Rostschutzpaste).


    Ansonsten ist es wie mit den Zähnen, ist der Gilb erstmal drin, müssen die Dinger irgendwann ersetzt werden...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Um noch weiter vom eigentlichen Thema abzukommen, ich wollte in der Tat die Kiste mal von unten Eisstrahlen lassen. Kostet garnicht soviel. Und dann alles schön konservieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • War da bei dir ein Hitzeschutz montiert? Wenn es Bisse waren müssten die den zuerst Mal den zerbeisen.

  • Um noch weiter vom eigentlichen Thema abzukommen, ich wollte in der Tat die Kiste mal von unten Eisstrahlen lassen. Kostet garnicht soviel. Und dann alles schön konservieren.

    Wenn Du Übung damit durch dein Fahrzeug hast, komme ich vorbei. :phatgrin:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe das Thema mit dem Schlauch zwischen LLK und Turbolader ja auch schon durch bei dem 147 kW 2.2er.
    Allerdings war bei mir da noch ab Werk eine Hitzeschutzmanschette drüber:


    Der Schlauch läuft direkt neben dem Krümmer. Ich nehme an, ein Hitzeschutz schafft hier die wesentlich längere Lebensdauer.


    Mein Thread mit Bildern von damals:

    Turboschlauch zwischen Turbo und LLK gerissen - 2.2 TDCI 147 kW - Diagnose und Reparatur

  • Interessant, möglicherweise war das ein Erfahrungswert beim Wechsel auf den Euro5 Motor. Hast Du zufällig die Teilenummer von der Manschette parat, falls es die einzel gibt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ford 7-zap zeigt mir nur das gesamte Bauteil als FINIS 1751358. Wenn ich nach Bildern dieser Nummer suche finde ich zwar das Teil, aber immer ohne den Hitzeschutz.
    Das Teil sieht aber schon original passend aus was da bei mir verbaut ist.


    Gemäß 7-zap ist der Schlauch nur passend für das Facelift ab 2010 und den 147 kW Motor - der ist EU5 Norm.


    Hatte damals auch einen Nachbau bestellt, weil ich nicht über 300 Euro für das Kompletset ausgeben wollte.
    Habe zusätzlich den Schlauch noch mit Glasfaserband umwickelt (für Motorradkrümmer als Hitzeschutz). Dadrüber dann diese Hitzemanschette wieder drüber.
    Ist so ein Material wie feuerfeste Kleidung der Feuerwehr.

    Die Sache hält - hab jetzt 335 tkm drauf und der Schaden ist schon Paar Jahre her bei meinem Auto.

  • So, erledigt, neue Schläuche sind drin, Auto zieht wieder wie gewohnt.

    Danke Go4IT für die Bilder, das hatte mir das sehr einfach gemacht das Problem zu lokalisieren. Hatten jetzt die Tage das gleiche Problem mit unsrem 2.0 TDCI. Da ist nur der Schlauch beim Ladeluftkühler verreckt (schöner ~3cm Riss drin). Hab erstmal bis der neue Schlauch da war das Ding mit reichlich Panzertape geflickt :D Hat auch super gehalten und Auto lief wieder wie gewohnt. Mittlerweile ist der neue Schlauch drin und alles ist wieder so wie es sein soll. Der alte hat jetzt gute 314000km gehalten, der Neue wird wohl das Auto überleben :D


    Beste Grüße,

    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!