Sportpedale / Alupedale montieren / demontieren

  • Hallo MK4 Community,


    manche Fahrzeuge sind ja ab Werk mit den sog. "Sport-Pedalaufsätzen" ausgerüstet und manche haben das nachgerüstet:


    1722222 "Schalter"


    172223 "Automatik"


    Folgende Fragen habe ich hierzu:

    a) Hat jemand dazu eine Montageanleitung?

    b) Gibt es die Gummi-Noppen als Ersatzteil? Ich habe nur das gefunden (Bremse, Kupplung), aber nicht bekannt beim Online-Händler und etwas merkwürdige Beschreibung:

    c) Sind tatsächlich Blindniete für die Fußstütze durch den Teppich hindurch montiert, oder wie ist das gelöst? (Bei den Pedalen habe ich Blindniete gesehen.)

    d) Kann man das Rückrüsten, falls die Noppen mal runter sind und es keine Ersatznoppen gibt?

    Ich frage, weil es im weiteren Umfeld mittlerweile einen MK4 mit diesen Pedalen gibt und manche Noppen schon ganz schön platt sind.


    Danke vorab!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • 1. Die Gumminoppen wird es nicht einzeln geben, nichtmal mehr beim damaligen Hersteller.

    2. Das stand mal in einem Zubehörkatalog von 11/2010:


    Das sind die besagten Kits.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Naja aber wegen abgenutzten Noppen geht es doch jetzt um über zehn Jahre alte Fahrzeuge.


    Wie lange soll denn dein Auto noch halten? :ninja:


    Mein Auto ist fünfzehn und es sind noch alle Noppen dran.

  • Also bei mir hatten sie ja den Teppichboden gewechselt nach Wasser im Fußraum. Die Fußablage oder Stütze, wie auch immer, haben sie einfach in den Teppich geschraubt. In den Pedalen sind Gewindehülsen eingepresst und dann werden die AluAuflagen mit Schrauben verschraubt. Manche sparen sich das und bohren nur kleine Löcher rein, nehmen Senkkopfschrauben und machen die Teile fest. Ich finde das sind sicherheitsrelevante Teile und Ford hat sich mit den Hülsen schon was dabei gedacht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Super Ossi, danke für die Detailinfos! Das beantwortet damit im Wesentlichen meine Fragen!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich hab die Pedale in meinem, und ich glaube zu sehen, dass die Pedale mit je zwei Imbusschrauben montiert sind. Zumindest sehen sie aus, wie Imbusschrauben.


    Zum Thema "Ersatznoppen" hab ich noch nichts offizielles zum nachkaufen gefunden - aber ich bin mir sicher, dass ich bei Bedarf den einen oder anderen Satz selbst herstellen kann. Wenn da jemand tatsächlich Bedarf hat, kann er sich gerne mal melden.


    Mein Dicker hat jetzt 255tkm runter - und alle Noppen sind noch da. Ich muss morgen gleich mal kucken, wie hart der Gummi ist und wie der Verschleiß aussieht.

  • Auch an Jimmy ein Dankeschön! Noch mehr Details!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Servus,


    meiner hat die ab Werk sind mit Torxschrauben befestigt auch die Fußablage.


    Ja ich weiss , dreckig :pardon:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo digdog,

    danke für die Details zur Schraube!

    Ja ich weiss , dreckig :pardon:

    Ist bei mir auch nicht anders, ist ja zum Fahren da und nicht als Show-Car.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!