innerhalb von 6 Tagen stehen ist die Batterie auf 3 V !?

  • Ich brauche Hilfe! Heute wollte ich etwas in mein Auto einladen und es ging nicht auf. Habe es dann mit dem Schlüsselbart geöffnet, Motorhaube auf und 3 V an der Starterbatterie gemessen. Das Auto war abgeschlossen und alle Lampen waren im Innenraum ausgeschaltet. Batterie ist erst 2 Jahre alt.

    Das hatte ich noch nie. Auto stand im Urlaub auch schonmal 4 Wochen still und sprang danach sofort ohne Probleme an. Und jetzt nach 6 Tagen auf 3 V...

    Ich würde gerne die Ursache finden, damit ich wieder vertrauen in das Auto habe.

  • Werkstatt und messen lassen wenn das Auto verriegelt ist, wo noch Ströme laufen. Und Problem gelöst. Und 3 Volt?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja, was für Hilfe erwartest du denn nun?

    Ganz ehrlich, wenn dir das erst mal simple Vorgehen nicht selbst in den Sinn kommt, wirst du vermutlich ohnehin auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen sein.

    Wenn sich die Batterie so entlädt ist es erst mal immer das selbe vorgehen.

    Batterie laden, prüfen lassen ob sie nicht doch defekt ist (kann auch mal nach 2 Jahren der Fall sein) und ermitteln ob und wo dir der Saft abgesaugt wird (Kriechstrom).

    Wenn irgendwo ein Sensor oder Steuergerät der Meinung ist, Nachtschichten ein zu legen, ist das ggf. erst mal etwas Zeitaufwändig den Übeltäter ausfindig zu machen.

  • Geladen habe ich sie. Wie prüfe ich, ob sie defekt ist?

    Ansonsten, Multimeter ist da, wie man Strom mist ist bekannt. Wenn ich den +Pol entferne, um dort zu messen, muss ich irgendwas beim Wiederanschließen beachten, irgendwas neu anlernen?

  • Mit so etwas überprüft man eine Batterie oder dein Ladegerät entdeckt defekte Zellen. Und wenn du ein vFL hast ohne Lademanegament, also StartStop oder so ein Kram wie bei mir :doublethumbsup:dann lernst du nix an. Ansonsten 5x Nebelschlussleuchte und 3x Warnblinker mit eingeschalter Zündung. Batteriesymbol blinkt mehrmals auf und leuchtet dann wieder normal auf!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Lademanagement muss aber nur bei einem Batterietausch resettet werden. Abklemmen bzw Aufladen der alten Batterie erfordert das nicht.

  • BMaja du lädst sie im ausgebauten Zustand voll auf klemmst sie danach ab und misst die Spannung anschließend gehst du zocken oder in den Garten für ca. 1-2 Stunden und misst sie erneut ist in dieser Zeit ein Spannungsabfall von mehr wie 0,2 Volt zu sehen kannst du fast davon ausgehen, dass sie hinne ist.

    Oder Methode 2 du lädst sie auf und fährst damit zum FFH oder Boschdienst und lässt sie dort im ausgebauten Zustand mit so einem Prüfer den Ossi gepostet hat prüfen.

  • Wir bewegen unser Auto selten, aber dann eine längere Strecke. So steht es nun schon wieder 1 Woche, und es funktioniert noch immer alles, nachdem ich die Batterie geladen habe.

    Es ist merkwürdig... und ich habe einen Verdacht. Die hinteren Fensterheber waren nicht angelernt und ich habe die Fenster durch einen Langklick verschlossen. Dann nochmal geöffnet und die hinteren Fenster separat geschlossen. Dann normal abgeschlossen. Mittlerweile sind die hinteren Fenster angelernt und seitdem habe ich kein Problem mehr.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Batterie war nach 3 Wochen auf 5V runter.

    Nachdem ich sie wieder aufgepäppelt und eingebaut hatte, lag der Ruhestrom bei 190mA (nach 2 Stunden).

    Als Ursache scheint die Innenbeleuchtung zu sein. Wenn sie in Aus -Stellung ist, liegt der Ruhestrom bei ca. 10mA.

    Kennt sich jemand damit aus? Wie wird das Licht über die Türen geschaltet? Ist das direkt im Türschloss? Gibt es ein Relais dafür ...?

    Leider habe ich keine Schaltplan vom Auto.

    (MK4 TDCI Turnier 140PS, BA7, Baujahr 04/2014)

  • Mit so etwas überprüft man eine Batterie oder dein Ladegerät entdeckt defekte Zellen.

    Tolles Teil, Ossi aber wer hat schon zihause ein Batteriediagnosegerät für schlappe 1.500€? Du etwa?! Das hab ja nichtmal ich ;)

    Bezüglich dem Ruhestrom, der sollte nach einer guten halben Stunde nur noch wenige Milliampere betragen (weit unter 50mA auf jeden Fall).

    Wenn dem nicht so ist gibt es entweder einen "Leckstrom" (nein, das ist kein Eis! ;) durch vergammelte Isolierung einer stromführenden Leitung oder eines der zahlreichen Steuergeräte fährt nicht in den Tiefschlaf.

    Am besten damit anfangen ein Amperemeter in Reihe zu schalten um den Strom zu messen, dann ne Stunde warten und dann gezielt Sicherungen am BCM und Motorsicherungskasten zu ziehen bis der Stromfluß runter geht. So grenzt man die Baugruppe evtl. ein.

    Anfangen würde ich mit dem Radio, das wäre der Klassiker!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!