Elektrischer Bremsenentlüfter

  • So, der nächste Bremsflüssigkeitswechsel wird zuhause gemacht ;)


    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Genau. So mach ich das auch :doublethumbsup: . Nur beim Kumpel. Der hat’s gekauft. :autoschraub:Ist privat nicht rentabel, da ich nur alle 3-4 Jahre wechsel, wenn überhaupt. Erst kontrolliere ich immer den Wassergehalt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Erst kontrolliere ich immer den Wassergehalt.

    Was nutzt Du dafür? Sowas möchte ich mir auch noch zulegen.

    Und ja, ich gebe Dir Recht, sowas privat zu kaufen lohnt eigentlich nicht (~350,-€). Auch ist sowas auf der Bühne wesentlich angenehmer zu machen, denn man muss ja an alle Entlüftungsnippel ran und dazu muss das Rad runter und dazu muss das Fahrzeug aufgebockt sein. Auf der Bühne nimmt man einfach alle Räder ab und kann sogar im Auto sitzen und mit dem Bremspedal pumpen. Das im Hof/Garage zu machen bedarf schon einiges an Aufwand. Eigentlich müsste man Rad für Rad machen. Geht auch, dauert aber länger.


    Ich habe es mir eigentlich nur für meinen ACC-Retrofit gekauft. Da habe ich ja immer noch die Aufgabe den ABS-Block zu tauschen. Problem beim FL mit Keyless-Go ist hierbei die damit verbundene Neuprogrammierung aller Schlüssel. Wie hängt das zusammen? Nun, wenn ich zum wechseln des ABS-Blocks in die Werkstatt fahre (muss ja alles abschrauben, vorher Ausgleichsbehälter absaugen und später alles samt ABS-Block entlüften und befüllen) dann habe ich das Problem das wenn irgendwas beim programmieren der Schlüssel nicht klappt, stehe ich mit einem Ziegelstein dort. Das hätte ich wenn, lieber in der eigenen Garage ;) Zudem dauert das alles und man braucht ein gutes und stabiles Internet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mein Kumpel hat im Aussenbereich so eine mobile Hebebühne. Rauf das Auto, Räder ab, Gerät aufschrauben auf den Behälter der Bremsflüssigkeit, Flasche nehmen und ab jetzt fleißig Nippel drehen und Flasche ranhalten bis frische Bremsflüssigkeit kommt :doublethumbsup: 15min und fertig. Wenn die Nippel aufgehen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Tester weiß ich nicht. Hat wiederum der Kumpel :doublethumbsup: Ich muss gerade feststellen der hat ja alles

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So Dinger sind schon nicht verkehrt.

    Vor etlichen Jahren hatte ich mir mal eins ausgeliehen aber der Preis von ca 400€ war mir etwas zu hoch.


    Ich habe mir dann für 25€ so ein Set gekauft was man an einen Reifen anschließen kann, habe einen Druckminderer angeschlossen damit ich es an einen Kompressor anschließen kann und das ganze einfach auf eine Holzplatte geschraubt.


    Ist zwar nicht so schön aber funktioniert auch.


  • Hab mir mal son Ding mit Druckluft zugelegt: https://www.amazon.de/dp/B08CK…o2ov_dt_b_product_details

    Zum Messen sowas.


    Bin mit beidem recht zufrieden, tu mir den Spaß ja auch öfter mal an. Die Hebebühne in meiner Garage ist ein Bekannten-/ und Kollegenmagnet.

  • Was nutzt Du dafür? Sowas möchte ich mir auch noch zulegen.

    Ich nutze seit ca. 15 Jahren sowas:

    Das hatte damals 20-30€ gekostet. Heute gibt es wohl davon günstigere Varianten.

    Allerdings haben Werkstätten mittlerweile Geräte, die die Flüssigkeit erhitzen und das Wasser verdampfen. Die sollen genauer sein.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hab mir ,mittlerweile,schon den zweiten Entlüfter gekauft,allerdings nicht die E Variante sondern mit manuellem Pumpen. Um vieles günstiger und macht genau das Gleiche. :doublethumbsup: Testen mache ich eigentlich nie,nach 2 Jahren immer neue Flüssigkeit. Und ja,auch die Kupplung wird entlüftet,was viele vergessen. :crazy:

    :beer:

  • Diesen Stift zum Messen hatte ich auch mal.

    Je nach Lage des Dot4 Behälters, kommt man dort jedoch schlecht dran.

    Das hat dazu geführt, dass ich mir den Stift mal geschickt zerbrochen habe. Gewalt war dann doch keine Lösung.

    Mein derzeitiges Gerät ist da deutlich praktischer.

  • Diesen Stift zum Messen hatte ich auch mal.

    Je nach Lage des Dot4 Behälters, kommt man dort jedoch schlecht dran.

    Das hat dazu geführt, dass ich mir den Stift mal geschickt zerbrochen habe. Gewalt war dann doch keine Lösung.

    Mein derzeitiges Gerät ist da deutlich praktischer.

    Genau ein solches wollte ich mir auch zulegen, mit Leitung dran um ordentlich zu messen. Kostet so rund 40-50€. Ist aber auch ganz klar noch Hobby-Liga. Die Profi-Geräte liegen beim 10fachen, aber sowas braucht nur eine Werkstatt mit täglichem Einsatz.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab mir mal son Ding mit Druckluft zugelegt: https://www.amazon.de/dp/B08CK…o2ov_dt_b_product_details

    so ein Teil habe ich auch. kann man den Druck gut einstellen. Wenn der Druck nicht stimmt läuft die Prozedur "ABS entlüften" nicht durch. Druckluft ist eh vorhanden.

  • Ich habe diese Prozedur noch nicht durchgeführt, so weit kam ich nicht ;) Aber den "Bleed" hatte ich mal getestet und das klappt mit den einfachen Entlüftern nicht, da geht nur die "klassische" Variante, also ein Bremssattel auf und warten und ganz am Ende mit Pedal pumpen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe diese Prozedur noch nicht durchgeführt

    ist echt empfehlenswert. Bei der Prozedur werden die Pumpe und die Ventile im ABS Block angesteuert und diese so auch mal mit frischer Bremsflüssigkeit gespült. Das kann nicht schaden.

    So kommt auch an den hinteren Sätteln ein ordentlicher Durchfluss zu Stande.

    Aber den "Bleed" hatte ich mal getestet und das klappt mit den einfachen Entlüftern nicht

    der Vorratsbehälter muss unter Vordruck stehen, das klappt halt nur mit richtigen Entlüftungsgeräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!