"Gute" Radmuttern für Zubehörfelgen (RC-Desing RC17)

  • Alle Jahre wieder...


    Ich habe die RC-Design (Typ RC17-757 W1) Felgen für die Winterräder:


    Da waren auch Radmuttern mit dabei, die Originalen Ford von meinen Sommerrädern passen nicht, da ist der Kegel anders. Die sahen mal so aus:


    und schon nach einem Winter dann so:


    Klar, das ist nur Optik, aber es sieht scheiße aus und ich will ein paar vernünftige. Die Oberfläche ist einfach nur verzinkt gewesen und das Salz haben sie anlaufen lassen als wären sie verkokelt.


    Wie finde ich nun "gute"? Im Netz bekomme ich erstmal auch nur welche die genauso aussehen wie meine als sie neu waren. Ich will aber nicht jedes Jahr neue kaufen... ;)

    Gibt es hier Empfehlungen bzw. Punkte die man beachten kann?


    Die Abmessungen sind 19er Schlüsselweite, 24mm Kegelbund und 14mm M12-Gewindeöffnung, der Kegel müsste 60° sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 24mm Kegelbund und 14mm M12-Gewindeöffnung, der Kegel müsste 60° sein

    Und wieso passen da die originalen nicht? Die haben doch m.W. genau diese Maße.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Innengewinde ist, wie auch die ganze Mutter, kürzer, zu kurz damit man es fest bekommt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ah ja. Dann mal messen, ob auch Kegel mit d=28 in die Felgen passen würden.

    Wenn ja -> DIESE testen, sind mit 34 mm Gesamtlänge angegeben.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe in Schwarz SilikonAbdeckungen drüber. Hat mir gereicht mit den immer rostenden Muttern.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Halten die Überzieher ordentlich? Hab das gleiche Problem und leider auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden


    Lg Flo

  • Halten die Überzieher ordentlich? Hab das gleiche Problem und leider auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden

    Ist wie mit einem Pariser ab und an fliegt halt einer weg :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die halten richtig gut . Muss ich dann mit einer Spitzzange abmachen, wenn ich die Räder wechseln muss

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gibts die auch in Silber?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke!

    Warum hast Du eigentlich nicht die grünen genommen? :lol:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ah ja. Dann mal messen, ob auch Kegel mit d=28 in die Felgen passen würden.

    Wenn ja -> DIESE testen, sind mit 34 mm Gesamtlänge angegeben.

    Danke, Haskyy scheint ja schon was besseres zu sein.


    Die ABE sagt bezüglich der Radmuttern zwar aus: M12x1,5 mit 60° Kegelbund, hält sich aber bezüglich der Schaftlänge und Kegelbunddurchmesser zurück. Es heißt nur "S07 => Brock Typ ZM1"



    Demnach würden die 28mm Bund bei den mit beweglichem Kegel nicht klappen und das hatte ich auch irgendwie so in Erinnerung. Tiefe und Breite der Original-Muttern stimmen nicht für diese Felge. Ich bleibe da lieber auf den ohne beweglichen Kegel mit entsprechender Schaftlänge.


    Da finde ich beim Hersteller HASKYY selbst auf der Homepage komischerweise nur die schwarzen: https://www.haskyy.com/radbefe…sen-fuer-alu-stahl-felgen


    Wie kann das sein das Amazon die auch in Silber anbietet: https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ANLS5O61B474L&psc=1

    Sind das Fakes? Die Bilder zeigen eigentlich nicht was wirklich schönes... Verzinkt will ich die eigentlich nicht, das läuft bestimmt wieder so doof an. Und in Alu gibt es die wohl nur mit beweglichem Kegel. Da wäre schwarz echt eine Alternative, auch wenn es mir von der Optik her weniger gefällt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, habe mir über Amazon*innen jetzt mal 3 Sätze von Haskyy zur "Ansicht" bestellt.


    Satz A) Die schwarzen, langen

    https://www.amazon.de/dp/B00CM…o2ov_dt_b_product_details

    Verpackung und Muttern machen einen guten Eindruck, sieht alles authentisch aus und auch die Radmuttern wirken durchaus gut verarbeitet.

    Passen einwandfrei, sind von der Bauform her praktisch identisch mit den verranzten die ich drauf hatte.


    Die Muttern haben sogar die Größe und Steigung eingeschlagen:



    Sind halt Schwarz...


    Satz B) Die silbernen mit beweglichem Kegel

    https://www.amazon.de/dp/B01LW…o2ov_dt_b_product_details

    Auch diese sehen hochwertig aus, "fühlen" sich gut an. Hier war überraschenderweise auch noch ein Sackerl dabei. Warum das bei den schwarzen wohl fehlte? Beide waren original eingeschweist, muss wohl ab Werk so gewollt sein?

    Wie aber schon befürchtet passen diese nicht in meine Brock-Felgen. Der Kegelbund ist zu breit und dadurch rutscht die Mutter nur bis zum Boden und bildet mit dem Kegel keinen bündigen Abschluß. Die rutscht im Loch hin und her. DEFINITIV NICHT PASSEND für meine Felge!





    Satz C) Die silbernen, langen

    https://www.amazon.de/dp/B00EY…o2ov_dt_b_product_details

    Jetzt kommen wir zum vornerein merkwürdigsten Teil, den silbernen, die Farbe die ich eigentlich gerne gehabt hätte.


    Schon die Verpackung lässt mich stutzig werden, einfach nur so ein typischer China-Ware-Übersee-Plastikbeutel. Sowas verwendet in Deutschland kein Lieferrant und Haskyy schon garnicht (https://www.haskyy.com/radbefe…dmuttern/gewinde-m12x1-5/). Einzige Erklärung wäre wenn es sich um Retourenware handeln würde, aber dann müsste sie so auch ausgezeichnet und entsprechend billiger sein. Erwartet hätte ich einen Originalkarton.


    Nach dem auspacken, oh Wunder, auch hier ein Sackerl, welches auch so aussieht wie das im Originalkarton:


    Die Radmuttern selbst wirken auf mich irgendwie billig und grob verarbeitet, ganz anders als die schwarzen aus Lieferung A)

    Zudem sind sie meinen veranzten erschreckend ähnlich, praktisch wie ein Ei dem anderen.


    Legt man mal alle drei nebeneinander:

    fällt auf das die schwarzen wirklich anders sind, etwas höher auch:


    Was meint ihr dazu? Für mich ist die schwarze definitiv was anderes, sowohl von der Form, als auch vom Material und der Beschaffenheit. Das ist auch die einzige die Haskyy offiziell im eigenen Shop anbietet. Eine silberne Variante bieten die nicht (mehr?).


    Zum Vergleich habe ich Muttern mal in die Radlöcher gelegt, auch die silbernen passen einwandfrei. Ich persönlich finde sie immer noch schöner als die schwarzen, aber ich habe Sorge das es sich um denselben Dreck handelt den ich schonmal gekauft hatte. Bei Winterrädern wären die schwarzen aber ggf. von Vorteil.


    Ich werde mal nach Haskyy schreiben ob es sich bei den silbernen evtl. um gefälschte Ware von "Alibaba und den 40 Räubern" handelt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Ich hab schwarze Muttern für die Sommeralus (Marke / Hersteller weiß ich nicht) - leider bleiben da Montagespuren nicht aus. Nach zwei Sommern sind die Muttern optisch noch akzeptabel.
    Mal schauen wie lange...

  • Ich sag es nochmal, einfach Abdeckungen drauf. Habe schon soviel weggeschmissen. Zwei, dreimal gewechselt und schon gerostet.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke!

    Warum hast Du eigentlich nicht die grünen genommen? :lol:

    Habe ich in der Tat, sogar in NeonGreen. Sieht aber Scheixe aus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bin da wohl einem Irrtum aufgesessen. Ich hatte geglaubt Haskyy ist ein deutscher Hersteller und deren Produkte ebenso. Ein Blick ins Impressum verrät aber mit wem man es hier tatsächlich zu tun hat:

    Code
    Inzwischen ist HASKYY® in der EU sowie auch in China angemeldet.

    Also auch nur ein Wiederverkäufer. Das erklärt einiges, auch den Preis und die sehr wechselhafte Qualität. Fakt ist dann auch, das diese Radmuttern nicht besser oder schlechter sind als all die anderen China-Angebote im gleichen Preissegment.


    Ich denke die gehen einfach mal alle wieder zurück und ich schau nochmal. Möglicherweise muss man damit leben alle paar Jahre neu zu kaufen, oder man macht es wie Ossi sagt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde einfach die schwarzen nehmen.

    Im Winter sind die Räder doch eh meistens dreckig.

  • Also die Rückmeldung von Haskyy bezüglich meiner Anfrage auf Hersteller und Qualität war kurz und bündig:

    Zitat

    Es handelt sich um unser Produkt und wird in der EU hergestellt.

    Die Radmuttern sind aus unbehandelten Zink und sind nicht beschichtet, somit können die sich verfärben.

    Was auch immer "EU" bedeutet, kann auch Moldavien sein... so ganz überzeugt mich die Aussage noch nicht. Vor allem bei dem Hintergrund das die Bürschken die das Unternehmen gegründet haben, ihr Geld mit reinem Handel erzielten, das liegt quasi in den Genen. Das die nun ausgerechnet vom Händler zum Produzenden umsatteln mag ich nur schwer glauben. Aber gut, im Zweifel und ohne handfeste Beweise erstmal "für den Angeklagten".


    Bezüglich der Verfärbung waren sie ja ehrlich, auch wenn "können" händlertypisch beschönigt ist. Sie "werden" sich definitiv verfärben, es ist nur eine Frage der Zeit und der Umstände.


    Für mich ist damit klar das verzinkte oder verchromte Radmuttern maximal für den Sommer taugen. Die Schwarzen sind kratzempfindlich und rosten womöglich wenn die dünne Lackschicht beschädigt ist.


    Durchgehend behandelt/gefärbt sind die in der Preisklasse bis 30,- € definitiv alle nicht. Alternativen wären noch Lavando (Italien, https://www.amazon.de/Levando-…dp/B08JCNTX42/ref=sr_1_10) oder Febi Bilstein (Deutschland). Haben beide aber nicht meine Wunschfarbe bzw. Form. Oder eben die Kappe, egal ob aus Plastik oder Alu (wie bei den Original-Radmuttern). Alles auch nur irgendwie Notlösungen aus meiner Sicht.


    Am ende bleibt dann noch "Edelstahl" => https://www.amazon.de/Radmutte…ubeh%C3%B6r/dp/B08T9V4SB5

    Die bestelle ich mir jetzt mal. JA klar, das ist zu 100% chinesischer Edelstahl, kein Ferro-Titanit/Krupp/WMF o.ä. Zumindest gibt der Hersteller an das es sich um "T304" Edelstahl handle, das wäre schon nichts schlechtes. Das Internet sagt dazu "Aufgrund der sehr guten Korrosionsbeständigkeit sowie Beständigkeit gegen Oxidation gehört Edelstahl 304 zu den am häufigsten verwendeten nichtrostenden Edelstählen."

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Edelstahl ist nur rostfrei so lange er nicht mit rostenden Stahl in Berührung kommt. Ansonsten gibt es Kontaktkorrosion. Da währen die Radbolzen...

    Außerdem neigt Edelstahl zum fest fressen. Das wär mir ein wenig zu heikel am Auto. Ich habe schon M10 Muttern nicht mehr bewegt bekommen die mit weit weniger als 140nm angezogen wurden. Da blieb nur abreißen.

    Ich habe die org. Muttern mit den Blechkappen drüber, die haben bisher auch den Winterbetrieb sehr gut überstanden. Muss mal schauen aus was die Kappen sind.

    Wenn Du etwas mehr Geld für wirklich wertiges ausgeben willst such einfach mal nach "hartverchromen" Es gibt einige Buden die da Dienstleistungen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!