W5W LED mit allgemeiner Straßenzulassung

  • Habe was neues entdeckt: W5W LED mit allgemeiner Straßenzulassung von Osram (ABG = Allgemeine Bauart Genehmigung)

    Gilt hinter "weißem" Glas, also nicht hinter "rotem" oder "orangefarbenem".

       

    Wäre damit beim Mondeo MK4 außen geeignet für:

    - Kennzeichenleuchte (vFL, FL)

    - Außenleuchte zum Boden im Spiegel (vFL, FL)

    - Standlicht (vFL)

    Leider nicht für den Blinker im Spiegel (FL), da kein "weißes" Glas.


    Praktisch brandneu, 08.03.2024:


    Endlich mal eine legale LED für unseren Mondeo. :dafuer:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Naja wer es braucht. Kein Prüfer hat jemals nach diesen kleinen Birnchen geschaut bei mir. Zur Kennzeichenbeleuchtung habe ich die komplett eingeschweißten mit ABE ^^ wenn es stimmt, dann Bodenbeleuchtung mit FordLogo vom Ford Pickup und die Blinker sind im Spiegel dunkle Lauflichter. Alles mit ABE . Aber ich denke das sind Fakenummern.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sauber! Lange darauf gewartet!


    Gibt nicht's schlimmeres als Night Breaker als Brenner zu haben und dann dieses warme Standlicht daneben <X

  • Das Leid der VfL Modelle ohne Tagfahrlicht :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sauber! Lange darauf gewartet!


    Gibt nicht's schlimmeres als Night Breaker als Brenner zu haben und dann dieses warme Standlicht daneben <X

    Ich habe schon seit 8 Jahren LED Leuchten im Standlicht hat noch keinen gejuckt bis jetzt. :phatgrin:


    Aber cool das es nun was Legales gibt .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Leider nicht für den Blinker im Spiegel (FL), da kein "weißes" Glas.

    Du hast mich jetzt verwirrt.

    Mein verflossener MK4 FL hatte weiße Spiegelblinker! Die waren nicht irgendwie nachgerüstet, alles original.

    Und ich habe auch ein Beweisfoto gefunden.

    Aber trotzdem nicht für den Blinker geeignet, da nur

    Quote

    für den Einsatz in allen1) 12V-Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist.


    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Aussage hat mich auch etwas irritiert da der Blinker ja weißes Glas hat

  • Endurance hat wahrscheinlich nur gemeint dass der Blinker ja orange leuchten muss und hat deswegen das Wort 'weiß' in Anführungszeichen gesetzt.

    Deswegen hat wohl die Bezeichnung 'kein weißes Glas' zu dem Missverständnis geführt. :thinking: :/ ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Gibt nicht's schlimmeres als Night Breaker als Brenner zu haben und dann dieses warme Standlicht daneben <X

    Genau diese Kombi habe ich auch, passt nicht wirklich.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Du hast mich jetzt verwirrt.

    Mein verflossener MK4 FL hatte weiße Spiegelblinker! Die waren nicht irgendwie nachgerüstet, alles original.

    Und ich habe auch ein Beweisfoto gefunden.

    Oh, sorry, dachte das wäre dunkler. Wollte nicht verwirren. :oops:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das Leid der VfL Modelle ohne Tagfahrlicht :doublethumbsup:

    Ja, da hast Du recht. Habe bisher nichts zum Nachrüsten gefunden, ohne zu viel Veränderungen.

    Aktuell schwebt mir sowas vor (eigene Fotomontage):


    5 x runde LED links und rechts zwischen den Gittern des Grills, befestigt in der Blende wo auch die PDC-Sensoren sitzen.

    Damit müsste ich nicht am Grill rumschnitzen.

    "Bluetech Smart 450", 20mm je LED

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Gabs nicht mal was zum nachrüsten anstatt der Nebler?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe schon seit 8 Jahren LED Leuchten im Standlicht hat noch keinen gejuckt bis jetzt. :phatgrin:


    Aber cool das es nun was Legales gibt .

    Ich hatte sonst richtigge SMD's drin und die sah man leider und da gab es immer ärger mit dem TÜV...

  • Gabs nicht mal was zum nachrüsten anstatt der Nebler?

    Bei den Titanium S Neblern kann man die Lampeneinheiten durch 70mm TFL bzw TFL/Nebler Kombinationen ersetzen. Bei den Standart Neblern kann man nichts zugelassenes Nachrüsten.

  • Ja genau, die hatten mich nur nicht ganz überzeugt, weil wenigstens eine der Leuchten ein Kunststoffglas hat.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • weil wenigstens eine der Leuchten ein Kunststoffglas hat.

    haben die org. Nebler aber auch. Auch die Hautscheinwerfer. Es gibt kaum noch SW mit echtem Glas

  • Ich dachte, meine originalen Nebler haben Glas.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Individual NSW haben echtes Glas

  • Also meine IP Nebler haben auch richtiges Glass.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!