Wenn man nicht auf Marken steht kann man sich auch bei anderen PSA-Mitgliedern bedienen, such mal nach "landrover 2.2 motor abdeckung"...
Motorabdeckung/Motordeckel mit Dämmung
-
Go4IT -
2. Oktober 2024 um 08:01 -
Erledigt
-
-
Also ich habe die 200PS Version mit Bj.2013, auch dort ist die Matte vorhanden ab Serie. Hat also nichts mit 175 PS vs. 200PS Version zu tun.
Interessant!
-
-
Das Zeug habe ich an der Motorhaube
-
Das Zeug habe ich an der Motorhaube
Dafür fänd ich es auch passend, die Haube ist ja auch noch ein Stückchen entfernt vom Motorblock. Bei mir war in der Blechhaube von Anfang an eine Dämmmatte verbaut. Warum hast Du was anderes rein gemacht? Da wird ja alles Mögliche angeboten, von Alubutyl bis Schaumstoff...
-
Dämmung war zum zweiten Mal zerfressen gewesen und wieder eine Neue hatte ich keinen Bock. Ich wollte die Haube untenherum ein bisschen cleanen. Also Kabel und Schläuche der Spritzwasserdüsen neu verlegt und die Felder der Motorhaube mit der hitzefesten Akustikmatte verklebt.
-
Das was wir auf den Zylinderkopf haben und an Kurbelgehäuse ist aus Schaumstoff und das sieht aus wie dieses und das liegt direkt auf
-
Ich werde Mal die Temperatur messen unter der abdeckung
-
Ich werde Mal die Temperatur messen unter der abdeckung
Mach mal im Hochsommer im Ampelrückstau oder sonstigem stop and go.
-
Wenn die Klima läuft zb kuhlt der Motorraum auch ab durch die Ventilatoren und ich glaube das zb AB mir hoher drehzahl mehr Temperatur bringt auch WG ATL der dahintersitzt
-
Habe jetzt nicht das Thema genau verfolgt, aber das nutzt wohl nichts `?
-
Das ist ja die Dämmmatte für die Motorhaube!
-
Go4IT
21. November 2024 um 08:36 Hat den Titel des Themas von „Motorabdeckung (oben) mit Dämmung“ zu „Motorabdeckung/Motordeckel mit Dämmung“ geändert. -
So, nachdem alle meine Versuche an eine neue Motorabdeckung zu kommen gescheitert sind und auch der Gebrauchtmarkt nichts vernünftiges bietet, bleibt mir nur die Möglichkeit meine zu reparieren.
Dafür besorge ich mir PA6 Kunststoff und Schweißdraht für den gebrochenen Halter, sowie den leider zwischenzeitlich verschwundenen Gummipuffer vom Deckel. Hinweis: hier gibt es viele Angebot die nicht passen, auch wenn von Mondeo die Rede ist. Die sind nämlich am häufigsten mit einem kleineren Durchmesser, also oben 21mm und unten 23 mm. Dadurch passen sie nicht und rutschen durch, einige schreiben das auch in den Kommentaren. Daher unbedingt diesen hier nehmen:
z.B. https://www.ebay.de/itm/395397361960 den ich jetzt bestellt hab.
Zum schweißen lege ich mir mal so einen Speziallötkolben zu:
https://www.amazon.de/dp/B0BYVFHHLN
und als "Reparaturblech" diese Kunststoffplatte:
https://www.amazon.de/dp/B08RZ9SVYT
Die Abdeckung ist aus "PA6 GF15" (steht innen aufgedruckt). PA6 ist ein Thermoplast, lässt sich also sehr gut schweißen. GF15 bedeutet das dort ein 15%tiger Anteil Glasfaserverstärkung drin ist. Ich werde also versuchen den defekten Teil aus der Platte zu schneiden und mit dem PA6 Schweißdraht und dem Lötkolben im Halter anzusetzen damit der Gummipuffer beim aufstecken wieder hält.
Was die Dämmung angeht besorge ich mir eher ein Vlies als ein Schaumstoff, irgendwie vertraue ich dem mehr, auch in Punkto Temperaturfestigkeit und Brandschutz. Viele sind mit einer Klebefolie, also selbstklebend. Kleber ist bei Hitze immer ein Problem, daher werde ich mal schauen ob ich mir nicht einfach ein paar Kunststoffstifte in den Deckel einschweiße und die Matte dann da durchstecke und mit Plastikmuttern fixiere?
-
Was die Dämmung angeht besorge ich mir eher ein Vlies als ein Schaumstoff, irgendwie vertraue ich dem mehr, auch in Punkto Temperaturfestigkeit und Brandschutz. Viele sind mit einer Klebefolie, also selbstklebend. Kleber ist bei Hitze immer ein Problem, daher werde ich mal schauen ob ich mir nicht einfach ein paar Kunststoffstifte in den Deckel einschweiße und die Matte dann da durchstecke und mit Plastikmuttern fixiere?
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Weiterer Vorschlag für die Kunststoffstifte: Klemmscheibe nehmen, wie das z.B. im Radlauf hinten beim Focus II verbaut wird. Ist halt weniger gut demontierbar wie bei einer Mutter, rüttelt sich aber nicht los.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!