Vorhandene USB Anschluss mit Schnelllade Funktion

  • Da ich nichts passendes gefunden habe mache ich Mal einen neuen Thread auf. Ich möchte im Mondeo und auch in Cmax² die USB Anschlüsse mit einer Schnelllade Funktion ausrüsten da es total nervt wenn man Musik über Android Auto hört, er dabei aber nie das Smartphone fix geladen bekommt. Hat hier schon einmal jemand was gebastelt?

    Ich kenne ja noch von früher die Y USB Kabel für Festplatten die dann zwei USB Buchsen nutzen um den Strom zu erhöhen so ähnlich wollte ich das auch bauen in dem ich per 12v ein Ladegerät in 5V Output dazu packe und dann wie bei diesem Y USB Kabel wieder zusammen führe.

    Was meint ihr könnt das wohl funzen?

  • Zigarettenanzünder, Adapter, Ladekabel fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke Dermon4 . Und Mal wieder ein Scheiss Kommentar von Ossi wie immer ich hab doch geschrieben ich will Android Auto und laden gleichzeitig das geht mit nem ziggi Adapter aber nicht. Aber das mit USB Hub wäre ne Methode oder den Adapter den ich bei Amazon gefunden habe. Meinetwegen kann der Thread wieder zu.

  • Technisch gesehen spricht man von "Schnellladen", wenn das Ladegerät bei 5 Volt deutlich mehr als 1000 mA und/oder zusätzlich Ladespannungen von bis zu 20 Volt liefert. Üblicherweise spricht man von Schnellladeadaptern, wenn sie mindestens 15 Watt leisten können. Das braucht aber etliche leistungsfähige Elektronik, Wärmeschutzvorrichtungen und in aller Regel eine separate Stromversorgung. Ein einfacher Zigi-Stöpsel für 2,99 hat das aber alles sicher nicht.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Nee genau daher war ja meine Frage ob des schon jemand gemacht hat beim aktuellen Smartphone würde 15-20watt ausreichend sein, da nur 5v USB von Nöten wäre. Ich will erstmal was probieren was ich in Mondeo einbaue bevor ich die Werks Buchsen beim Grand CMax raus reißen werde. Will mir erstmal ein USB Power Splitter Kabel bestellen welches ich erstmal mit einem 3A ziggi Adapter zusätzlich Speise und schauen ob das heiß wird oder so und ob es sonstige Probleme damit gibt wenn nicht bestelle ich mir so eine Schaltung über Amazon die den Adapter ersetzt aber dennoch per Y USB angeschlossen wird.

  • Muss Ossi Recht geben hatte da noch nie Propleme obwohl am Handy Navigation, Blitzerapp und Musik läuft und das Handy lädt schnell auch 2 . Aktuell habe ich ein s23ultra

  • Klar wenn ich das Ding nur laden will alles ok. Oder weiß hier keiner was Android Auto ist??

    Zur Erklärung bei Android Auto muss man das Smartphone per Bluetooth und per USB vom Radio gespeist anschließen da hilft mir dann der ziggi alleine nix da über den die Daten nun Mal nicht mit ans Radio gesendet werden.


    Bevor sich jemand vernachlässigt fühlt bei Apple Car Play wäre es der gleiche Kram.

  • Moin,

    ich hatte im letzten Urlaub einen VW Polo mit Car Play, da habe ich tatsächlich lediglich ein BT-Verbindung zum Radio aufbauen müssen. Geladen wurde in dem Fall induktiv über ein Fach in der Mitellkonsole. Das war allerdings etwas suboptimal. Das Handy verrutschte dauernd, nicht meinem Fahrstil geschuldet, wohl aber den Serpentinen auf meiner liebsten Kanareninsel.

    Eine zweite Spannungsquelle einfach parallel zu schalten, halte ich tatsächlich für problematisch. Immerhin handeln ja heutzutage die Geräte ihre Ladespannung und ihren Ladestrom per Protokoll mit dem Ladegerät aus. Das kann ja wahrscheinlich nicht gut mit zwei Spannungsquellen klappen.


    Im Mondeo habe ich damals eine Ladesteckdose in den Deckel der Mittelarmlehne gebaut, da ich dort gerne einen Ladeanschluss haben wollte. In diesem kleinen Fach. Die ist aber auch nur vom Zigarettenanzünder abgenommen und hat keine Datenverbindung zum Radio. Der originale USB-Anschluss sitzt nach wie vor im Handschuhfach und ist mit einem USB-Stick mit Musik belegt.

    Bist Du also sicher das Du für Android Auto zwingend eine Hardware-Verbindung benötigst?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Bist Du also sicher das Du für Android Auto zwingend eine Hardware-Verbindung benötigst?

    Das ist nun mal so. Oder ein A-A-Wireless-Adapter.

    Einmal eingerichtet braucht man dann keine USB-Verbindung zum Auto. Somir wäre die USB-Buchse frei für Ladekabel aller Art, z.B.:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 19andre79 ja zumindest so wie es bisher funktioniert hat schon da die Apps oder die Ansicht dafür erst geschaltet wird wenn man den Stecker am Smartphone dran hat. Sonst kann man nur Musik hören ohne die navigation von Maps eingeblendet zu bekommen. Und die anderen Apps die noch zur Verfügung stehen kann man auch nicht anwählen..


    Klar mit der Aushandlung der Ladespannung gebe ich dir Recht aber die ist eigentlich erst ab super fast Charging vorhanden wo das Smartphone dann mit 5v und der von 8-20v Spannung belegt werden muss. Wenn ich nur bei fast Charging bleibe also bis 3A auf nur 5V sollte eigentlich nix passieren.

  • Mal für mich zum grundsätzlichen Verständnis...

    Du hast vermutlich nicht das original Radio drin, sondern so ein Android- Ding?
    Weil die originalen können ja kein Carplay.
    Und die USB- Buchse in der Mittelkonsole wird dann vom Android Radio versorgt?
    Irgendwie brauchst du da ja eine Verbindung.
    Wenn das Radio dann nicht genug Ladeleistung liefert, wird's schade.
    Da wäre ein AA Wirelessadapter und eine gescheite Ladebuchse vielleicht das Sicherste.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Jaein ich habe zwei Autos einmal nen Mondeo mit Aftermarket Android das stimmt dann habe ich noch einen Grand CMax 2 wo ein original Werksradio drin ist und beide liefern nicht genug Saft auf den USB Anschlüssen.

    Der Mondeo wird jetzt erstmal mein Versuchsobjekt da das Radio wechseln bei Fehlbau einfacher ist wie beim CMax.

    Bestellt habe ich mit nun ein USB Y Splitter Kabel und eine zum Fest verbauen geeignete USB Buchse mit 5v und 3a Ausgangsleistung.

    Die gedachte Verkabelung wird folgend aussehen:

    Die USB Buchse wird im Handschuhfach für's erste verstaut und an dem vorhandenen Zigaretten Anschluss angeschlossen da der sich bei Motor aus auch abschalten kann. Anschließend wird das kommende kabel vom Radio mit dem Daten und Charge Anschluss des y Splitters angeschlossen und das nur Charge Beinchen des y Splitters mit der USB Buchse im Handschuhfach.

    Und um vorher das Smartphone nicht zu schrotten habe ich mir auch ein USB Messgerät bestellt um zu schauen ob alles richtig ist.

  • Beim CMax wird's nur eventuell etwas schwieriger da ich die vorhandene Verkabelung aufbrechen muss. Da ja im hinteren Bereich der Stecker keine norm USB Anschlüsse sind sondern irgendwelche Steckverbindungen aber ich denke durchs messen kann man sich auch hier eine Lösung löten.

  • So habe nun endlich alle Teile da Mal gucken ob ich zwischen den Feiertagen Mal dazu komme das zusammen zu basteln. Der USB tester ist auf jeden Fall super hätte ich mir schon Mal eher bestellen sollen.

    Das laden mit verschiedenen Spannung heißt quick Charge und dazu gehört auch ein Protokoll welches über den USB Anschluss ausgehandelt wird.

    Da ich erstmal bei 5v bleibe ist das ja noch un interessant.

    Wenn mir das nicht reichen sollte wird die Prozedur etwas knifflig.

  • OK so erster Versuch nicht so gut gelaufen wie gedacht. Es ist nix kaputt gegangen aber die Teile die ich gekauft habe halten nicht das was sie versprechen sprich 5v und 3,1 A kann der nicht liefert nur 1,8 was immer hin schon 1,3A mehr sind wie der Anschluss vom Radio. Aber Koppel ich beide Anschlüsse erhöht es sich mit dem y Kabel nicht im Gegensatz es wird weniger. Habe so das Gefühl das Kabel ist schlecht verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!