Korrodierte Kontakte am C1 Stecker am BCM

• Hallo zusammen, ich fahre ein Ford WA6 und habe folgendes Problem. Mein BCM hat keine Funktion mehr, weil sämtliche Schnittstellen Korrodierte und oxidiert waren. Hier war auch zu sehen das an allen Kompaktstecker C1, C2, C3 die Pins Oxidiert waren.

Nach langem suchen habe ich einen Kabelbaumbruch in der Heckklappe/Gummimanschette der ins Auto geht gefunden und erneuert. Danach wurde ein anderes BCM gekauft und geklont. Nach Einbau hat es 3 Tage alles Tadellos funktioniert.

Am 4 Tag gemerkt ich, das das hintere rechten Standlicht nicht mehr ausging und ich drauf hin den BCM wieder abgeklemmt und ausgebaut hab. Dabei hab ich gesehen, das an dem C1 Stecker GrünbMotorraum-Kabelbaum wieder alles Oxidiert mit Grünspan waren.

Das ganze ist das erste Mal passiert, als meine Frau 650 Km nach Kiel gefahren ist. über Nacht war das Auto draußen geparkt. Am nächsten Tag auf der heimreise nach ca. 50 km beim Starkeb Regen auf der Autobahn, haben alle Lichter die im Auto gibt das blinken angefangen. ADAC hat leider keine Diagnosegemacht.

Meine Frage an euch: An was könnte dieses Problem liegen.

1. Kann irgend ein Releas im Sicherungskasten Motorraum defekt sein und den Steom falsch steuern?

2. Kann die Lichtmaschine zuviel Spannung erzeugen und somit falsch strom an BCM leiten?

3. Kann ein Marder irgendwo Kabel angebissen haben und die kabel erzeugen Kurzschluss, (die Waschdüsen Leitungen waren zerbissen)

4. Eine fehler Meldung beim Auslesen Kurzschluss Blinker rechten Seite.

Folgende Pinds beim C1 Stecker sind Oxidiert.

1-10 / 19-20 / 24-25 / 37-43 / 55-56 / 66-67

Kann mir jemand helfen?;(

GRUS Alex

• trautaex 20. Januar 2025 um 21:16

Hat den Titel des Themas von „C1 Stecker Motorraum Korrodierte Kontakte“ zu „Korrodierte Kontakte am C1 Stecker am BCM“ geändert.
  • Du hast vermutlich einen Defekt an der Wischwasserpumpe vorn. Die Flüssigkeit zieht sich dann langsam durch die Leitung (Capillar-Effekt) bis ins Steuergerät.

Dort verursacht das Wischwasser, welches oft mit Zusätzen für Winterbetrieb etc. elektrisch leitfähig ist für Korrosion und Kurzschlüsse.

Mit etwas Glück kannst Du das kit Alkohol reinigen. Also nicht in Dich reinkippen, das macht es nur kurzfristig besser ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ergänzend hätte ich noch folgenden Vorschlag zur Vorgehensweise, da die Leitungen ja immer noch mit Wasser getränkt sind (zumindest die, die das reinschleppen):
    Kabelbaumstecker an der Seite wo er auf das BCM gesteckt wird gut abtrocknen, ggf. Küchen-Krepp an den Stecker geben und so ein 1-2h ggf. Wasser ziehen lassen und danach (ohne das Krepp) vorsichtig föhnen (nicht zu heiß, der Kunststoff und die Leitungen mögen das nicht so sehr).
    Korrodierte Kontakte (Kabelbaumstecker) im Inneren etwas mit Kriechöl versehen, das hemmt die weitere Korrosion an den Kontakten.
    Anschließend säurefreies Batterie-Polfett in die Kontakte des Kabelbaumsteckers geben (bei einer Tube diese außen ansetzen und das Fett hineindrücken).
    Auch das reduziert die weitere Korrosion und weist auch Wasser ab. Mit etwas Glück kann die elektrische Kontaktierung wieder länger funktionieren.
    Aber: Ohne Reparatur = Tausch der Waschwasserpumpe wird das nicht besser. RE: Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf

Noch ein Hinweis zur Korrosion:
    Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich eine Pfusch-Lösung, wenn man vom Fach ist, aber sie ist angemessen, wenn es damit funktioniert.
    Denn wer kann schon BCM (Pins) und Kabelbaumstecker-Kontakte tauschen.
    Den Schaden, den man an den Pins des BCM sieht, gibt es in ähnlicher Form an den Kontakten im Kabelbaumstecker.
    D.h. der Tausch eine BCM verbessert die Kontaktierung zwar manchmal, manchmal aber ist es auch erforderlich einzelne Kontakte im Stecker zu tauschen, die zu sehr vergammelt sind, leider.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!