PDC Defekt B1B42 : 96 - Sensor austauschen

• Hallo Liebe Forumskollegen,

mich hat's nun auch erstmal mit der PDC erwischt - 6 Sekunden Piepton beim Rückwärtsfahren. Hat plötzlich aufgehört zu funktionieren während des Einparkens.

Forscan sagt Fehler B1B42 : 96 im Modul PAM. "Interner Bauteilfehler":

Erste Frage:

a)

Ich habe einen 2013er Titanium - passt der Sensor GK2T-15K859-EA FINIS 2018396 ? Hab den über 7Zap gefunden und bestellt.

b)

Wie bekommt man den Sensor aus dem wabbeligen Kühlergrill - man da im Grunde direkt reinfassen, aber ich weiss nicht wo man da ansetzen muss, will nix kaputt brechen.

Hat jemand einen Tipp? Der Sensor scheint ja nochmal separat in einer Plastikeinfassung zu sein, die ist bereits recht locker. Der Sensor hat oberflächlich viele große Steinschläge, saubermachen hat auch nicht geholfen, würde daher den Sensor gern ersetzen.

• Ich habe die Sensoren vorn immer direkt durch den Grill gewechselt. Das ist zwar etwas fummelig und man hat danach etwas ramponierte Finger, aber es geht deutlich schneller.

Die Handgriffe einzeln zu beschreiben, fällt schwer. Man muss zuerst den Sensor ausklipsen und dann das Kabel vom Sensor. Schau Dir den neuen Sensor genau an, das erklärt auch schon viel. Mit dem Wissen, dass es geht, kriegt man es hin. :)

Übrigens: ich hatte vor einem Monat auch den ersten defekten Sensor am Mk5. Da funktioniert das leider nicht mehr mit den Fingern. Ich hatte den neuen Sensor auch schon bestellt und bin bei der Suche nach der Demontage auf Youtube auf den Hinweis gestoßen, man solle zuvor mal den Trick probieren, den Sensor mit WD40 zu behandeln. Das WD40 verdrängt das Wasser aus dem Sensor hinter dem Gummi.

Was soll ich sagen: 1 Stunde danach war der Fehler weg und ist bis heute nicht wieder gekommen. Der neue Sensor liegt nun im Regal. Mal schauen, wie lange.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!