PDC Defekt B1B42 : 96 - Sensor austauschen

  • Hallo Liebe Forumskollegen,

    mich hat's nun auch erstmal mit der PDC erwischt - 6 Sekunden Piepton beim Rückwärtsfahren. Hat plötzlich aufgehört zu funktionieren während des Einparkens.

    Forscan sagt Fehler B1B42 : 96 im Modul PAM. "Interner Bauteilfehler":


    Erste Frage:

    a)

    Ich habe einen 2013er Titanium - passt der Sensor GK2T-15K859-EA FINIS 2018396 ? Hab den über 7Zap gefunden und bestellt.

    b)

    Wie bekommt man den Sensor aus dem wabbeligen Kühlergrill - man da im Grunde direkt reinfassen, aber ich weiss nicht wo man da ansetzen muss, will nix kaputt brechen.

    Hat jemand einen Tipp? Der Sensor scheint ja nochmal separat in einer Plastikeinfassung zu sein, die ist bereits recht locker. Der Sensor hat oberflächlich viele große Steinschläge, saubermachen hat auch nicht geholfen, würde daher den Sensor gern ersetzen.

  • Ich habe die Sensoren vorn immer direkt durch den Grill gewechselt. Das ist zwar etwas fummelig und man hat danach etwas ramponierte Finger, aber es geht deutlich schneller.

    Die Handgriffe einzeln zu beschreiben, fällt schwer. Man muss zuerst den Sensor ausklipsen und dann das Kabel vom Sensor. Schau Dir den neuen Sensor genau an, das erklärt auch schon viel. Mit dem Wissen, dass es geht, kriegt man es hin. :)

    Übrigens: ich hatte vor einem Monat auch den ersten defekten Sensor am Mk5. Da funktioniert das leider nicht mehr mit den Fingern. Ich hatte den neuen Sensor auch schon bestellt und bin bei der Suche nach der Demontage auf Youtube auf den Hinweis gestoßen, man solle zuvor mal den Trick probieren, den Sensor mit WD40 zu behandeln. Das WD40 verdrängt das Wasser aus dem Sensor hinter dem Gummi.

    Was soll ich sagen: 1 Stunde danach war der Fehler weg und ist bis heute nicht wieder gekommen. Der neue Sensor liegt nun im Regal. Mal schauen, wie lange.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Mach den Unterfahrschutz weg und greif von unten nach dem Sensor. Ausclipsen und trennen. Du mußt ihn ja noch vom Stecker lösen und die Kabel sind eigentlich auch hinter dem Grill verlegt.

    Da hast du ein bisschen Einsicht mal.

    Go4IT
    28. Oktober 2020 um 20:34

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe heute die beiden mittleren Sensoren getauscht. Hatte im Winter und bei Regen zuletzt öfter Probleme mit dem PDC.

    Die mittleren kriegt man aber locker so raus.

    Von unten ist an den Halterungen in denen die Sensoren sitzen so kleine Metalclips. Die zuerst vorsichtig weg machen. Am besten auch nicht fallen lassen.

    Dann kann man den Gesamten Halter durch die Öffnungen im Kühlergrill rausnehmen, dann einfach den Sensor rausklipsen. Den Stecker ab, bissl IPA Reiniger rein. Nach der Trocknungszeit bissl Kontaktspray (Silikonspray oder so), dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder rein.

    Fertig


    PS.: Jetzt auf den nächsten regen warten, und Daumen drücken.

  • So, ich hab den Sensor getauscht und mal 2 Bilder angehangen, wie die Fassung und der Sensor aussieht.
    Man kann die Fassung nach innen reinschieben und kann dann die Einheit mit Kabel zu Mitte des Fahrzeugs, wo der Grill flexibler ist durchschieben.

    Dann den Sensor ausklipsen , das Kabel abmachen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Wie ihr sagt, alles sehr verständlich wenn da mit Gefühl rangeht und den neuen Sensor in der Hand hält und die Rastnasen sieht.


    Was ich nicht verstehe, ich hatte tatsächlich unter der Sensorhalterung eine Karossiereklammer / Blechmutter wo normalerweise eine Blechschraube reingeschraubt wird. Dennoch hing er Rahmen sehr wabbelig im Grill. Diese Metallklammer konnte auch nirgendwo greifen - ich hab sie nun weggelassen. Denn ohne diese Klammer hält der Rahmen fest im Plastik und rastet ein - Es ist auch noch eine Vertikale Plastikstrebe über dem Kabel, welche mit einrastet. Ich sehe auch nicht, dass irgendwo was abgebrochen wäre


    Bei 7Zap sehe ich dort keine Metallklammer - ebenso nicht auf der anderen Seite - wo der Sensor noch ging. Ich hänge noch ein Foto der Klammer (Blechmutter) an, die gehört da m.E. nicht ran:


    Habt Ihr da wirklich solche Klammern dran?


    Jedenfalls Fazit - ich liebe dieses Auto, was ich von meinem BMW G31 echt nicht sagen kann. Da wäre diese Sache wieder vierstellig geworden....


    Jedenfalls geht die PDC wieder einwandfrei.


    Fun Fact:

    Ich hatte den alten Sensor von aussen mit WD40 geflutet - es half tatsächlich, am nächsten Tag früh ging die PDC, aber am Nachmittag dann wieder nicht mehr.

  • Habt Ihr da wirklich solche Klammern dran?

    Habe mal bei mir nachgeschaut, so wie es aussieht sitzen diese auf dem Gitter.

    Was mir aufgefallen ist, eins zentriert eins nicht.

    Evtl als Unterlegteil damit das Gehäuse fest sitzt?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Danke für die Fotos - ich stecke die Klammer dann bei mir auch wieder drauf. Ansonsten läuft die PDC und ist auch ohne Klammer fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!