Welche Felgen am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009

• Guten Tag.

Welche Felgen und dazugehörige Reifen darf ich am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009 fahren?

Im Fahrzeugschein steht ein Eintrag: 215/55 R16 93V

Ein Händler hat mir das mal zugeschickt:

Sommerreifen

BA7 205/55 R16 (nur 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *
    BA7 215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *
    BA7 235/45 R17 (außer 1,6l Duratec) 7,5 J x 17 H2 ET 55 *
    BA7 235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55

Winterreifen mit Schneeketten

BA7 205/55 R16 M&S (nur 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50 *
    BA7 215/55 R16 M&S (außer 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50

----------------------------------------------------------------------

Warum darf ich nicht 235/50 R17 mit Sommerreifen, zum Beispiel diese hier 235/50 R17 96W, fahren?

Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (3. Mai 2025 um 12:55)

• Ja das sind die originalen Größen, auf Zubehörfelgen kann man auch noch 19 und auch 20" (evtl nur beim Fl) eintragen lassen.

Über dei Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Meiner Meinung fährt sich der Mondi mit den 16" am Besten.

• Normalerweise gehört zu den Fahrzeug Papieren das CoC Dokument, Certificate of Conformity. Darin sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, die seitens Ford für den Mondeo homologiert, also getestet u. zugelassen wurden. Und somit eintragungsfrei sind, sofern nichts am Fahrwerk (oder Spurverbr.) verändert wird.

Das kann natürlich bei Bj. 2009 durch Halterwechesel o. ä. verloren gehen.

Abweichende Größen als dort aufgeführt lassen sich aber teilweise durch Sondergutachten eintragen. Evtl. müssen Auflagen beachtet werden.

Gruß Franky

• Vielen Dank. Ich sehe mal im Manual-Buch nach. Liegt vielleicht was bei.

• Welche Felgen und dazugehörige Reifen darf ich am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009 fahren?

Wenn du originale Ford-Räder bzw. Felgen fahren willst dann hier nachsehen: https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/

Warum darf ich nicht 235/50 R17 mit Sommerreifen, zum Beispiel diese hier 235/50 R17 96W, fahren?

Das ist Zubehör. Ob du die fahren darfst oder nicht sagt dir der Felgenhersteller.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Außer die im CoC gibt's auch andere, teils ohne Eintragung, freigegebene Größen. Hatte ich mal von GTÜ bekommen, ist jetzt für den FL:

Nachfragen, gibt's bestimmt auch für den vFL

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (3. Mai 2025 um 22:38)

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/ sind ja vorwiegend Winterräder.

Im Winter sind beim BA7 sowieso nur 215/55 R16 erlaubt.

Ich sehe im Katalog für den BA7 Turnier 235/45 R17. Ich könnte aber Räder mit 235/50 R17 mit Sommerreifen kaufen.

Diese Felgen haben aber KBA 50552 und da steht nichts von Ford drin.

Warum darf ich die nicht fahren? Wie groß ist da der Unterschied?

Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (4. Mai 2025 um 18:18)

• ch sehe im Katalog für den BA7 Turnier 235/45 R17. Ich könnte aber Räder mit 235/50 R17 mit Sommerreifen kaufen.

Mondeo BA 7 kann auch MK 5 sein. 235 50 17 wäre für den. Die ET dafst du ja nicht vergessen, nicht dass der Reifen dann irgendwo schleift.

Und selbst wenn die ET (55) gleich wäre, sie müssen für den MK 4 auch freigegeben sein. Altes Thema hier und oft durchgekaut.:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• KBA 50552 sind offensichtlich Felgen des Herstellers Oxxon. Da dies Zubehörfelgen sind wären die lt. Gutachten (evtl. mit passendem Zentrierring) und unter Beachtung der Auflagen unter anderem auch für diverse Mondeo-Modelle (MK 4 und auch MK 5) zugelassen. Auch mit der von dir gewünschten Reifengröße 235/50/17.

• Geht man beim vFL von 215/55 16 als Basis Bereifung aus, würden die 235/50 17er über 7cm mehr Abrollumfang haben, und dementsprechend unterschiedliche Werte beim Tacho anzeigen. Heißt:

Bei echten, gefahrenen 100 Km/h zeigt dir der Tacho nur 96 Km/h an, und das is nich zulässig.

Ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen. Evtl. geht das mit ner Tachoangleichung zu korrigieren; oder aber gleich passende Räder montieren.

Gruß Franky

• https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/ sind ja vorwiegend Winterräder.

Im Winter sind beim BA7 sowieso nur 215/55 R16 erlaubt.

Quatsch. Ich selber fuhr im Winter 235/40 r18 auf 8.5x18 et40 Tomason TN7 mit H&R 40er Federn.

• Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn nur 16" im Winter fahren dürfte.

• Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn nur 16" im Winter fahren dürfte.

Mich wundert eher, was teileweise über Felgenthemen so geschrieben wird.......

• 16" ist die (einzige) Größe, wo Schneeketten montiert werden dürfen.

• 16" ist die (einzige) Größe, wo Schneeketten montiert werden dürfen.

Wo steht das denn ?.

• Wo steht das denn ?.

Zumindest mal im verbotenen Buch.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Im Winter sind beim BA7 sowieso nur 215/55 R16 erlaubt.

habe mal wo anders schon mal geschrieben:

"Z. B ich fahre 215/60 R16 99H als Winterreifen wo viele gesagt haben die sind nicht erlaubt, sind sie aber. Wichtig bei der Größe ist 99H"

Ich könnte aber Räder mit 235/50 R17 mit Sommerreifen kaufen.

Diese Felgen haben aber KBA 50552 und da steht nichts von Ford drin.

Laut der Liste, die für meinen Mondeo der Prüfer mir ausgedruckt hat, würde es mit den Reifen 235/50 R17 gehen. Ich denke der vFL wird ähnlich behandelt.

Die entsprechende Felge muss mindestens eine ABE für den Mondeo haben.

Am besten zu eine Prüfstelle gehen, z. B. GTÜ, die können mit den Daten von deinem Mondeo die zusätzlichen Reifengrößen nachschauen und auch genau sagen, ob du diese ohne Eintragung fahren darfst. Kannst auch direkt wegen Felgen nachfragen, was du beachten muss.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!