Welche Felgen am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009

• Na das bezieht sich wohl eher auf die Reifenbreite, als auf eine Felgengröße.

Bei Tieferlegung wird die Schneekettentauglichkeit sicherlich auch eingeschränkt sein, bzw. verboten....

Danke für den Link, jetzt verstehe ich auch, wo sich so viele drauf beziehen....

• Hab bei GTÜ angefragt. Folgende Reifen sind für den Ford Mondeo 2.2 TDCi von 2009 im Sommer erlaubt:

215/55 R16, 235/45 R17, 235/40 R18

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Links und Datenblätter.

• Ach schnoepsel

Das sind nur die von Ford für den Mondeo Mk4 vFL freigegebenen Größen, die es damals als original Zubehör gab.

Du kannst noch so viel mehr Größen fahren, z.B.235/35R19, 245/35 30 R20 und und und....

Schau einfach mal in die Rubrik Räder u. Bereifung.

Gruß Franky

• Wenn was im Wiki fehlt, nur zu...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja, da wären z. B. beim FL diese 19 Zoll Originalfelgen (Finis 1 892 459), ab 2011 erhältlich.

Und dann noch z. B. die 5-Speichen-Felgen in 18 Zoll (nicht die Y-Felgen) die gibts in 2 Farbvarianten,, einmal wie im Wiki abgebildet in Silber und dann nochmal in dem etwas dunkleren "Mystic-Silber", Nr. 2260900.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich hätte hier noch einen Screenshot aus einem Katalog von 2012:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Und hier noch vFL aus 2010: Es scheint hier auch noch nicht genannte 16" zu geben.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Noch ne kleine Anmerkung zu Ford "original Rädern"

Als wir seinerzeit unsren FL 2,2er verkauften, hatte ich kurz überlegt, auf diese 19 Zöller zu wechseln :

Allerdings mit der Bereifung 235/35 R19 fürn Vor Facelift, da diese Größe auch identisch mit den Werten der 18 Zoll Bereifung passt. Und nich die vorhandenen 235/40 R19, die explizit für den FL vorbehalten waren.

Absolut keine Chance, Ford hat keine Freigabe für 235/35 er erteilt, obwohl es sich ja in beiden Fällen um nahezu identische Fahrzeuge (BA7) handelt.

Weiter hätte ich auch noch LEBs (am vFL) verbauen müssen, auf Nachfrage beim örtlichen Inschinör.

Ganz anders bei Felgen ausm Zubehör: da kriegst z.B. 255/30 R19, auf ner 9x19er Felge mit ET48 eingetragen .......

Also mit Original Ford Rädern bin ich durch.

Gruß Franky

• Ich habe bei den Sommerreifen 20" Zubehör Felgen drauf. Die Reifengröße bei mir ist 245/30 ZR20.

Die gehen auch, es hängt ja alles vom Abrollumfang ab.

Man kann alle Reifengrößen die in der Karosserie Platz finden und vom Abrollumfang passend sind, eintragen lassen. Hatte auch mal 19 Zöller aus dem Zubehör (leider habe ich eine Felge komplett zerstört und musste alle runterschmeißen).

Da hatte ich gebrauchte gekauft. Auf den Felgen waren Reifen mit einer Größe ohne Freigabe von Ford. Die waren vorher auf einem Peugeot.

War aber kein Problem es von einem Prüfingenieur vom TÜV eintragen zu lassen, weil der Abrollumfang in der Toleranz war.

Grüße

• Interessant. Als zubehörfelge fahre ich 235/35 R19

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ebent. Ich fahre auf Zubehörfelge 225/45R17, das sind Super-Reifen und vergleichsweise günstig, gute 20-25% unter den 215er oder 235ern. Die Breite ist als WR klasse und durch den Querschnitt liegen sie gut auf der Straße. Man merkt wirklich den Unterschied zu den 215/50R17 die ich im Sommer fahre, die fühlen sich viel "schwammiger" an.

Wo ich mir garnicht so bewußt war ist, das die Rad/Reifenkombinationen ab Werk beim vFL anders waren als beim FL. Klar, die Felgenoptik, aber die Kombi. Da hätte ich gedacht das sie gleich sind weil sich das Chassis ja nicht geändert hat.

Albert Einstein

• Wo ich mir garnicht so bewußt war ist, das die Rad/Reifenkombinationen ab Werk beim vFL anders waren als beim FL. Klar, die Felgenoptik, aber die Kombi. Da hätte ich gedacht das sie gleich sind weil sich das Chassis ja nicht geändert hat

FL war ja abhängig von der Felgen bzw. Reifendimension von Werk aus schon mit Lenkeinschlagbegrenzer augerüstet. Dadurch konnten sie ja dann beim FL werksseitig von 18 auf 19 Zoll oder bei den 18 Zoll-Reifen von 40 auf 45 bei der Höhe gehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• FL war ja abhängig von der Felgen bzw. Reifendimension von Werk aus schon mit Lenkeinschlagbegrenzer augerüstet.

Interessant! D.H. da unterscheiden sich dann auch die Lenkgetriebe? Das bedeutet ja auch das die FL von hause aus einen größeren Wendekreis hatten als die vFL. Wo befindet sich denn dieser Begrenzer überhaupt?

Albert Einstein

• Das mit dem Wendekreis hatte ich vor Jahren schon mit einem hier aus dem Forum ausprobiert. Und alles ausgemessen. Lenkgetriebe anders? Glaub ich nicht. Da werden nur Buchsen aufgesteckt

Schau mal was ich gefunden habe. Lenkeinschlagbegrenzer

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gibts noch mehr zu dem Thema.

Pharao
    5. Oktober 2013 um 11:31

oder:

h4ppx
    27. Februar 2015 um 01:50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!